1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. Rheiner

    Rheiner Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Auf keinen Fall möchte ich jetzt noch den sattsam bekannten Kommentar von Experten hören, dass der SWR ja überhaupt nichts für die international so vereinbarte Kanalbelegung kann und diese halt nur eingehalten hat. Bei solch einer hanebüchenen SFN-Koordination auf den Kanälen 49 und 60 (sicher ohne die Konsequenzen vorher überhaupt erahnt zu haben) muss man froh sein, wenn einem nur "die Hutschnur platzt". Lieber SWR, hier liegt ein Schuss ins eigene Knie vor oder verlief die Kanalumstellung nach der Devise "wie minimiere ich ein Versorgungsgebiet bei gleichbleibender Leistung" ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    v.a. stehen ja genügend Kanäle zur Verfügung, nicht wie in den Ballungsgebieten mit Privater Beteiligung
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.750
    Zustimmungen:
    1.483
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hallo Memorexa,

    das ist ja ein extrem kundenunfreundliches Verhalten vom SWR, keine Stellungnahme zur aktuellen Situation, kein erkennbares Konzept zur Beseitigung der Probleme und damit auch kein Zeitplan.
    Der SWR hat ja auch in der Vergangenheit immer nur das Notwendigste getan, aber dieser Pfad wurde jetzt auch noch verlassen. Was würde denn ein zusätzlicher Sender auf dem Mannheimer Fermeldeturm bringen, eine bessere Versorgung der Heidelberger Altstadt und einen sicheren Zimmerantennenempfang in Mannheim und Ludwigshafen (dann noch mit vertikaler Polarisation, besser für Mobilempfang) ?
    Ein solches Ballungsgebiet (MA, LU, HD) mit über 600 000 Einwohnern darf einfach nicht vernachlässigt werden.
    Du hast jetzt anscheinend kapituliert, keine weiteren Experimente mit diversen Antennen (nach dem Motto: vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit), so ein Aufwand ist ja der Allgemeinheit auch nicht zumutbar.

    Für Beschwerden, hier noch die Anschrift vom SWR:

    SÜDWESTRUNDFUNK
    Programmverteilung PVS
    Herrn Manfred Königsberger
    70150 Stuttgart

    Fax 0711 929-1357

    Bei Bedarf kann ich dir per PN noch die Durchwahl nennen, aber da würde sich dann vermutlich die Vorzimmerdame vom Hauptabteilungsleiter Königsberger melden.
    Selbst möchte ich mich nicht beschweren, da ich derzeit in Mannheim an zwei Empfangsstellen keinerlei Probleme habe, kurz nach der Kanal-Umstellung gab es hier temporär auch Ausfälle.

    Ich habe deinen damaligen Bericht im Forum gelesen, als du die Abmeldung vom Kabel verkündet hast, jetzt willst du dich ja wieder anmelden. Bei Kabel BW sind die Gebühren bei der Nutzung aller Möglichkeiten ja erträglich (Kabel TV + Internet + Telefon), die Anzahl der digital frei empfangbaren Programme ist gross, und einen Zwangsreceiver musst du bei Kabel BW auch nicht nutzen.

    Gruß
    Discone

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  4. Memorexa

    Memorexa Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Na ja, wer auschließlich Wert auf die "Marktführer Deutschlands" im Privat TV legt, ist mit DVB - T im Grossraum Mannheim bestens und Günstig versorgt. Wer aber, wie ich, lieber ÖR Programme schaut und diese auch 24 Std./ Tag ohne Nennenswerte Beeinträchtigungen schauen möchte, der sollte sich nicht auf eine Einwandfreie und Stabile Versorgung durch SWR BW/ ARTE/ BR/WDR oder 1 Plus verlassen. Gerade seit der Umstellung November 2008 funzt es in manchen Ecken Mannheims, aber auch im Rhein - Neckar Raum gar nicht mehr, oder nur mit nervigen Klötzchen. Warum gereade der HD Königstuhl derartige Probleme bereitet, bleibt mir Schleierhaft. Hat der SWR seine Antennen etwa am Boden montiert "fg" ? Oder was soll der quatsch mit dem SFN Baden - Baden? Der stört bzw. nockt das Signal vom Königstuhl nur aus.

