1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. andi-w210/e320

    andi-w210/e320 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Also die Antennenanschlüße sind genau die gleichen wie man sie auch zu hause am der heimischen Satelitenalnlage hat .
    Wegen den Anntenen habe ich mir gar keine Gedanken gemacht , habe einfach zwei GSM Antennen dran gemacht und die funzen bis 160 - 180 km/h.





    Andi
     
  2. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hallo,

    ein Anruf bei Alpine Electronics hat ergeben, dass dort auch ein DVB-T-Tuner mit Diversity in der Entwicklung (und schon im Test) ist, dieser über Cinch auch kompatibel mit älteren Ai-Net-Moniceivern sein wird und voraussichtlich zum Jahreswechsel 2004/2005 auf den Markt kommen wird.:D Da warte ich doch und erspare mir den Zenec als Übergangslösung....;)

    Gruß

    Sven
     
  3. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ach Gummibär,
    ist es denn so schwer?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....ach, Du weißt schon...
    Da sind Dir ja wieder jede Menge wirre und abstruse Gedanken durch den Kopf gegangen...aber das Du diese dann auch immer gleich ungefiltert durch die Tastatur jagst. Muß denn das sein?
     
  4. Holbi

    Holbi Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hallo Ramadama! :winken:

    Ich erziele ganz ausgezeichnete Ergebnisse mit folgender Antenne:

    Lorenzen-DVB-T Fensterklemmantenne (gibts z.B. bei Conrad) (0 DB)
    und dem
    RadioShack Amplifier (Antennenverstärker 20 dB regelbar)
    zu erhalten im Weltempfänger-Fachgeschäft.

    Der Verstärker hat BNC-Ein und Ausgang und eine Batteriespeisung
    aber auch die Möglichkeit der externen Stromversorgung mit 9 V.

    Ich habe den Verstärker unmittelbar an die Antenne angeschlossen
    (5 cm Kabel zur Antenne), das ist wichtig!
    Du kannst ihn am Holm der Seitenscheibe festkleben!

    Die Antenne selbst habe ich auf die 3-fache Länge gebracht
    (geht mit einem Stück Draht)
    das sind 50 cm Gesamtlänge vom oberen Rand der Spule gerechnet.

    Ich benutze einen Panasonic SDT-702 Receiver.

    Den DigiPal1 von TechniSat habe ich auch positiv getestet, er hat
    allerdings keinen NTSC-Ausgang für Japanische Navigationsbildschirme.

    Ich habe auch während der Fahrt in Wuppertal ein gutes Bild (Bis auf einige
    schlechte Stellen) obwohl der Sender Langenberg den ich
    empfange 20 km weg ist und nur mit 1KW sendet (Testsendungen)

    In fast ganz Solingen ist während der Fahrt ein guter Empfang
    der Kölner und Bonner Sender möglich.

    Viele Grüße, Holger Birker
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Wenn niemand verrückte Ideen hätte und damit wenigstens diverse Denkanstöße gibt, sondern nur die, die über irgendwas genauestens bescheid wissen, dabei aber so engstirning geworden sind, gleich alles, was nicht in ihre theoretische Bildung passt als kompletten Käse hinzustellen, dann gäbe es heute noch keine technisch nutzbare elektrische Energie und auch nichts, womit man sie nutzen könnte.

    Dies ist immerhin ein Diskussionsforum und kein "Wer-hier-posten-will-muss-allwissend-sein-oder-die-Fresse-halten"-Forum.

    Wenn Du Dich mal so RICHTIG schwarzärgern willst über einen wirklich gnadenlos gequirlten Haufen Scheisse, dann guckt Dir doch mal auf www.zynzek.de die Mischung aus Nicht- und Halbwissen, Satire, gewürzt mit gelegentlich sogar korrekten Fakten an. z.B. den groben Unfug, der dort über LEDs steht.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ein Diversity Empfänger ist wohl sicherlich etwas besser als ein Standard Receiver, aber da die 2 Antennen keiner besonderen Anordnung unterliegen, ist der Empfang nach meiner Meinung nicht sichergestellt. Ich hatte mit meinem einfachen Empfänger auch schon mal bei 90 km/h Empfang. trotzdem ist dies nicht von Dauer und nicht an allen Empfangsgebieten und Zeiten möglich. Auf der Autobahn Hannover-Lehrte hatte ich bei 70-80 km/h kein Signal, also nicht mal schlechter Empfang, obwohl der Sendeturm 3 km entfernt liegt. Aber vor der Auffahrt hatte ich auf dem Schnellweg Empfang bei 90 km/h. Hinzu kommt die horizontale Polarisation des Senders. Dadurch entsteht eine Richtwirkung der Empfangsantenne. Die Aussage, bei 180 km/h klappt es, muß daher etwas differenzierter gesehen werden.
    Der Visteon Empfänger ist abgesehen von den 2 Empfangsteilen das schlechteste Gerät, was ich je auf dem Markt gesehen habe. Das Gerät wird in England hergestellt, in den Niederlanden vertrieben und die deutsche Vertretung hat das Gerät noch nicht mal ausprobiert, um die Eigenschaften des Geräts kennenzulernen. Das Gerät hat lt. Händler keinen Videotext, obwohl dies im Handbuch angegeben ist. keine Timer, nur 1 Favoriten, keine Dolby Digital Ausgang, kein Stromversorgungsstecker, Stromzuführung erfolgt über 2 offene Kabelenden. Kein Scartstecker. Wenn 2 Antenneneingänge ausreichen würden, dann hätte der Regiobus in Hannover nicht 4 Antennen installiert.
     
  7. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hier mal meine Erfahrungen (BERLIN):

    Ich habe vor knapp 2 Jahren mit dem analogen TV angefangen. Ich kam für 200€ an einen diversity-TV Tuner fürs MFD-Navi (AUDI/SKODA/SEAT/VW).
    Ich habe mir dann teure 4fach Fensterantennen besorgt, die ich gleich wieder zurückschickte, weil ein einfacher Draht mit Lambda/vietel bessere Ergebnisse gebracht hat :D . Die Antennen sind ca 60 cm lang und liegen bei mir im Wageninenraum an der unteren Scheibe in den Scheibengummi eingequetscht.
    Das Antennenende geht an dünnes Koaxkabel. Wer viel Kohle hat, kann sich auf schweineteures Kabel mit ultrawenig Dämpfung im Bereich bis 1 GHz kaufen.
    Die Lambda/4-Antenne hat 40 Ohm Fußpunktwiderstand. D.h., man riskiert eine leichte Fehlanpassung an die restlichen 50 Ohm-Strecken (Verstärker/Empfänger). Für eine Anpassung (Ballun etc. fehlt es mir aber an Messtechnik)
    Die Antennenlänge war relativ unkritisch. D.h, egal ob nun 60 oder 63 cm, da der TV-Bereich ohnehin von einigen 100Mhz bis fast 1 GHz geht. Bei 500Mhz bräuchte man theoretisch nur 15cm Länge.

    Ich hatte mit den Innenantennen immer Top Empfang (bis >120km/h) und es reichte mir, nur 2 Antennen anzuschließen (4 waren möglich). Verstärker hatte ich SAT-Inline-Verstärker (0,4 bis 2GHz). Es ging aber auch ohne!

    Im Moment empfange ich auf dem Berliner Aussenring noch einige analoge Sender. Im Süden von Berlin kommen noch 2 analoge Sender schwach rein.

    Vor einem Jahr kam in Berlin leider das DVB-T. Also für 80€ einen Grottentuner gekauft: SkymasterDXT20s http://www.skymaster.de/.
    Jedenfalls hatte das Teil 12V und eine Feldstärke/Signalqualitätsanzeige.

    Erste Ergebnisse:
    60cm Innenantenne: Im Stand OK, im Fahren: ab Schrittbetrieb brach alles zusammen.
    Dann habe ich meine Handy-Antenne (ähnlicher Frequenzbereich!) aussen angesteckt und siehe da, es wurde besser!
    Dann habe ich mein RG58-Kabel genommen und an das Ende einen isolierten ca. 50 cm langen Draht mit genommen und um meine Dachantenne (beim Combi hinten) gewickelt: Ergebnis: Im Stand alles super, fahren bis 30km/h manchmal 40km/h, je nach Sender.
    Allerdings wohne ich am Rand von Berlin, wo die Feldstärktekarte aussagt, dass man nur mit einer Aussenantenne klar kommt.
    In der City war ich damit allerdings noch nicht. Da kann es dann nur besser werden.
    Mit einem +20dB Verstärker habe ich schon getestet, die brachten allerdings nichts.
    Merkwürdig war nur, dass wenn man dem Verstärker die Speisespannung weg nahm, das Signal nicht schwächer wurde. Also vermutlich eine Verarscheblackbox :( .

    Bevor mich hier jemand einen Idioten nennt, sage ich lieber, dass ich den Kram rein empirisch ermittelt habe (die Rothamels und Spindlers habe ich gelesen) aber von Digitalen TV keinen Schimmer habe. D.h., einen analogen TV-Empfänger könnte ich durchaus bauen - für den digitalen liegt mein Elektronikstudium schon 10 Jahre zuweit zurück :D .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2004
  8. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    mich würde mal interessieren, was Ihr für Antennenverstärker habt.
    Das ganze macht nur mit einem Link einen Sinn.
    Den erwähnten "RadioShack Amplifier" konnte ich nicht finden.
     
  9. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    den angegebenen Verstärker konnte ich auch nicht finden. Hab auch keinen mit 12V Anschluß in verschiedenen Katalogen gefunden.
    In der Wohnung hatte ich mit der üblich angebotenen Reflektorantenne mit Verstärker keinen brauchbaren Empfang. Die Antenne mußte ich je nach Sender mm-genau in der Hand halten. Dann habe ich von einem tragbaren Empfänger die Dipol-Antenne abgemacht und der Empfang war im Wohnzimmer deutlich besser. Eine genaue Lage war zwar trotzdem noch erforderlich, aber längst nicht so empfindlich. Ich habe dabei aber festgestellt, daß 1 Kanal mit senkrechter Polarisation besser kam, während die anderen mit horizontaler Polarisation besser kam. (in Hannover sind 2 Sender mit unterschiedl. Polarisation vorhanden). Die Dipolantenne im Auto muß ich noch testen. Der Stromstecker ist wegen irgendeines Fehlers geschmolzen, so daß ich jetzt erst mal einen neuen Verteiler kaufen muß.
     
  10. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    zu dem Projekt von Gummibär:

    der PC im Auto ist das geringste Problem. Mein Notebook wird ja sowieso zur Anzeige benötigt. (Notebook mit Videoeingang)
    Es gibt mehrere Probleme:
    1. Die Qualität muß in das Notebook eingespeist werden. Dazu wäre es zweckmäßig, wenn die Hersteller die Qualität über die RS232 Schnittstelle ausgeben würden. Denn nur dann hat man einen Anhalt für das Umschalten. Wie man sonst das Signal aus einem Tuner in den PC bekommt, weiß ich nicht.
    2. Es gibt 2 Möglichkeiten der Umschaltung. Am Antenneneingang, dann braucht man nur einen Empfänger oder an der Scartbuchse, dann braucht man 2 Empfänger oder mehr. Bei der Umschaltung am Antenneneingang muß der Multiplexer ein recht hohes Signal umschalten und die Zeit bis zur Qualitätserkennung könnte vielleicht zu lang sein.
    Die Umschaltung am Scartausgang hat diese Nachteile nicht, benötigt aber mehr Empfänger. Soweit die Theorie.