1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Hausanlage aufbauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bluebaker, 21. Oktober 2007.

  1. bluebaker

    bluebaker Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    yogi=yagi, danke für den Nachhilfekurs in Antennetechnik.
    Du meinst also ich bekomme das unter dem Dach alles gut hin ?

    Was ist denn mit dieser Kombiantenne?? meist Du die geht nicht auch?
    ggf. würde ich die auf dem Dach anbauen!
    http://www.amazon.de/Axing-Flachantenne-Zimmerantenne-geeignet-Verstärker/dp/B000KU1FJ0

    ..zur Ergänzung ich wohe in einer recht berigigen Gegend, also den Sendemast in Dortmund sehe ich nicht von meinem Dach aus!
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    Die habe ich selbst, ist eine sehr gute Antenne. Einziger Nachteil: sie ist nicht regelbar. Das heißt, wenn Signale zu stark ankommen, kann es Übersteuerungen geben. Ich kenne deine genaue Empfangssituation nicht, von daher ist darüber keine seriöse Aussage zu machen. Ansonsten ist das Teil wirklich gut, stabil verarbeitet, aber vorallem der Verstärker ist gut. Ich wohne allerdings im Randgebiet.
     
  3. bluebaker

    bluebaker Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    ...ich würde es einfach ausprobieren. Alle Teile gibt es bei Conrad und können dort probelmlos zurückgegeben werden. Wenns eben nichts wird, tausche ich gegen die yagi`s :)....aber können die denn runtergegregelt werden? Wenn Yagi mit oder ohne eingebauten Verstärker?

    Ich denke ich wohne auch im Randgebiet, da ich lt. Karte in Überallfernsehen nur mit Aussenantenne Empfang habe sollte. Erstaunlicher Weise geht es aber auch mit Zimmerantenne mit 40dB Verstärkung !

    Allerletze Fragen: wenn ich die Axing Doppelantenne nehme welche ja eine Verstärkung von 25dB hat und diese mit dem DVBT-Verstärker TVS 6-00 verbinde, verträgt sich das beides?

    Was muss ich den an dem TVS 6-00 einstellen und wir mache ich das am Besten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    LOL
    Guter Witz ! Randbereich ist so 100-120 km vom Sender entfernt ;)
    Bei einer Yagi oder LogPer benötigst du 15 km vom Sender k e i n e n Verstärker für die Antenne. Du benötigst einen rauscharmen und regelbaren Hausverstärker (Ausgleich des Verlustes im Kabel) .
     
  5. bluebaker

    bluebaker Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen


    Allerletze Fragen:
    1.wenn ich die Axing Doppelantenne nehme welche ja eine Verstärkung von 25dB hat und diese mit dem DVBT-Verstärker TVS 6-00 verbinde, verträgt sich das denn beides?
    2.Wie macht sich denn ein zu hohes Signal welches nicht runterreglbar ist bemerkbar?
    3. gibt es auch Kompakt-Doppelantennen(ähnlich der Axing) ohne Verstärker, oder regelbare? wenn ja welche sind zu empfehlen?
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    Doppelantenne?
     
  7. bluebaker

    bluebaker Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    @ mor
    sorry wusste nicht so weit im Zentrum zu wohnen und nicht im "Zonenrandgebiet"!

    Du meinst also so nah am Sender sollte ich auch mit yagi`s Empfang unter dem Dach bekommen. Vorausgesetzt das Dach schirmt nicht doch ab !
    Ich scheue mich etwas einen Mast setzen und das alles aufs Dach zu bauen!
     
  8. bluebaker

    bluebaker Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    ...ich meine Kombiantenne!
     
  9. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Hausanlage aufbauen

    zu 1: Nein, das ist zuviel an Verstärkung. Dann benötigst Du den TVS 6-00 nicht.
    zu 2: Der Verstärker übersteuert und erzeugt über den gesamten Frequenzbereich Störungen, welche im schlimmsten Fall den Empfang verhindern.
    zu 3: weiß nicht

    Ich würde definitiv zu einer Yagi raten - diese haben eine wesentlich bessere Richtwirkung und blenden Störungen besser aus. Evtl. benötigt Du auch gar keine UKW Antenne. Ich habe hier in 12 km vom Fernsehturm eine UHF Unterdachantenne mit nachgeschaltetem Breitbandverstärker (http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker5.html) - die bringt mir UKW gleich mit rüber (ja, ist HF technisch nicht sauber, reicht aber).

    Cheers