1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Allgäu

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von doc-gonzo, 10. November 2007.

  1. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    Anzeige
    AW: DVB-T im Allgäu

    @008:

    Wie viele Antennen sind denn auf dem Dach?

    Ich vermute mal entweder eine UHF für den ORF Zugspitze, eine UHF für ZDF/BR vom Grünten, eine VHF für SF1, eine VHF-BandI für ARD Grünten.

    Oder aber der ORF wird vom Pfänder empfangen - da wären andere Kombinationen möglich. Seit wann kommt denn der ORF digital? März (Pfänder) oder Oktober (Zugspitze)?

    Eventuell reicht es in ersterem Fall, die UHF in Ri.Grünten vertikal zu montieren. Der Grünten wird so ausreichend stark sein, dass auch mit einer vertikalen Antenne problemloser Empfang möglich ist.

    @agadez:

    Welcher ORF war vorher analog empfangbar? ORF1, ORF2 oder beide? Und insbesondere wie gut kam ORF1?
     
  2. 008

    008 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Allgäu

    Wie viele Antennen sind denn auf dem Dach?

    Neben der Sat-Antenne nur eine für terrestrischen Empfang.
    Diese wurde vor vielen Jahren speziell für den Empfang von Ö1 und Ö2 von Fachleuten eines Elektrogeschäfts installiert.

    ARD und BR empfange ich damit ziemlich gut;ZDF sehr gut,SF1 wie beschrieben nur mittelmäßig.

    ORF digital (auf Kanal 49) empfange ich seit Oktober.
     
  3. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: DVB-T im Allgäu

    SF1 auch mit derselben Antenne? Also nicht nur mit dem selben Antennenmast? Das ist interessant, da SF1 in einem anderen Frequenzbereich sendet, der eigentlich eine VHF-Antenne nötig macht...

    Also in diesem Fall ist dann in der Tat eine zweite Antenne Ri.Säntis erforderlich. Fragt sich nur, ob der Verstärker (meist unter dem Dach) bereits einen passenden zweiten Eingang hat oder ob dieser ebenfalls ausgewechselt werden muss.

    Kritisch könnte das Hügelland westlich von Dietmannsried und Kempten werden, welches den Empfang um einiges schwächt. Da können evtl. wenige Meter über Empfang und Nichtempfang entscheiden.
     
  4. 008

    008 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Allgäu

    Habe eben noch ein wenig im Österreich-Forum geblättert und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher,ob ich nicht bereits vor Oktober Österreich digital hätte empfangen können.

    Ich habe im Oktober auf Ö1 Und Ö2 die Laufbänder gesehen,daß analog abgeschaltet wird und mir dann einen DVB-T Empfänger zugelegt.

    Könnte ja bedeuten,daß Österreich digital bereits zuvor im Parallel-Betrieb mit analog zu empfangen war??
     
  5. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: DVB-T im Allgäu

    In diesem Fall ganz eindeutig Zugspitze. In der Tat sendete bis zur Umstellung am 22.Oktober der ORF digital im Parallelbetrieb von der Zugspitze seit 04.Juli auf K52.
    Die Laufbänder waren im Oktober nur bei der Zugspitze zu sehen, der analoge Pfänder-Betrieb ist bereits seit März Geschichte.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T im Allgäu

    Sehr gut möglich :D
     
  7. Christian Graf

    Christian Graf Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T im Allgäu

    Also sehr gelobt wurde der Palcom DSL 5T. Ich selbst habe aber dieses Gerät noch nicht testen können.
    Besteht denn "freie Sicht" oder sind da Gebäude oder Bäume im Weg?
    Kann bei DVB-T eine Rolle spielen.
    Wie gut ging ORF1 analog?
     
  8. manfredp

    manfredp Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T im Allgäu

    @Christian Graf

    Seit geraumer Zeit habe ich mehrere verschiedene Geräte getestet. Der Palcom DSL-5T gänzt nicht gerade mit einer hohen Empfindlichkeit. Ich würde ihn eher als "taube Nuß" bezeichnen. Er braucht schon ein sauberes starkes Signal um ein Bild darzustellen.
    Dies ist dann allerdings brillant.
    Als Geheimtip wurde der Skymaster DT 50 einmal von der DF getestet, was die Empfindlichkeit betrifft. Dies kann ich bestätigen. Ich verwende dieses Gerät vorwiegend fürs DX'en.
    Mehr evtl. telefonisch. Kurze Mail in die privaten Nachrichten. Ich rufe dann gerne zurück.
     
  9. agadez

    agadez Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Allgäu


    Hallo,

    es müsste freie Sicht sein, zumindest von der Antenne aus, die hängt ca 5m übers Dach raus. Aber es ist halt sauweit zur Zugspitze.

    Der Empfang bei ORF1 war schon eher grieslig verrauscht. Vielleicht sollte ich mal abwarten, bis sie am 19.11. auf Kanal 49 wechseln. Momentan soll ja nur Kanal 52 aktiv sein.

    Mir sagt aber eben jeder, wenn es bisher analog gegangen ist, dann muss es auch digital gehen. Dem scheint aber eben bei mir nicht so zu sein.

    Gruß Agadez
     
  10. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Allgäu

    Ähhh...die haben schon längst umgestellt auf Kanal 49...Kanal 52 ist längst nicht mehr in Betrieb. Wundert mich nicht, daß Du da nix empfängst.
    Die Erfahrung zeigt, selbst wenn's vorher analog nur verrauscht ging, geht DVB-T immer noch.