1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Bereich Ma-Lu / HD Rhein-Neckar /Rheinpfalz Kreis

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. Oktober 2004.

  1. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    Anzeige
    AW: DVB-T im Bereich Ma-Lu / HD Rhein-Neckar /Rheinpfalz Kreis

    Hallo,
    noch ein kurzer Statusbericht aus dem Rhein-Neckar-Kreis:
    Jetzt ist in Neulußheim mit großer (alter) Dachantenne auf dem Dachboden und 30dB-Verstärker auf Kanal 22 die Empfangsqualität stabile 92% und auf Kanal 57 schwankend von 63-80%.
    (Bin sehr zufrieden damit!)

    Bei einem Versuch mit aktiver Zimmerantenne (intern mit 36dB Verstärkung) auf der Fensterbank ohne freien Sicht nach Norden ist bis zu 50% auf Kanal 22 erreicht worden, auf Kanal 57 leider nur 10-20%. Auf Kanal 22 bekam ich kurzzeitig ein Bild. Also ist in Neulußheim bei guter Lage in einem höheren Haus, als bei mir, möglicherweise sogar Empfang mit einer aktiven Zimmerantenne oder einfacher (aktiver) Außenantenne denkbar.
    MfG
    Wolfgang
     
  2. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Bereich Ma-Lu / HD Rhein-Neckar /Rheinpfalz Kreis

    Hallo! In Frage #10 wurde gefragt, ob AFN noch in MA-Sandhofen sendet. Hat mich natürlich interessiert, da ich nördlich von Mannheim dicht an Sandhofen wohne. Mit einer verstärkten Zimmerantenne konnte ich im UHF-Band ein NTSC-Signal empfangen. Leider ist es sehr stark verrauscht. Es läuft gerade im Moment die Tonight Show mit Jay Leno und als Gast Tom Hanks. Davor waren ein paar Werbespots mit Soldaten zu sehen.

    Am Wochenende probier ich den Empfang noch vom Dachboden aus mit direktem Blick nach Mannheim, vermute, dass es viel besser dann wird. Bin echt erstaunt, dass AFN tatsächlich über Antenne sendet - habe ich gar nicht gewußt!

    Da Ihr mit Sicherheit einen Beweiß möchtet, ich habe das TV-Bild abfotografiert und dabei nach der Werbung das AFN-Logo erwischt mit dem Slogan "We bring you home". Wie gesagt, stark verrauscht aber erkennbar! Wer es möchte, bitte mir schreiben!
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T im Bereich Ma-Lu / HD Rhein-Neckar /Rheinpfalz Kreis

    Hi oliver
    danke für die Info. AFN sendet von Käfertal auf K56. Wie ich im andferen thread schon sagte wenn Sandhofen jetzt auf K 38 snedet haben die umgestellt.
    Mittlerweile bin ich überzeugt das nicht AFN bei mir das Problem ist, sondern die Hausverteileranlage. (BTW: Warum hat man früher Verstärker nur bis K60 gebaut. m.W. ging der TV Bereich doch schon immer bis K69). Direkt an der Dachantenne habe ich nämlich auch auf K22 100% Signalquali. Was solls den Betrieb stört es nicht und wegen des Verstärkers muss ich mir bis 06.12. sowie was einfallen lassen.
    thx
    mor
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T im Bereich Ma-Lu / HD Rhein-Neckar /Rheinpfalz Kreis

    Heute morgen hatte ich ein Stündchen Zeit. Ich habe das gleiche wie dg1bae gemacht eine Zimmerantenne genommen und durch das Haus gestiegen.

    Ort: Schwetzingen
    Receiver TS digipal2
    Antenne: passive [wahrscheinlich aus den 60er Jahren]- Zimmerantenne

    Erdgeschoss: Empfangbar aber auf beiden Kanälen nur pixel
    2. Etage:Nordfenster K 57 24% Signalquali K22 21% was dem Digipal ausreichte ein Bild wenn auch ab und zu verpixelt anzuzeigen.
    Ich nehme an mit einer aktiven wäre der Normalbetrieb möglich. :)
    Leider kann man den digipal nicht an 12 V anschliessen sonst hätte ich mal die Empfangsmöglichkeiten in der Gegend erkundet.
    Gruss
    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004