1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe hier genau dieselben Probleme mit K21 und K27. Da das ZDF auf K21 einwandfrei geht, vermute ich es liegt am Sender Langenbrand. Dort ist das ZDF auf K46. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß die beiden Kanäle bei schlechtem Wetter besser gehen als bei klarem Himmel. Scheinbar wird Langenbrand dann genug gedämpft ...
    Meine Antenne habe ich übrigens wg. K34 nach Rhein-Main gr. Feldberg ausgerichtet. Von dort die Programme zu schauen ist aber auch kein Vergnügen mehr, egal welcher Kanal. Liegt vielleicht an der Hinzunahme von Darmstadt-Weiterstadt.
    Zum Glück ist unser Hauptempfangsweg über Satellit, Terrestrik macht hier keinen Spaß mehr und dient deshalb nur noch als Notnagel.
     
  2. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für deine Rückmeldung!

    Das bestätigt meine Annahme, das seit der Wartung im Oktober es wohl Probleme im SFN gibt und die Laufzeitunterschiede zwischen PF und KA auf K21 und K27 wohl zu groß sind und Bildstörungen verursachen.

    Ich werde nochmal die Technik vom SWR kontaktieren.
     
  3. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In meinen Post vom Dienstag 30.01.18 hat sich ein Fehler eingeschlichen. ZDF in Heidelberg läuft natürlich auf K41!
    Die Probleme mit K21 und 27 haben hier übrigens noch weitere Antennennutzer, die ich kenne.
     
  4. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe das Problem nochmals der SWR Technik geschildert. Wenn sich mehrere Leute finden die das gleiche Problem haben, lässt es sich "glaubhafter" vermitteln, das es kein eigenes Receiver- oder Antennenproblem ist.

    Könntest du mir vielleicht noch deinen Standort nennen und vielleicht auch die Standorte der anderen, die das gleiche Problem haben?

    Danke dir!
     
  5. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Standorte sind 67376 Harthausen und 67354 Römerberg OT Berghausen
     
  6. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke dir!

    Ich hab mein Anliegen dem SWR geschildert, mal abwarten ob was kommt.
     
  7. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Seit ca. 3 Wochen laufen K21 und K27 wieder ohne irgendwelche Störungen. Ob der SWR Anpassungen vorgenommen hat, kann ich leider nicht sagen, ich habe keine Rückmeldung erhalten. Bei uns wurde auf jedenfall die Antennenposition nicht verändert.


    Dafür macht seit ein paar Tagen K24 (Freenet Mux mit Eurosport) Probleme. Das Signal ist über längeren Zeitraum komplett tot.....
    Für mich ist es so etwas einfach unerklärlich, während alle anderen Kanäle ohne Probleme laufen...

    ...oder hat zufällig jemand mit K24 auch Probleme?
     
  8. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    K21/27 laufen auch bei uns seit einiger Zeit wieder ohne Störungen. Vielleicht wurden doch Anpassungen vorgenommen!?
     
  9. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das kann gut sein, ich habe nur keine Rückmeldung vom SWR erhalten.

    Nur ist K24 zurzeit komplett weg. Wie schauts bei dir mit K24 aus?
     
  10. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann ich leider nichts dazu sagen, wir schauen terrestrisch nur die ÖR.