1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im analogen Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von AssetBurned, 26. September 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    Hier werden in Magdeburg auch die digitalen Signale umgesetzt. Außer bei ARD, ZDF, MDR, 3sat. Man hatte Schwierikeiten bei der Umsetzung von 16:9 anamorphen Sendungen. Es kam bisweilem zu Verzahnungen. Alles andere bleibt digital und das Bild ist nicht schlechter, ja sogar besser als zu Kabel D. Zeiten.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    @Gorcon: Wer sagt denn, dass die per Richtfunk zu den Kopfstellen gebracht werden? Zumindest hier in NRW werden/wurden (je nachdem, ob schon umgebaut oder noch nicht) ARD, ZDF und WDR terrestrisch empfangen und wieder ausgestrahlt. Warum sollte das in Schwerin anders sein?
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    Gorcon hat zwei Sachen durcheinander geworfen. AMTV Richtfunkstrecken dienen der Versorgung von Kabelkopfstellen untereinander. Die Richtfunkstrecken, die ARD ZDF und das jw. Dritte zu den terrestrischen Grundnetzsendern bringen, haben damit gar nichts zu tun, die sind nämlich mittlerweile fast alle digital. Allerdings nicht in MPEG2 ...da wird mit ganz anderen Systemen gearbeitet.
    AMTV ist ein System, bei dem von sogeannten BK-Verteilstellen(wo per Satellit die Programme empfangen werden), die "übergeordneten BK-Verstärkerstellen" versorgt werden. Das ist eine interne Kabelgeschichte. Es war nämlich zu teuer über lange Strecken Kabel zu verlegen.
    http://www.lfm-nrw.de/images/bisherige%20_struktur_der%20_kabelnetze.jpg

    ARD ZDF und Dritte werden an den übergeordneten Verstärkerstellen terrestrisch empfangen und dann dazugespeist. Dies geht in DVB-T Inseln nicht mehr, da kein analoges terrestrisches Signal mehr vorhanden ist.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    Nein, ich meinte die Richtfunkstrecken für die Sende Anlagen und die sind bei uns in SN auch gleichzeitig für die Kabelversorgung. Denn die Kabelkopfstation steht nur einige 100 Meter vom Sendeturm entfernt.
    Gruß Gorcon
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    @Gorcon: das ist nicht so. Oft sind die Kabelkopfstationen sogar im selben Gebäude wie die Sendeanlagen. Trotzdem ist das alles getrennt. Es sind zwei verschiedene Firmen.
    Das geht sogar so weit, dass an Füllsendern, die gleichzeitig Kabelkopfstationen sind, 2 Empfangsantennen für das selbe Programm befinden - einmal zum Empfang des Füllsenders und wieder Abstrahlung und noch eine zur Einspeisung ins Kabelnetz.

    Technisch ist das vollkommen überflüssig, das hat reine geschäftspolitische Gründe.

    ich war mal in so einer Anlage drin: da gab's sogar 3 extra Stromzähler - einen für die Kabel Deutschland, einen für den BR (für Füllsender 1.Programm) und noch einen für die Telekom (für Füllsender ZDF / BFS). Damit auch jeder brav für sich seinen Strom zahlt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    Dann weis ich auch nicht wie die das machen. Empfangsanlagen ausser Sat Schüsseln hat die Kabelkopfstation bei uns aber definitiv nicht.
    Gruß Gorcon
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    Bei uns hier wird ARD,ZDF,N3,Sat1 und RTL terrestrisch analog ins Kabel eingespeist und die kommen von Kiel,Hennstedt/Itzehoe und Neumünster!
    Unsere Kopfstation besteht aus Satschüsseln und Antennen!
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    @Hose: RTL und Sat1 werden meist wiederum nicht terrestrisch empfangen, sondern per Satellit - das kann man aber nicht merken, weil zu den Sendern selbst auch per Satellit zugeführt wird. Spätestens ab November wirst du es dann aber sicher wissen, weil dann ja alle analogen Privatsender in Schleswig-Holstein verschwinden. Ich glaube eigentlich nicht, dass dann _für diese Programme_ das DVB-T-Signal genutzt wird.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    RTL und Sat werden terrestrisch eingespeist!
    Das weis ich weil bei uns öfters mal die Sender ausgefallen bzw Probleme hatten und dann kommt ein Bild:Sender Hennstedt/Itzhoe ausgefallen!
    Außerdem haben hier auch Sat1 und RTL ein eigenes Regional Programm!
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im analogen Kabel?

    @hose: klar, aber deswegen kriegt der terrestrische Sender von RTL sein Signal trotzdem per Satellit.
    Das läuft so: RTL sendet analog zu Satelliten ->terr. Sender empfängt vom Satelliten und strahlt es wieder aus -> Kabelkopfstation empfängt terr. Sender-> du hast es zu Hause im Kabel.
    Während der Lokalfenster wird dann auf eine Leitung zum Regionalprogramm umgeschalten, das ist dann meist AMTV Richtfunk.

    Bei ARD ZDF entfällt der Weg über den Satelliten, da diese Sender ein bundesweites Richtfunknetz haben ( was sehr teuer ist)