1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Allgäu

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von doc-gonzo, 10. November 2007.

1. Schmiddi

Schmiddi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T im Allgäu

Hallo, die Antenne hängt an der Wand und ist ausgerichtet auf die Zugspitze.
    (Kathrein BZD 40)

Jetzt habe ich leider einen sehr schlechten Pegel, kann ich einen zusätzlichen Verstärker einbauen? Wenn ja, welchen?

Danke für die Hilfe.

Christian

2. Diski

Diski Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!
    Ich wohne in Illertissen, zwischen ULM und MEMMINGEN und möcht Orf über DVB-T empfangen.
    Ich habe an der Satantenne an der Wand diese ist mit einem 5x12 Multiswitch verbunden. Der Switch hat ja einen terrestrischen Eingang, an diesem möcht ich meine DVB-T Antenne anschl., mein Plasma hat eine DVB-T Empf..
    Ich habe Heute Mittag eine Antenne von Philips getestet, habe nut die offentl. Rechtl. empf.. Die andern Privaten Programme waren zwar da, aber zu schlecht.
    Kann mir Jemand einen Tipp geben, auf dem Dach ist kein Mast.

Gruß
    Diski

3. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also mit einer einfachen Antenne bekommst du da nichts. Da muss schon eine gute Dachantenne her. Hast du mal dieses Thema durchgeschaut?

4. Zell

Zell Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Diski,

dem muss ich mich anschließen. Ohne Dachantenne ist da nichts drin. Ich wohne im Nachbarort in Buch in einem Zweifamilienhaus mit Dachantenne. Vor etwa zwei Jahren war mal kurzfristig der Empfang des ORF über Dachantenne bei mir möglich. Dann hat ein Herbststurm meine Antenne verdreht. Da ich zum damaligen Zeitpunkt ORF noch über meine Sat-Antenne empfangen konnte hat mich das damals nicht gestört. Nachdem Anfang diesen Jahres der ORF allerdings seine Verschlüsselung geändert hat und seither ein Sat-Empfang nicht mehr möglich ist bin ich seit rund einem dreiviertel Jahr auf der Suche nach einem Fernsehtechniker, der meine Dachantenne neu einrichtet.

Die Firma Schöpf aus Illertissen wollte das zunächst übernehmen. Nach ein paar Tagen teilte mir Herr Schöpf allerdings mit, dass der ORF seine Sendeleistung zurückgefahren habe und daher kein Empfang in unserer Region mehr möglich sei.

Darauf habe ich bei der Firma Egg in Altenstadt angerufen. Herr Egg teilte mir am Telefon mit, dass seiner Ansicht nach zu 99 % in Buch kein Empfang des ORF möglich sei. Mein Einwand, dass ich im Internet Empfangsberichte gelesen habe von Personen die noch um einiges nördlicher wohnen und einen einwandfreien ORF-Empfang haben interessierte ihn nicht. Im sei egal was im Internet stehe und er brauche gar nicht vorbeikommen um zu testen ob es eventuell doch geht da seiner Meinung nach ein Empfang in Buch so gut wie ausgeschlossen sei.

Nachdem ich praktisch schon jede Hoffnung aufgegeben hatte rief ich als letzten Versuch Anfang Juni bei der Firma Merkl in Buch an. Herr Merkl machte mir wieder Hoffnung, da er sagte, dass in Buch sehr wohl ein ORF-Empfang möglich sei, allerdings nicht überall. Er müsse meine Antenne testen, ob es geht. Daraufhin bat ich Ihn darum dass zu tun. Es vergingen zwei oder drei Wochen aber Herr Merkl kam nicht. Ich habe daraufhin erneut angerufen und wieder sagte er mir er würde in Kürze vorbeikommen. So habe ich mindestens viermal telefonisch nachgehakt. Zwischenzeitlich war es Mitte August und er kam tatsächlich vorbei (kurze Info: das Fernsehgeschäft Merkl liegt keine 500 m von meiner Wohnung entfernt!!!)allerdings ohne Werkzeug. Er sah sich meine Antennenanlage und meinen DVB-T-Receiver an und meinte er würde zunächst durch Drehen der Antenne versuchen ob ein Empfang klappt. Dazu brauche er aber Werkzeug, welches er nicht dabei habe. Er müsse zunächst noch woanders hin, würde aber entweder am Nachmittag oder im Laufe der Woche je nach dem wie es ihm zeitlich reinpasst wieder vorbeikommen. Nun ist es Ende November und ich habe seit dem damaligen Besuch nichts mehr von ihm gehört. Mir ist es allerdings auch zu blöd nochmal bei ihm nachzufragen ob er eventuell gedenkt nochmal wegen meiner Antenne bei mir vorbeizukommen.

Ich wäre durchaus bereit ein paar hundert Euro auszugeben wenn meine Antenne entsprechend ausgerichtet oder aufgerüstet würde damit ein ORF Empfang klappt. Aber den Handwerkern geht es anscheinend wirtschaftlich zu gut, so dass sie an solchen Aufträgen kein Interesse haben.

Ich möchte dich damit nicht entmutigen. Vielleicht hast Du ja Glück und findest eine Firma die Dir eine Dachantenne montiert, falls Du das Geld dafür ausgeben willst. Sollte der ORF-Empfang dann tatsächlich bei Dir einmal klappen wäre ich Dir dankbar wenn Du mich darüber informieren würdest und mir sagen würdest welche Firma das bewerkstelligt hat.

Viele Grüße

Zell

5. manfredp

manfredp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Zell
    Melde Dich mal privat bei mir. Als Hobbyantennenbauer sicher kein Problem für mich. Habe schon mehrfach die Antennenanlagen bei Bekannten auf ORF-DVB-T-Empfang umgerüstet.

6. manfredp

manfredp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Diski
    Um eine Dachantenne wirst Du nicht herumkommen. Es hängt auch noch stark vom Standort ab. In der Innenstadt ist der Empfang der Zugspitze problematischer als oben in Autobahnnähe.

7. Diski

Diski Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du scheinst Dich ja recht gut aus zukennen.
    Wenn das so ist, dann kennst Du auch das Autohaus
    Burkhart, da wohne ich in der Nähe.

Gruß
    Diski

8. manfredp

manfredp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Diski
    Die Zugspitze liegt von Dir aus gesehen etwa in Richtung Jedesheim - Dattenhausen. Der Wald in dieser Richtung hat etwa eine Höhe von 600 m ü.NN. und ist ca. 3 - 4 km von Deinem Standort entfernt. Durch die Höhe der Zugspitze von 3000 m stehen die Chancen gut die ORF-Programme mittels Dachantenne empfangen zu können.

9. illersepp

illersepp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Zugspitze ist besser zu empfangen als der pfänder?

10. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Worauf bezieht sich die Fragen denn? Der Empfang hängt schließlich vom Standort ab.