1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Midro, 14. Februar 2003.

  1. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi klaus41,

    so soll es auch sein - funktionieren muss es.
    DVB-T ist grundsätzlich mobil empfangbar, problematisch wird's erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten >130 kmh .

    Was die 35 kmh betrifft bzw. die Geschwindigkeit an sich - was hat das mit Mehrwegeempfang zu tun ?
    Der entsteht durch Reflektionen und nicht durch Bewegung relativ zum Sender. Und für beides ist die Technik gerüstet.
    (Sorry, schon wieder Theorie)

    Cheers
     
  2. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <small>[ 15. Februar 2003, 21:07: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  3. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit 140 über die AVUS? Da sind doch nicht einmal 100 erlaubt. Wie wäre es denn nun wirklich einmal mit einer Demo im Rahmen einer kleinen Pobefahrt? Dürfte für dich ja kein Problem sein, da du in Berlin wohnst. So könnte man sich dann auch mal etwas näher kennen lernen und in Ruhe den Unsinn einmal klar stellen. Müßte doch in deinem Interese sein. Oder?

    Abgesehen davon:

    Mit 8 K geht nichts, da das Zeitinterleaving fehlt und Refexionen nun einmal zeitversetzt ankommen.

    Mit 2 K geht es eingeschränkt. Dieser Mode benötigt jedoch sehr viel mehr Bandbreite und sorgt auf diesem Weg für weniger Programme, was DVB-T dann so teuer macht, dass es wirtschaftlich nicht mehr realisierbar ist. Deshalb finden Übertragungen auch nur im 8 K Mode statt
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also rein technisch gesehen ist der 8k Modus für den mobilen Empfang eher ungeeignet. Das liegt an mehreren Gründen, auch an der Anzahl der Träger. Der 2k Modus ist in jedem Fall besser für den Mobilbetrieb geeignet, dazu bräuchte man dann aber mehr Sender, die nicht sehr weit voneinander entfernt sein dürfen.
    Möglich ist es also, aber es kostet halt Kohle.
    Das mit dem Interleaving ist auch ein Grund, DAB beispielsweise hat Interleaving und ist daher auch für recht hohe Geschwindidkeiten geeignet.
    Naja, Radio kann man bei 150 ja noch hören, aber wer schaut da noch TV ? Ich net, bin noch zu jung l&auml;c

    Daher: es stimmt DVB-T ist nicht perfekt zum Mobilbetrieb, aber auf jedenfall besser als der Analogbetrieb.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke für die äußerst interessante und wichtige Diskussion !!!!!
     
  6. Oss

    Oss Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Hat vielleicht jemand einen Link zu dem Thema?
    Dieser würde hier sehr gut hereinpassen!

    MfG Oss
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    @W. Neuert
    Würde es Dir was ausmachen, nach Nord-Berlin zu kommen und das hier vorzuführen? Das würde mich mächtig interessieren.
    Madig mache ich nichts, was mit TV zu tun hat ... zumindest nicht mit der Technik. Über Inhalte läßt sich sicherlich streiten ... aber wer mit 140 Sachen über die Avus brettert, der schreckt auch nicht vor "Deutschland sucht den Superstar" und "N24 Nachrichten" zurück breites_ winken

    Ich interessiere mich einzig für die Technik und die Funktionalität.
     
  8. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich kenne nur eínen Vortrag der unter:

    http://home.t-online.de/home/Lauke/Klimek.pdf

    abgerufen werden kann und sehr aufschlußreich ist.
     
  9. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  10. Oss

    Oss Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mhhh ....

    Gibt es vielleicht noch weitere, die sich mehr auf DVB-T beziehen??

    Auf dieser Homepage von Volker Lauke wird nur über DAB gesprochen!
    Da ist natürlich klar, dass hier DVB-T richtig Mies gemacht wird! ;-)
    Dieses PDF ist ziehmlich einseitig aufgezogen!

    MfG Oss