1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    Fährt bei dir ein ÖPNV Bus vorbei ? Bei mir immer wenn er Funkverkehr hat. ( Xoro 8720 )
     
  2. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, ich werde vielleicht nochmal einen anderen Standort für die BZD40 suchen und wenn das auch nicht hinhaut, vielleicht doch eine kleine Richtantenne zulegen.


    Die Störungen treten erst seit dem 05.10. auf: Wartungsarbeiten Pforzheim. Busverkehr ist in 50m Luftlinieentfernung. Aber der ist ab 19 Uhr hier auf dem Dorf zu Ende ;)

    Die Störungen treten vermehrt abends und klarem Nachthimmel auf. Ist das Wetter regnerisch oder stürmisch, gibt es nahezu keine Störungen. Vielleicht ist durch das schlechte Wetter ein Sender, eventuell Karlsruhe, bei uns dann abgeschattet und kommt sich mit Pforzheim nicht in die Quere.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Also hier in Heidelberg noch keine Spur von K29 FTV Mux 3 und ZDF K33 ehemals Brandenkopf
    vom Sender Baden-Baden und K58 sendet noch ...

    Habe die Sendertabelle nochmals angesehen , diese Kanalwechsel Änderungen kommen wohl doch erst Herbst 2018 ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2017
  4. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Störungen, die seit den Wartungsarbeiten Pforzheim auf dem ARD-Bouqet (K27) und SWR-Bouqet (K21) bei mir auftreten, bekomm ich einfach nicht weg. Ich hab mehrere Positionen im Außenbereich mit der Kathrein BZD 40 ausprobiert, jedoch treten bei diesen Kanälen immer wieder Störungen auf und das können in 15min bis zu 10 Bildfehler oder mehr sein, also fast jede Minute. So macht das Schauen wirklich keinen Spaß.

    Da in der Region Bretten der Sender Pforzheim nicht weit entfernt ist, hatte ich die Idee die BZD 40 als Zimmerantenne zu mißbrauchen. Der ZDF Kanal 46, der nur aus PF sendet, funktioniert ohne Probleme und auch die Freenet Kanäle funktionieren auch im Innenbereich gut (in 90 min vielleicht mal 2 Bildfehler). Die Störungen auf K21 und K27 habe ich jedoch auch im Innenbereich nicht weg bekommen, diese sind nur minimal besser geworden.

    Ich kann mir diese Störungen nur so erklären, das hier in der Region scheinbar Probleme mit dem SFN Pforzheim und Karlruhe auf K21 und K27 existieren. Die anderen Kanäle funktionieren ja soweit ganz gut.

    Oder ist die BZD 40 ausgerechnet auf K21 und K27 empfangsschwach und/oder hat mein XORO 8270 Probleme mit diesen Kanälen?

    Ich bin für hilfreiche Tipps offen. Ich würde aber nur sehr ungern Geld in eine neue Antenne oder einen Receiver investieren....
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    SFN Probleme sind natürlich auf den niedrigeren Kanälen (21,27) größer als auf den höheren (35,49), da die Reichweiter höher ist. Auf K29 gibt es ja kein SFN.
     
  6. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok das würde die Störungen auf 21 und 27 erklären. Kann ich dagegen etwas unternehmen oder deutet das auf Probleme im SFN hin? Ich habe bereits mit der Technik vom SWR damals nach den Wartungsarbeiten telefoniert. Sie meinten, im SFN gäb es keine Probleme, das liegt wohl an den örtlichen Begegebenheiten und es gäbe auch sonst keine weiteren Beschwerden. Das hilft mir nur nicht weiter.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich können dies auch örtliche Begebenheiten sein, wie Reflexionen an einem Hang etc

    Hier hilft im Prinzip nur eine Antenne mit Richtwirkung um den Störer auszubleden.
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    An der Bergstraße zwischen Heppenheim und Weinheim habe ich keine Probleme mit K21 und K27. Kommen absolut stabil und keinerlei Bildfehler.

    Die von "Falaise" beschriebenen Bildfehler ("10 Fehler in ca. 15 Minuten") erinnerte mich an meinen Sat-Empfang. Wegen Multifeedempfang wird hier ein 100 cm Satspiegel im Focus auf 19,2°E (Astra1) per Quttro-LNB zum Satempfang per Multischalter an 8 Teilnehmer benutzt.

    Da auch ein empfangsstarker LNB eingesetzt wird kam es an einigen Empfangsstellen zu genau den von "Falaise" geschilderten Bildfehlern bei einigen HD-Receivern. Andere hatten beim gleichen Signal zur gleichen Zeit keine Probleme mit dem Signal.

    Wie sich herausstellte, kam es aufgrund des hohen Empfangspegels (100 cm für Astra) zu Übersteuerungen bei einigen Receiver-Modellen. Bei den betroffenen Teilnehmern wurden einfach Dämpungsregler vor den Receiver eingebaut und seitdem ist Ruhe mit den Bildfehlern.

    Eventuell liegt hier beim DVB-T2 Empfang mit der Kathrein Außenantenne einfach ein zu hoher Pegel vor, was zu den beschriebenen Bildfehlern führt. Wäre auch eine Erklärung, dass diese Fehler nach Wartungsarbeiten begonnen haben.

    Ich würde einfach mal einen Dämpfungsregler für den terrestrischen Frequenzbereich vor das Empfangsgerät schalten und mit dem Regler auf den betroffenen Kanälen "spielen". Vielleicht bekommt man so die Bildfehler recht einfach weg.
     
    Discone gefällt das.
  9. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok danke für den Tipp ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich habe sogar noch einen Dämpfungsregler. Mit dem versuche ich es mal:
     
  10. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Regler hat leider keine Besserung gebracht....ich habe leider keine Ahnung was ich noch versuchen könnte....