1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wellenjäger, 7. November 2004.

1. webster1

webster1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

Empfange in Münster ,Nähe alter Schlachthof, mit einer ct-Koax-Antenne alle Kanäle aus Münster und Ostwestfalen ohne Probleme.Der Empfang von Kanal 29 aus Dortmund ist mit dieser Antenne nicht stabil möglich und meistens stark gestört.Hautempfangsart bei mir bleibt natürlich der Satellit.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  2. Mabus

Mabus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

Seit der Inbetriebnahme heute in MS sind bei mir auch die Pro7-Gruppe, CNN, VIVA, EuroSport und TerraNova weg...! :(
    Der Rest ist noch (stabil) aus Dortmund empfangbar.

Ist jemand von euch Münsteranern zufällig Fernsehtechniker und könnte meine Antenne mal ausmessen und justieren... ;-)

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  3. Satyranova

Satyranova Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich empfange ZDF über DVBT-Receiver und popliger Zimmerantenne und zustätzlich zu dem unter dem Link von prodigital2 angegebenen Programmen habe ich noch die RTL-Gruppe und VOX reinbekommen. Empfang glasklar. Nur halt SAT1 und ProSieben nicht.

ZDF liegt mit 3SAT, KIKA etc bei 778 mhz...kommt über Kanal 59, ich würde mal in dem Bereich mit geänderter Antennenstellung nach Südwest suchen.

4. caki

caki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die Kanäle aus Münster kommen hier in Dortmund sehr gut an.

Ich empfange mit einer kleinen Stab Antenne im Erdgeschoss Münster
    mit Signal: 69 % Qualität 59%

Schade das es keine zusätzliche Sender gibt (WDR Mü ausgenommen)

5. zetti2000

zetti2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

mir gehts ähnlich. Wohne in der Innenstadt Hatte bis gestern alle Programme aus Dortmund über Dachantenne in guter Qualität, nun fehlen einige Dortmunder Kanäle(ProSieben Sat1 etc. aber auch 3sat z.b) Alle Münsteraner Kanäle werden empfangen. Kann es sein, dass sich da Frequenzen überlagern oder so? Oder woran kann es liegen, dass ich nun nicht mehr alle Dortmunder Kanäle reinbekomme?

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  6. webster1

webster1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vermutlich wird dein Antennenvestärker oder das Frontend vom Receiver durch die hohen Feldstärken der neu hinzugekommenen Sender Muenster-Stadt und Baumberge einfach übersteuert.Man müsste die Verstärkung des Antennenverst. herunterregeln oder Dämpfungsglieder am besten für die Kanäle 21,45,59 einfügen. Ob das allerdings dann den Aufwand lohnt...

7. Mabus

Mabus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte auch hier in MS das Problem, daß gestern teilweise die Sender aus DO weg waren.
    Habe heute mittag den Verstärker aus der Anlage genommen (Antenne unterm Dach, 24 m Antennekabel bis ins Erdgeschoß) und seit dem empfange ich alle wieder einwandfrei...

8. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Im Ruhrgebiet (MH) ist Münster mit Dachantenne zu empfangen.
    K21: Signalstärke: 35% Qualität: 10%
    K45: Signalstärke: 45% Qualität: 45%
    K59: Signalstärke: 45% Qualität: 45%
    Alle 3 Kanäle sind störungsfrei guckbar.
    Receiver: Digipal 1
    :winken:

9. Tr3mor

Tr3mor Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe hier ein kleines Problem mit den Sendern auf Kanal 59. Unsere Konfiguration sieht wie folgt aus:

Terrestrische Hausantenne auf Münster ausgerichtet, dahinter ein TV-Verstärker und dann ein 4fach-Sat-Multischalter.

Der Fernseher ist ein Loewe-Plasma mit eingebautem DVB-T Tuner. Er empfängt alle Kanäle von K21 und K45, von K59 jedoch keinen (also auch kein ZDF). Wenn ich den Multischalter rausnehme dann bekomme ich auch die fehlenden 4 Sender rein (habe dann aber auch kein SAT-Empfang mehr).

Ist die Sendeleistung auf K59 geringer als auf K21 und K45? Oder dämpft vielleicht der Multischalter das TV-Signal zu stark ab? Auf dem Typenschild steht "15dB Dämpfung TV / 9dB Dämpfung SAT

Und noch was: Ist eigendlich geplant das Angebot auf Münster noch mit Privatsendern zu erweitern?

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

K59 wird ja nicht nur in Münster benutzt, sondern in einem Netzwerk.
    Möglicherweise gibt es Überlagerungen, durch die das Signal nicht mehr gelesen werden kann.
    In dem Fall könnte es etwas bringen, die Verstärkung zu verringern.