1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Keine Veränderung bisher...keine Sender aus dem SFN Pf/Ka/HD hier in der Region Bretten aktuelle empfangbar.

    Würde mich freuen, wenn ihr mich auf dem laufenden hält, wie es sich der Empfang bei euch entwickelt. Danke schonmal.
     
  2. paschulke2

    paschulke2 Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bis gestern hatte ich nördlich von Heidelberg einwandfreien Empfang (CNR >30dB) vom Fernmeldeturm Mannheim. Auf den gleichen Kanälen habe ich jetzt praktisch keinen Empfang mehr (CNR <18dB, permanente Störungen bis zum Totalausfall). Genau so kannte ich es vorher für den DVB-T-Sender Heidelberg Königstuhl, den ich wegen Abschattung praktisch nicht empfangen konnte/kann.

    Dafür habe ich jetzt guten Empfang der ÖR auf Kanälen, die zum Senderstandort Baden-Baden gehören (z.B. ARD MUX auf E36). Der Empfang ist fast so gut wie vorher vom Sender in Mannheim. Für eine Entfernung von fast 100km allerdings viel zu gut (CNR 28dB … 30dB). Ich habe den Eindruck, dass die Frequenzen des Senders in Mannheim geändert wurden - absichtlich oder wegen eines technischen Fehlers. Ich habe mal eine Anfrage an den SWR geschickt …
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2017
  3. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok danke dir. Ich werde mich mal an Freenet wenden, obwohl ich keine sehr hilfreiche Antwort erwarte....

    EDIT:
    Totaler inkompetenter Support von Freenet. Der liebe Support Mitarbeiter wollte mir nicht mal glauben, das von Pforzheim private Sender ausgestrahlt werden....Das artete zur Diskussion aus, danach habe ich aufgelegt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2017
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Man kann ja meist nicht unterscheiden von welchem SFN Sender man das Signal bekommt in dieser Situation aus MA oder doch aus KA . Ich bin eigentlich auch komplett abgeschattet vom Königstuhl und nehme lieber gleich den Kanal aus Baden-Baden falls möglich .

    Der K58 Baden-Baden für den dritten Freenet Mux ist leider zu schwach warte auf den Herbst da wird dieser ja auf K29 wechseln solange muss ich den K24 SFN nehmen .

    Aktuell habe ich Probleme mit dem freenet RTL Mux auf K 49 der also von MA KA bei mir empfangbar ist der K35 Pro7
    Mux ist aber ok obwohl er im selben SFN ist . Ebenso mit dem K24 Mux .

    Versucht doch mal die K36,K46 und K26 also die ÖR aus Baden-Baden .
     
  5. paschulke2

    paschulke2 Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die habe ich gestern abend sehr gut empfangen. Was mich halt sehr wundert: In 69221 Dossenheim bin ich ca. 15km vom FMT Mannheim und ca. 90km vom Fremersberg Baden-Baden entfernt. Trotzdem ist der Empfang dieser Sender (Anzeige am TV: 60dBµV, 28...30dB CNR) fast so gut wie vom FMT Mannheim (Anzeige am TV: 70dBµV, 30...32dB CNR). Diesen Unterschied finde ich in Anbetracht des Entfernungsunterschieds sehr klein.
     
  6. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mhhh außer K46 empfange ich keine anderen Kanäle...Ich vermute der kommt von Pforzheim. Komischerweise geht auf K29, der auch aus Pforzheim sendet, rein gar nichts.....Ich hab keine Ahnung was ich noch ausprobieren kann....
     
  7. Mueck

    Mueck Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auf der Fremersberg-Frequenz sollte doch auch Karlsruhe-Grünwettersbach rumfunken?
    Alternative Standorte auf anderen Frequenzen hätte doch vermutlich der Sendersuchlauf damals gefunden?
    Standorte auf gleicher Frequenz (BAD vs. KA) müssten doch "automatisch" einspringen, wenn der "bessere" ausfällt?

    Jedenfalls aktuell keine Änderung, nur der Dritte-Mux funkt DVB-T2 in KA-Stadtmitte ...
     
  8. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Alles andere außer K46 ist bei mir komplett tot. Es springt bspw. auf K21, K24, K35, K36 (aus KA und HD) die Signalstärke immer kurz auf 50% aber die SQ ist auf 0%.

    Mal abwarten was sich tut....und danke für die Rückmeldungen
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Manchmal ist ein einzelner 50 kW Sender eben besser als ein SFN . MA hat ja auch nur 5 kW vertikal polarisiert ist aber nur der Sender KA so weit ich weiß .

    Ich bin im Süden von HD Königsstuhl ebenso abgeschattet , wenn ich den SFN der Privaten empfange dann wohl eher aus KA
    als vom Fernsehturm MA . Mein Empfang ist da auch grenzwertig der K58 kommt zwar manchmal stark rein von Baden Baden ist aber wechselhaft und hat nur schlechte CNR Werte .

    K35 und K49 gingen bei mir bislang aber eigentlich sehr verlässlich .
     
  10. Mueck

    Mueck Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kurz vorm Abschalten noch mal durchgegangen: Neben dem weiter einwandfreien Dritte-Mux nun auch noch ein sehr schlechtes Bild-/Ton-Signal mit EPG auf dem ARD-Mux von werweißwoher ... Sonst weiterhin nix ...