1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ich verstehe es nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Nagini75, 18. November 2004.

  1. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T ich verstehe es nicht

    Genau das scheint nämlich das Hauptproblem zu sein.

    In Randbereichen ist der Indoorempfang überhaupt nicht so unkritisch, wie die Werbung verspricht.

    Ich habe hier genau das Gleiche. Nach meiner Einschätzung liegt das daran. Durch die Wände wird das Signal reflektiert, und man hat im Raum ein schönes Superpositionsfeld.

    Bewegt man die Antenne im Bereich von Lambda/2 kann ich bei mir alle Zustände von 0 % bis 100 % Signalqualität erhalten. Und zwar reproduzierbar in jedem beliebigen Raum.

    Das Dumme an der Geschichte ist, daß die Sendefrequenzen ziemlich weit auseinander liegen. So habe ich hier z. B. Stellen, wo ein Kanal 100 % und der andere Kanal 0 % ist. :mad: Nach langem hin- und herschieben der Antenne im ganzen Raum habe ich nun einen Ort, wo alle Kanäle akzeptabel rein kommen.

    Und jetzt kommen wir zum zweiten Teil und zum Fluch der Fernsehhändler. Erkläre das mal einem Kunden, der überhaupt kein Interesse hat, sich mit Wellentheorie, Superpositon und ähnlichem Käse zu beschäftigen, weil er einfach nur die Sportschau ansehen will. Oder einer Hausfrau, daß das Kabel nun kreuz und quer durchs Wohnzimmer muß und die Antenne genau neben ihre Lieblingsvase auf den Schrank gehört.