1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Hi ukaslohse,

    ...das war definitiv DVB-T, weil es NDR N3 war;). Bei uns lief eine DVD:D
     
  2. Baylon

    Baylon Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Kann ich dann auch meinen Telefoneingang der Triplex Antenne verwenden? Ich dachte das würde nicht gehen, da Handy Antennen nur andere Frequenzen empfangen. Ist das wirklich egal?
     
  3. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    zum antennen thema,
    dvb-t benutzt überwiegend das uhf tv band frequenzen und das vhf tv band, genaue frequenzen (50bis800Mhz) habe ich gerade nicht zur hand. mobilfunk gsm (handy) liegt bei 900 und 1800 MHZ, telefonantennen sind für diesen bereich optimiert. es gibt im funkhandel (mag)antennen für funkscanner, diese sind sehr breitbandig und für den tv empfang besser geeignet. bei mir steht sowas schon startklar rum, finde nur noch nicht die zeit für tests.
    gruß
    willi
     
  4. Baylon

    Baylon Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Dann frage ich mich, wie der Kollege mit der Handy Antenne ein Bild bis 120 kmh bekommt.
     
  5. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Es liegt schlicht und einfach daran das die Antenne außerhalb des Fahrzeugs ist. Sende/empfangsantennen, und um solch eine Variante handelt es sich ja zwangsläufig bei einer Telefonantenne sind an den Frequenzberich des Senders/Empfängers angepaßt und haben immer in Bruchteilen die länge der jeweiligen Wellenlänge. Amateuerfunk und kommerziellen Funkantennen des 2/70cm Bandes kommen dem Fernsehbereich näher als Telefonantennen. Weitere Infos hierzu findet ihr im Kultbuch der Antennenbauer dem Rothammel.
    In der Bibliothek anfragen, gegebenenfalls über die Fernausleihe besorgen lassen.
    willi
     
  6. Baylon

    Baylon Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Kann ich denn meine Triplex Antenne jetzt benutzen? Ich habe momentan eine Stabantenne im Dachhimmel. Der Empfang ist grausig. Ab 5 kmh nix mehr. Mit meinem Receiver an den Telefonanschluss zu gehen wird eine ziemliche Fummellei. Das möchte ich nicht gerne umsonst machen. Was rätst du mir? In mein Auto ein LOch bohren für eine extra Antenne möchte ich nicht und die Fensterklemmantennen funktionieren aufgrund des Einklemmschutzes nicht.
     
  7. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Hallo baylon,

    Die Antenne im Auto und insbesondere unter dem abschirmenden Blech ist sicherlich die schlechteste Variante. Wenn eine auf dem Dach montierte Antenne (aus optischen Gründen, was ich gut verstehen kann;) ) nicht in Frgae kommt, könnte eine Scheibenantenne gegenüber Deiner bisherigen Situation einen Vorteil bringen. In Verbindung mit entsprechenden Diversity-Empängern werden in einigen Fahrzeugen vom Werk ebenfalls Scheibenantennen verbaut.

    Gruß

    Sven
     
  8. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    probier einfach mal deine triplex aus, besser eine schlecht angepaßte aussenantenne als eine im faradayschen käfig(auto)
     
  9. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    ...und dann bitte über das Ergebnis posten. Wir haben auch eine Triplex auf dem Dach und auf die Frage hin, ob diese für DVB-T "anzapfbar" sei, habe ich nirgends eine vernünftige Antwort erhalten....:(

    Gruß

    Sven
     
  10. Baylon

    Baylon Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Zum Ausprobieren eine morz Arbeit. Ich muß den Dachhimmel abbauen und an einen SMB Stecker ein Koaxialkabel bringen. Heiße Sache, wenns dann nicht wenigstens etwas besser ist. Gibt es eigentlich einen 12V Verstärker für das Antennensignal?