    Lieber zahle ich neben der GEZ, auch noch 16,90 € Kabelgebühren, habe aber dadurch endlich wieder einen stabilen TV Empfang und meine alte D - Box eröffnet mir nebenbei noch eine Grosse Programmauswahl, an dem ein oder anderen Interesannten Spartensender. Was bleibt, ist die Feststellung, dass DVB - T in und um MA z. Zt. eine Nette Ergänzung, aber sicherlich keine Dauerhafte und verläßliche Grundversorgung darstellt. Dazu treten Störungen und Totalausfälle einfach zu häufig auf. Einzig auf das DVB - T Paket aus Hessen scheint verlaß zu sein. Aber mir persönlich nicht Attraktiv genug, da ich kaum Privat Fernsehen schaue. Und ÖR mäßig nervt die ARTE/ Eins Extra Teilung.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    @memorexa: deine eigene Entscheidung.
    Probleme mit den Königstuhlprogrammen kann ich aktuell nicht bestätigen. (Im November waren sie aber da) - wohne allerdings auch ca. 5-7 km näher am Königstuhl.
     
  6. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Warum sollte der SWR kundenfreundlich sein? Der bekommt seine Finanzmittel schließlich aus gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren, welche nicht aus Markterfolgen resultieren. Bevor der SWR den Nutzern entgegenkommt benötigt er noch eher zusätzliche Mitarbeiter zur Postbearbeitung, die aus der nächsten Gebührenerhöhung finanziert werden.

    So ist das mit Institutionen, deren Existenzberechtigung u.A. aus gesetzlichen Vorschriften resultiert. Das senkt das Bedürfnis, der Zufriedenheit seiner Nutznießer gerecht zu werden. Ähnliches Beispiel ist die IHK.
     
  7. zaphod2006

    zaphod2006 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Nachdem ich mich seit der Einführung von DVB-T in Heidelberg doch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich jetzt einen Receiver bekommen und würde gerne DVB-T nutzen.
    Ich wohne in Heidelberg / Südstadt und benutze einen Thomson-Receiver sowie eine kleine Zimmerantenne von Thomson. Wenn ich den Suchlauf starte, wird nichts gefunden, kein einziger Sender. Kann das sein? Oder mache ich etwas falsch? Kann man vielleicht auch die Frequenzen von Hand auswählen? Gibt es andere Erfahrungen, wie der Empfang in HD-Südstadt ist?

    edit: Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert: 1. den Receiver vor dem Suchlauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, 2. ein längeres Kabel besorgt und mit der Antenne durch die Bude gelaufen. Ergebnis: ich bekomme jetzt 8 Programme, den ARD-Mux und den ZDF-Mux. Aber von den dritten fehlt jede Spur, die findet er einfach nicht... :-/ Das muss doch auch noch irgendwie gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  8. Schnuckenack

    Schnuckenack Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Die fehlenden dritten Programme scheinen seit kurzem ein allgemeines Problem zu sein. Sh. auch unter "DVB-T in Hessen-Süd".
    Seit Ende Juni/Anfang Juli sind bei mir die zuvor einwandfrei empfangenen HR3, SW3, West3 und Bayern3 einfach weg.
    Auch ein neuer Suchlauf brachte keinen Erfolg.

    Die Fakten:
    mein Standort ca. 25 km nördlich von Heidelberg (Bergstrasse)

    Zimmerantenne mit Verstärker

    bisher wurden 26 Programme empfangen

    jetzt sind es noch 22 Programme, es fehlen exakt die Dritten

    eine Emailanfrage beim Hessischen Rundfunk ist bis jetzt unbeantwortet

    Vielleicht hat jemand aus der Region eine Info zu dem Problem.
     
  9. zaphod2006

    zaphod2006 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Oh, dann scheint das ja ein generelles Problem zu sein. Ich dachte, das läge an meinem Wohnort. Ich denke, dass ich genau an der grenze zwischen Zimmerantennen-Empfang und Dachantennen-Empfang liege.
    Der ARD-Mux ist nämlich auch nicht so stabil, lediglich der ZDF-Mux.
    Aber wäre schön, wenn jemand wüsste, wie man die dritten auch noch empfängt.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Der Königsstuhl ist für die Versorgnung von Heidelberg nicht so optimal geeignet.

    Eine Aussenantenne würde hier Abhilfe schaffen.