1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Ballungsraum Leipzig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 13. Januar 2008.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    ja nach dem ursprünglichen Dehio sogar "Südostdeutschland" ;)
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Um das Rätsel "Ende Jänner" zu lösen.
    nach meinen Infos startet der Test[betrieb] von LF in der Nacht 31.01/ 01.02.08 mit mindestens einem Sender. Am 17.03. soll das gesamte Netz mit allen Programmen on air sein. Am "05.05." ist nur die Party. Der "Test" ist kein Standbild sondern mindestens das LF Programm .
    Welche Sender am 01.02 aufschalten konnte man mir nicht sagen, verwies mich aber an einen Ansprechpartner bei LF. Falls ich diesen ans Telefon bekomme kläre ich das auch noch (ebenfalls ob die Termine richtig sind.)

    Wie immer ohne Gewähr, Pistole oder sonstiges - aber mit Vorbehalt ;)


    PS: die Frage wird wohl heute nicht mehr geklärt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    So der Termin 01.02.2008 ist bestätigt worden (nicht in der Nacht 31.01./01.02 sondern im Laufe des Tages). Man wird die Stadt-Mux bis März als „wirklichen Probe- und „Forschungsbetrieb““fahren, d.h. es werden begleitende Messungen durchgeführt und ggf. an den Parametern gedreht. Bis 18:00 soll ein „Testbild*“ gesendet werden. Ab 18:00 Normalprogramm (Drehscheibe) mit den jeweils „aktuellen“ Parametern. [Nach meiner Meinung erfolgte der Hinweis nur damit keine verfrühten Hoffnungen aufkommen- nicht DVB-T Interessierte dürften wohl kaum jeden Abend Parameteränderungen mitmachen.;) ].
    Als Programm ist vorerst nur LF vorgesehen. Welche Sender genau am 01.02. on air gehen ist nicht ganz klar- Lössnig und Grünau sind aber auf alle Fälle dabei. (Subjektive Anmerkung: man scheint viel zu probieren und gemeinsam mit Mugler zu schrauben – diese weichen Auskünfte waren kein Ausweichen – sondern Ausdruck des jetzigen – undefinierten Zustandes des Testprojektes ;) )


    Die Normal“test“phase, d.h. alle Sendestellen & alle Programme (LF, BBCWorld, BibelTV, infoTVleipzig, RadioLeipzig, Radio Horeb), soll am 17.03.2008 beginnen (auch noch als Test deklariert). Hierbei werden keine Parameteränderungen mehr statt finden. (Regelbetriebvorlauf)


    Mein Fazit: Vom ersten Februar bis zur Buchmesse wird es interessant bleiben. !

    * man sollte sich nicht unbedingt eine Standtafel darunter vorstellen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  4. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Danke für die Info, das ist ja eine positive Nachricht.
    Dann müssen wir ja nicht mehr x-mal täglich Suchlauf machen.
    Eigentlich müßten ja die anderen Sender auch mal im Leerlauf starten.
     
  5. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ist schon der Programminhalt von LF bekannt?
    Im Analogbetrieb wird ja tagsüber 9live gezeigt.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich glaube nicht das sich am Programm von LF etwas gravierendes ändern wird.
    Interessanter fände ich z.Z. eine Programmvorschau von infoTVleipzig.
    Da die Primetime für Lokalnachrichten/infos hauptsächlich in der Zeit 5:30-09:00 und 17:00-19:00 liegt, könnte in der anderen Zeit ebenfalls ein "Fenster" gezeigt werden: worst case : ein Homeshopping Sender - best case : etwas Brauchbares.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    TESTBILD on air

    zur Zeit (23. Jänner 2008 17:50) ist auf Kanal 37 ein Testbild (4:3,) mit dem Inhalt "DVB-T Pilotprojekt Leipzig Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien" on air.
    Vermuteter Sender : Lößnig . In LE C1 80% Signalstärke , 100% Quali.
    Weitere Daten folgen.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    8 k 1/8

    Name: Testbild
    Provider: unkown
    SID 32
    TID 23040
    Apid 0
    VPID 33
    TPID 0
    Datenrate ca 5,5 Mbps
    Nullbytes 9,15 Mbps (PID 81891 )

    Um Punkt 18:00 wurde das Bild + Träger abgeschalten
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Der Test muss um 17:00 begonnen haben jedenfalls ist in der TDT PID = 20 das Datum 23.10.,2008 17:00:35 eingetragen . In der NIT steht Network Name "Leipzig Privat" - wurde aber nicht angezeigt.

    Was bedeutet das zumindest die Zufuhr zu einem Sender (Lössnig?) muss jetzt stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ergänzung zum gestrigen Testbild:
    _ Der Bildinhalt zeigt deutlich das die SLM in der Betriebsgesellschaft aktiv ist. Das wurde bis jetzt noch nciht kommuniziert.

    _ Es ist wahrscheinlich das diese Tests wiederholt werden. Das den Daten waren zwei Zeitpunkte auszulesen: erstens ein Event das um 11:00 startet und 5 Stunden dauert (11:00 -16:00) und der Start des Testbildes um 17:00. Ich würde deshalb - wenn ich die Möglichkeit hätte - heute nach 11:00 bis 18:00 scannen. Der Morgenscan um 07:06 hat "natürlich" heute nichts gebracht. Die Abschaltung um 18:00 entspricht dem angekündigen Sendeschema während der realen Testphase (01.02.2008 - 16.03.2008)