1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Derart ahnungs-, macht- und interesselos wird man in Köln nicht sein.

    Aber meinetwegen kann man anstelle RTL auch freenet oder Media Broadcast einsetzen, es bleibt eine miserable Informationspolitik.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Diese Regionalfenster sind eben irgendwelche Auflagen von Gremien und Landesrundfunkanstalten .

    Hier im Rhein-Neckargebiet gab es dann auch noch Streit zwischen den 2 Bundesländern .

    Was für ein Theater für Wochentags 30 Minuten Regionalfenster ab 18:00 ....

    Da sollte man eher in einem Mux für Regionalsender einen ganzen Sendekanal reservieren .

    Hat jemand schon das Regionalfenster gesehen , ist es schon auf Sendung ?
    Entweder das altbekannte RNF oder schon "Zone 7 RON TV" .
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das neue Magazin ist auf Sendung.

    Könnte bitte jmd im Raum Stuttgart checken,w elche RTL Version dort eingespeist wird?
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Kann ich machen nach der Aufnahme, empfange ja Stuttgart und Pforzheim mit dem Strong SRT 8540. Der Receiver speichert aber nicht doppelt die Programme.
    Aktuell ist aber der Empfang aus Stuttgart und da wird nur RTL HD angezeigt (glaube ich, hab jetzt einige Tage nicht darauf geachtet).
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich hab den Suchlauf für RTL HD gemacht am Receiver Strong SRT 8540 und hab nun die Sender der RTL Gruppe doppelt in der Liste.
    Ich dachte nur RTL HD würde doppelt (RTL HD und RTL HD Rh/Neckar) in der Liste auftauchen, es sind aber alle aus der Gruppe doppelt.
     
  6. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nach Rückspräche mit einem SWR Techniker gab es vom 05.10. bis 07.10. tatsächlich Phasenabweichungen im SFN Pforzheim/Karlsruhe, was dazu führte das bei uns K27 (ARD) und K21 (SWR) nicht mehr funktionierten. Nach der Beseitigung der Abweichung waren die Kanäle wieder empfangbar. Seit dem kommt es aber trotzdem auf K27 und auch K21 immer mal wieder zu Bildaussetzern (Außenantenne + XORO 8720).

    Alle anderen Kanäle laufen ohne Probleme und K21 und K27 liefen bis zum 05.10. auch problemlos.

    Ich habe die Außenantenne mehrmals neu ausgerichtet, bekomm die Bildausetzer aber auf K27 und K21 aber nicht komplett weg.

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

    Grüße
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Destruktive Gleichkanalinterferenzen , da sollen sich die Receiver ja unterscheiden wie gut sie damit umgehen können.

    Generell solltaeman dann auf eine Antenne mit Richtwirkung zurückgreifen und einen der Sender direkt anpeilen somit werden die anderen Gleichkanal Sender ja abgeschwächt .

    Meine Empfangssituation mit den Muxen MA/KA und im Sendeschatten des Königstuhls ist auch nicht gerade optimal . Ich erhoffe mir mit dem Wechsel des freenet MUX 3 auf K29 Baden Baden dann Verbesserungen denn der K24 schwächelt häufig .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2017
  8. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, dann kommt der XORO wohl damit nicht so klar.

    Als Außenantenne ist die KATHREIN BZD 40 im Einsatz, große Richtwirkung kann ich damit leider nicht erzeugen.

    Dann muss ich wohl damit leben. Geld für eine neue Antenne oder Receiver wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Die BZD 40 hat natürlich rundum Empfangscharakeristik, außerdem verstärkt sie sehr hoch .
    LTE Filter hat sie auch nicht eingebaut .

    Eine günstige Richtantenne z.B. eine kleine UHF logper kostet höchstens 30 Euro aber das ist nicht das Hauptproblem , es fehlt meist ein günstiger Standort für Selbstmontage wie vorhandener Dachboden ...
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man kann eine Yagi auch einfach an der Hauswand bzw. am Balkon anbringen, wenn man dadurch nicht in das Thema Blitzschutz hineinläuft (geschützten Bereich beachten: https://www.kathrein.de/fileadmin/m...Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf )