1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ich habe den Mobilempfang im Raum Berlin ausgiebig getestet, mit einer Bosch Aktivstabantenne zur Dachmontage, dem DVB-T 2 und einem normalen TV.
    Ergebnis: die UHF Kanäle waren oberhalb 80km/h unbrauchbar, dagegen die VHF Kanäle sauber bis weit von Berlin entfernt zu empfangen.
    So wird es woanders auch sein: die VHF Kanäle wird man sauber zu sehen bekommen, dagegen ist UHF nur was für den Stationärempfang.
    Deswegen hieß es auch immer "bedingt mobil empfangbar".
    Wenn in Hannover und Hamburg die großen VHF Kanäle auf DVB-T umgestellt werden, wird sich das Testen dort lohnen.
    Richtig schön wird es wenn der Wendelstein Kanal 10 mit 25kW DVB-T sendet, den dürfte man dann im ganzen Alpenvorland mobil empfangen können.
     
  2. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hi,

    hmm.... das ist aber merkwürdig, weil ich kann kein einziges Programm einigermaßen störungsfrei mobil empfangen. Nicht mal, wenn ich am Funkturm vorbei fahre und die Antenne quasi "hinhalte". Weiß jetzt nicht genau, welcher Sender auf welchem Kanal ist (wo gibt´s denn da eine aktuelle Liste ?) aber wie gesagt, KEINS "geht".

    Sobald sich die Karre schneller als mit 3 km/h :confused: bewegt, gibt´s jede Menge Störungen.

    Versteh ich auch nicht. Auch ohne Diverity habe ich mir das ein bisschen besser vorgestellt...

    Thx und Gruß

    Ramadama
     
  3. Captain Dan

    Captain Dan Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ich würde gerne ein Diversity System selber bauen.
    Hat jeman einen Schaltplan oder ähnliches?
    Vielleich hilft auch eine Schematik!

    Ich hab gehört, das Diversity beim DVB-T funktioniert anders als das "analoge".

    Beim "analogen" hat man z.B. 2 Antennen und das beste Signal wird durchgeschaltet. Eigendlich recht simpel!

    Bei DVB-T ist Diversity so gedacht, das man 2 Antennen an jeweils 2 Receiver (natürlich in einem Kasten) anschließt und die CPU die beiden Bilder zusammenfasst.
    Klingt ein bisschen aufwendiger (deswegen wohl auch so teuer)

    Das es sich ja aber um den gleichen freq.Bereich wie damals handelt, muß doch auch das "alte" Diversity funktionieren.

    Hier jedoch das Problem:

    Ich habe noch keinen Diversity Receiver gefunden, der auch einen Antennen Ausgang hat.:confused:

    Ihr vielleicht?
     
  4. hmph

    hmph Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Bitte, bitte, keine Ursache! :D

    Ich hab' ja extra einen :D und einen ;) dazu gemacht. Hat mich nur gewundert, wieso du bei der Plazierung des Displays wärend der Fahrt Empfang benötigst :eek: .
    Die Rückfahkamera sollte die Geschwindigkeit des Autos ja eigentlich nicht stören :eek:

    MfG,

    hmph
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    @Ramadama:
    Wenn Du derart nahe am Sendeturm bist, sendet selbiger evtl. hauptsächlich über Dich drüber hinweg. Ich würde es mal so in 2 bis 20 km Abstand probieren, da dürfte der Empfang besser sein.

    @Catain Dan:
    Wozu soll ein Antennenausgang gut sein, insb. im Auto? Notfalls eben Verteiler mit integr. Verstärker, aber bei einem Diversity-Tuner mit 2 Antenneneingängen müsste es - wenn er denn Antennenausgänge hätte - natürlich auch 2 Ausgänge geben.

    @Terranus:
    Ist ja schön, dass VHF für Mobilempfang taugt, aber wen will man mit dem ARD-Mux hinterm Ofen vorlocken? Dann doch lieber VHF komplett für DAB freigeben.

    (Man hat sich offenbar beim L-Band für DAB und beim UHF-Band für DVB-T viel zu wenig Gedanken darüber gemacht, wie wenig diese Frequenzbereiche für Mobilempfang taugen...)
     
  6. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hi,

    ja, dachte ich mir auch schon, aber wie gesagt, es ist quasi egal, ob ich einen Kilometer, fünf oder zwanzig entfernt bin. Es ist immer miserabel.
    Ich versteh´ das auch nicht. Habe auch endlich eine Liste mit Frequenzangaben gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, wird im VHF Bereich noch garnicht gesendet... ?!
    Da geht´s ab Kanal 26 (514Mhz) los, das ist doch wohl schon UHF, oder mache ich hier einen Denkfehler ?

    Ich denke, ich werde es dann mit Diversity probieren........jedenfalls, wenn die Dinger nicht mehr den Gegenwert von einem Kleinwagen kosten :LOL:

    Gruß

    Ramadama
     
  7. Captain Dan

    Captain Dan Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ich glaub, du hast da was nicht verstanden::rolleyes:
    Noch mal leicht erklärt:
    Diversity heißt: Aus 2 Signalen das bessere aussuchen,
    oder (bei DVB-T) beide Signale auswerten und dann zusammenschalten.
    Das heißt aber nicht, daß ich die beiden Antennen einfach zusammen klatschen kann (Grundlagen HF-Technik)
    Also: Wozu sollte dann also wohl ein Antennenausgang gut sein?
    Na um den Receiver dort anzuschließen, oder glaubst du, ich hab vor 2 DVB-T Receiver einzubauen?
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    @Captain Dan:
    Nein Du hast diversity nicht verstanden! Es heißt KEINESWEGS aus 2 Signalen das beste heraussuchen, das würde ja bedeuten, es wird immer nur von einer Antenne Empfangen. (wo hast Du diese "Info" her?).
    Diversity-Empfang bedeutet, dass mit 2 Antennen und z.T. auch 2 Demodulatoren aus den beiden verfügbaren Signalen ein brauchbares zusammengerechnet wird. Und das kann man auch NICHT einfach als "gemischtes" oder "bestes der 2" Signal(e) an andere Geräte weitergeben.

    So ein Diversity-Receiver müsste ZWEI Antennenausgänge haben, an denen er die Signale beider Antennen einfach weitergibt (an den nächsten Diversity-Receiver). Oder eben er hat keinen Ausgang, dann brauchst Du 2 Verteiler (einer pro Antenne)
    Das kapier' ich überhaupt nicht: Du willst den Receiver an seinem eigenen Antennenausgang anschließen?????? (so klingt es jedenfalls)
    Einen Antennenausgang braucht man doch nur, wenn man WEITERE Receiver anschließen will, ergo brauchst Du KEINEN Ausgang, wenn Du nur einen Receiver betreiben willst.

    Antennen einfach zusammanklatschen *könnte* (wenn man einige Dinge beachtet, z.B. auf den Millimeter exakt gleiche Kabellänge) bei DVB-T evtl. durchaus schon Vorteile bringen. Wenn man sie wirklich professionell verbindet, sollte es auch ohne spezielles Diversity-Tuner-Gerät schon etwas besseren Empfang bringen.


    @Ramadama:
    Kann es sein, dass die Zündanlage Deines Motors stört (oder hast Du einen Diesel, dann dürfte das nicht der Fall sein)
    DVB-T reagiert ja bei geringem Empfangspegel schließlich auch auf alles, was funkt, wie z.B. Halogenlampen mit herkömmlichen Trafos, die ausgeschaltet werden oder Kühlschränke, die sich ein oder ausschalten. Also vermutlich auch auf die Funken im Zündverteiler und bei nicht abgeschirmten Zündkerzen auch auf das, was die Funken der Zündkerzen abstrahlen...

    Evtl. mal in einem anderen Auto ausprobieren. In der c't #11/2004, S.111 steht, dass die Tester von heise mit einer Antenne auf dem Dach mit dem Satelco EasyWatch --- das ist eine PCMCIA-Karte fürs Notebook, 249,- € teuer --- bereits im TESTBETRIEB mit passiver Stabantenne in der Stadt z.T. bis 50 km/h und auf der A37 (das ist der Messeschnellweg, von dem man den Telemax auch sehen kann und eigentlich nun im Regelbetrieb mit JEDEM noch so schrottigem Schrottreceiver problemlosen EMpgang haben müsste) damals wie gesagt im TESTBETRIEB!!! bis 80 km/h Empfang hatten.

    Es sollte also also heute mit den dort erlaubten 100 km/h oder den "üblichen" 120-130 km/h dort bester Empfang machbar sein.
    Ich nehme an, dass Du dort auch schon langgefahren bist, oder? (drängt sich als Teststrecke aufgrund der Sichtweite zum Telemax ja geradezu auf)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2004
  9. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    @Gummibaer

    Hi,

    ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, zumal ich ein Auto habe (BMW E34) das für Hifi auch schon eine Katastrophe ist. Habe da allerlei Aufwand betreiben müssen, um es brumm- und pfeiffrei (tolles Wort !?) zu kriegen.

    Aus diesem Grund habe ich den Motor sogar schon mal abgeschaltet und bin mit ca. 40/60/80 und 100 km/h gerollt.

    Leider dasselbe Resultat.....:mad:

    Naja, mal sehen......

    Thx und Gruß

    Ramadama
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2004
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    War auch die Zündanlage aus, d.h. Schlüssel in Nullstelleung? (BLOSS NICHT DEN SCHLÜSSEL GANZ RAUSZIEHEN, DANN RASTET EVTL. DAS LENKRADSCHLOSS EIN!!!)

    Tja, dann vielleicht mal anderen Receiver probieren...
    Der Thomson-Testsieger (trotz seiner vielen Firmware-Probleme) scheint mir beim "feuchter-Finger-in-Antennenbuchse-Test" noch den Besten Empfang zu liefern, bzw. den empfindlichsten Tuner zu haben. Der DigiPAL2 soll aber auch empfangsstark sein, den habe ich allerdings noch nicht ausprobieren können.

    Oder bei Dir ist das Problem sowas albernes, wie "Wackelkontakt im Antennenkabel" oder Kurzschluss (Abschirmgeflecht berührt irgendwo Innenleiter)...

    Auch auf der A37 direkt neben (naja, 0,5-5 km Luftlinie) dem Telemax ist auch kein brauchbarer Empfang möglich? Ich kann mir das kaum vorstellen...
    Oder etwas langsamer: auf der Karl-Wiechert-Allee vom Weidetorkreisel bis zumr c't-Hauptquartier (Heise-Verlagsgebäude)? (Ebenfalls ca. 0,5 ... 5 km vom Telemax)


    Wie wär's mit einer Gyroskop-stabilisierten und selbst-nachführenden Sat-Antenne?
    Nachteile:
    -sehr teuer (so ca. 2000 Euro)
    -dicker Gnubbel auf dem Autodach
    -kein Empfang in Tunneln, unter Brücken/Unterführungen und in Straßen, in denen von der Straße aus die Sicht auf Astra gestört ist

    Vorteile:
    -Auf der Autobahn Europaweit auf dem gleichen Kanal und garantiert ohne Versorgungslücken die volle Palette an TV- und Radiosendern
    -Duch die große Entfernung zum Satelliten und dadurch minimale Etnfernungsänderung beim Fortbewegen auf der Erde sind Geschwindigkeiten selbst von 500 km/h und mehr nicht das geringste Problem
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2004