1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Hardware für 2. Versuch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von becksgold, 15. April 2005.

  1. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Hardware für 2. Versuch

    Was passiert, wenn Pakete verlorengehen sieht man übrigens auf diesem Bild hier sehr schön:
    http://www.ldv.ei.tum.de/media/img/album10/erc.jpg
    Beim rechten Bild versucht der Decoder noch die verlorengegangen Informationen durch analysieren der Umgebung zu erraten.
    Bei sowas ist die Empfangssituation schuld. Wenn das Bild einfach zu grobklötzig wird, dann liegts an der Datenrate.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Hardware für 2. Versuch

    super, jetzt kann man mal ausserhalb der Schlagworte
    Informationen austauschen,

    an dieser Stelle wo ganze datenblöcke fehlen
    kann der Receiver z.B. auch ganze "schadhafte"
    Frames rausfallen lassen , es kommt zu Bildrucklern,
    wenn diese zu viele und zu lang sind hat man
    aber u.U: den Moment des Torschusses verpasst ....:winken:

    andere fortgeschrittene Receiver haben andere verfahren
    nach Wahrscheinlichkeit die fehlenden Blöcke zu ersetzen
    - denke manchmal z.B. wenn eher "transparente"
    Blöcke auftauchen ......:cool:
     
  3. becksgold

    becksgold Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hardware für 2. Versuch

    na, das stimmt einen ja richtig begeistert fürs dvb-t ... mein kabelempfang hier in düsseldorf (mit der ish) ist übrigens auch graunenhaft ... schönes bildrauschen im kabel ... welche geräte ich nun kaufen (bzw. testen und bei enttäuschung zurückbringen) ich soll (z.b. receiver mit bester fehlerkorrektur?), weiß ich nun aber leider immer noch nicht???
     
  4. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Hardware für 2. Versuch

    Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich in diesem Forum mit meiner Empfehlung wiederhole:

    probier einen Technisat "Digipal 2" oder einen baugleichen Telestar "Freistar T2".

    Das sind gute Testkandidaten.

    mfg
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Hardware für 2. Versuch

    Ich denke auch das gerade der Sony DVB-T Empfänger nicht zu den 'ausgereiftesten' gehören, bezüglich Fehlerkorrektur.

    Dafür soll der Sony VPS Signal aufbauen, und Analog via Scart an den DVD- oder Videorekorder weitergeben.

    Das können viele, auch der TechniSat, nicht.

    Naja, aber was nützt einem eine korrekte Startzeit, wenn hinterher nur Klötzchen auf dem Band sind.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Hardware für 2. Versuch

    ich bin schon der Meinung dass es bereits auf der Ebene
    der mitgesendeten FEC-Fehlerkontrolle erhebliche Unterschiede bei
    den Receivern gibt wie vollständig und gleichzeitig schnell
    diese genutzt wird .

    Ebenso aber auch auf der Ebene der Anzeige-Steuerung
    bei Bildframes die mehr oder minder vollständig vorhanden sind
    - ob diese trickreich nachbearbeitet werden,
    oder auch mal ganz fallengelassen werden .

    Hier ist es aber schwierig ohne Insiderkenntnisse einen grösseren
    Überblick zu haben was so technisch alles machbar ist .....

    den digipal aber würde ich was dieses Thema angeht
    nicht positiv hervorheben wollen ......
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVB-T Hardware für 2. Versuch

    Hier in Köln/Bonn hatten einige Sender bis Sommer letzten Jahres noch deutlich sichtbare Probleme. Das ARD Bouquet sendete zu Anfang in höchster Auflösung mit mäßiger Bitrate, da gab es Klötzchen in Mengen. Im Juli oder August haben die dann auf eine 540x576 Auflösung gewechselt, etwas unschärfer, dafür aber keine Klötzchen mehr.
    Das WDR Bouquet hatte anfangs Probleme mit der Signalzuführung, die Folge war auch hier eine starke Klötzchenbildung, aber auch das ist inzwischen etwas besser geworden, zumindest für den WDR selber und NDR, MDR und SWR zeigen sich ab und zu noch etwas pixelig.
    Wie hier aber schon oft erwähnt wurde, das liegt nicht am Empfänger, sondern an den Sendern. Was den Raum Köln betrifft, hier hat sich die Qualität im Laufe des letzten Jahres doch sichtbar verbessert, ich würde mir einen DVB-T Receiver ausleihen und schauen obs reicht.
    Wie groß ist der Zweitfernseher denn? Auf meinem 55cm Zweitfernseher zB. sehe ich so gut wie keine Klötzchen mehr.

    Gruß
    emtewe