1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von nebilla, 8. Mai 2008.

  1. nebilla

    nebilla Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Hessen

    györgy2:
    Was soll die Meckerei? Du wohnst in einem für DVB-T Verhältnisse voll ausgebauten Gebiet.

    Unter "vollausgebaut" verstehe ich was anderes :D

    györgy2:
    Wenn du dir eine etwas besser Zimmerantenne besorgst.

    Besser geht nicht, da meine Testsieger Stiftung Warentest ist.
    Ich finde es schon erstaunlich mit wie wenig sich manche Bürger zufrieden geben, mit deren Steuergeld das ganze dvb-t System aufgebaut wurde. Wenn dann hinterher nur "Grundversorgung" rauskommt (und in öffentlichen Sendern bei Einführung von dvb-t vollmundig mit Programmvielfalt überall geworben wurde) muss man sich fragen warum das ganze?:confused:
    Mit verlaub, der Verweis auf dvb-S, hinkt nun wirklich. Wer nimmt denn schon eine Satelitenschüssel mit in den Zug etc?:D
    Ob das jetzt der Letzte Stand mit der Programmvergabe ist weiss wohl keiner?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: DVB-T Hessen

    DVB-T ist der Nachfolger des analogen Antennenfernsehens. Nimmt man die Ausnahmefälle Berlin und MeckPom raus, kann man in den meisten Regionen Deutschlands inzwischen statt drei analogen 12-24 digitale Programme empfangen. Deutschland liegt damit im europäischen Mittelfeld, was das Programmangebot angeht. Dass es in D "so wenig" Programme über Antenne gibt, liegt an den hiesigen Traditionen (verbreitet ist Kabel - in GB spielt(e) die Terrestrik eine viel größere Rolle) und den Unwillen der Privatsender über DVB-T auszustrahlen. Die ÖR dürfen nicht mehr ausstrahlen, da ihnen der Rundfunkstaatsvertrag insgesamt nur 3 Frequenzen pro Sendestandort erlaubt.

    Und nochmal: DVB-T ist absolute Grundversorgung. Wer 20 Programme oder mehr über DVB-T empfängt ist deutlich "übergrundversorgt".

    Ich finde es schon erstaunlich, wie wenig sich manche mit dem deutschen Mediensystem auskennen. Staatliche Förderungen (also Steuergelder) wurden nur für die Privatsender in den Startinseln gewährt und mussten inzwischen nach einer Entscheidung der EU-Kommission vollständig von den Privatsendern an die Länder zurückgezahlt werden.
    Die ÖR finanzier(t)en den Aufbau ihres DVB-T-Sendenetzes über die Rundfunkgebühr, die man nur zahlen muss, wenn man tatsächlich Empfangsgeräte besitzt.

    Über den Werbeslogan "Überallfernsehen" kann man natürlich streiten.

    PS: Durch das Unterstreichen erhalten deine zum Teil falschen Aussagen nicht unbedingt mehr Gewicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  3. nebilla

    nebilla Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hessen

    Ob Gebühren oder Steuern, zahlen tun´s die gleichen und die GEZ-Gebühr hat sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt!
    DVB ist wohl eher ein Fall für den Bundesrechnungshof.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Hessen

    Auch das ist falsch. Die analoge Ausstrahlung vorher mit nur drei Programmen war wesentlich teurer, da analoge Sender mehr Strom brauchen. Man braucht also für jetzt 12 digitale Programme weniger Geld als vorher für drei analoge.

    Um deine Frage zu beantworten: Ja, es handelt sich bei dir um den Endausbau für dein Gebiet, es sind keine neuen Sender geplant. Lediglich Umbelegungen innerhalb der bestehenden Pakete sind denkbar, doch auch mittelfristig nicht geplant.
    Ausgebaut werden in Deutschland nur noch Nordwest- Rheinland-Pfalz, Nordost BadenWürttemberg, sowie Teile in West und Nordost Bayern und Südthüringen/Nord SachsenAnhalt.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Hessen

    Natürlich ;) - Auf der Startseite dort steht sehr deutlich "alle Senderegionen"
    Da du nicht in allen Senderegionen wohnst hättest du z..B Frankfurt/Mainz/Wiesbaden auswählen müssen - und siehe da selbst das Technisatportal zeigt die dort ausgestrahlten Programme an.
    Oder glaubst du wirklich das in Südhessen münchen TV - fab o.ä. ausgestrahlt wird.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Hessen

    Wenn das Signal aus RheinMain empfangen wird, und die Privaten sind der Beweis, kann man EinsFestival zeitpaginiert empfangen.

    EinsFestival
    • Mo.-Fr. 03:00 bis 12:00 Uhr
    • Sa. 03:00 bis 08:00 Uhr
    Wenn das Signal aus RheinMain empfangen wird, und die Privaten sind der Beweis, kann man diese Programme auch empfangen.

    Der Kanal ist K64, evtl. eine Antenne besorgen die diese Frequenz (über K59) vernünftig verarbeitet.

    Nein, diese sind noch nicht mal im Kabel länderübergreifend empfangbar.

    Nur mit Satellitenantenne sind länderübergreifend empfangbar. Dann sogar (mit entsp. Ausrüstung) in Südspanien usw...:D.

    Mit anderen Worten, du musst dir DVB-S zulegen.

    Dann ist folgendes kein Problem:

     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Hessen

    Siehe mal hier:

    Also ich empfinde das Angebot schon in Ordnung...;):winken:

    Ich verrate dir mal was...

    Für diese obige Zug-Sache ist auch das DVB-T nie nicht gedacht gewesen, obwohl leider teilweise dies so missverstanden wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Hessen

    Das wollte ich auch gerade sagen.

    Ich vermute mal das nebilla ein (bezahlter?) Troll ist.

    Kommt ab und zu mal vor.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Hessen


    Die Tafel ist mehr als inoffiziel von der Firma TechniSat; steht ja auch links ganz fett.

    Darauf würde ich mich gar nicht verlassen.

    Denoch gibt diese eine einigermassen korrekte Überblick für den Standort 'Hessen' wieder.

    Wie du dann zu solchen Fragen kommst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Hessen

    Troll...sagte ja ich schon...