1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Gefahr fürs Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Berliner, 25. Mai 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Tja und sehr viele stellen ihre Schüssel dann noch Pi x Daumen ein und wundern sich dann wenn sie sofort bei der kleinsten Wolke schlapp macht.
    Ich habe im Kabel mindetens 3x so oft Komplettausfälle wie ich sie mit Sat haben würde Denn die Schüssel die ich früher hatte hat mein Bruder und wenn bei mir im Kabel schon lange zappenduster ist ist bei ihm noch alles da.
    Gruß Gorcon
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was können die Kabelbetreiber denn noch tun um Kunden zu behalten, geschweige denn zu gewinnen ? Mit immer neuen PayTV Paketen wird da wohl nicht viel gehen.

    DVB-T wird zudem ausgerechnet in Ballungsräumen aktiv, wo mit die meisten Kabelanschlüsse sind. Bis zu 20 Millionen Zuschauer will man mit DVB-T versorgen. Wenn die mal alle umsatteln sieht es für das Kabelnetz übel aus.
    -----------------------------


    das was sie bei mir getan haben,

    eine woche ohne kabel versorgung Nov.2004
    und ständige ausfälle der vieler kabel sender,
    so wie so es bei mir ist,
    das ich ZDF und das NR 3 über das kabel
    nur sehr verschneit bekam,
    so das ich nun zum monatsende den kabel anschluss fistlos gekündigungt habe:

    das als grund so wie die hohen gebühren kabelgebühren für mich

    "unwirtschaftlich sind",

    siehe BGB,

    im auto kann ich das DVB-T auch empfangen aber nicht die alten analogen kabel sender .
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Man hört immer wieder, dass der Kauf einer DVB-T-SetTopBox pro Gerät immer wieder das Hauptmanko bei DVB-T sei.

    Man muss sich das mal etwas genauer betrachten.
    Auch für analoges Fernsehen, egal ob über Antenne oder über Kabel, braucht man pro Gerät (Video1, Fernseher1, Video2, Fernseher2 usw.) jeweils einen Empfänger.
    Nur das der passende analog-Tuner gleich im Gerät, zB. Videorekorder eingebaut ist.

    Es ist nun wirklich nicht die Schuld von DVB selbst, dass ein Reciever notwendig wird.
    In den bisher auf dem Markt befindlichen Geräten ist halt einfach nur der falsche Tuner eingebaut.

    Es sollte in jedem Gerät das mit TV zu tun hat, ein DVB-T-Empfänger eingebaut sein. Damit auch die Kabel-TV-Nutzer etwas davon haben, muss dieser Tuner beide Tuner+Demodulatoren für -T und für -C integriert haben.

    Es ist die Schuld der Hersteller, dass sie sich nicht auf den lang angekündigten und sichtbar entwickelten digitalen Empfang vorbereitet haben.
    Schon jetzt dürfte es keine Geräte mehr mit analogen Tunern geben.

    Vor allem die Anbieter mobiler TV-Geräte versuchen jetzt noch schnell ihre Geräte loszuwerden.
    Wer schlau genug ist, lässt sie schön brav im Regal liegen, denn WAS WILL MAN DENN DAMIT ???
    Spätestens in zwei Jahren empfängt man fast nirgendwo mehr mobil analoges Fernsehen, aber dafür in allen wichtigen Bereichen im DVB-T-Modus !!!

    Und wer sich jetzt immer noch darüber aufregt, momentan noch zusätzliche Digitalempfangsgeräte kaufen zu müssen, der sollte mal darüber nachdenken, wie es war, als in Deutschland nach ARD erstmalig das ZDF eingeführt wurde.
    Man musste eine SetTopBox kaufen, quasi eine Kiste, in der ein Tuner speziell für ZDF eingebaut war.
    Natürlich musste auch hier für jedes alte Gerät ein Tuner gekauft werden - das war exakt die gleiche Situation.
    Nur dass zu der Zeit kaum einer mehr als einen Fernseher hatte und Videorekorder gab es in heute gebräuchlicher Form auch noch nicht !

    Und wer jetzt immer noch meint, bei Kabel zu bleiben oder zum Kabel wechseln zu müssen, der sollte sich im Klaren sein, dass auch im Kabel irgendwann das digitale Fernsehen das analoge Fernsehen verdrängt, so wie es beim Satellitenempfang schon geschehen ist.
    Bis 2010 wird die analogen Ausstrahlung des Fernsehens bei Sat, Kabel und Antenne komplett eingestellt sein (feststehender Beschluss der Regierung(en).

    Dann muss man auch beim Kabel für jedes Gerät einen DVB-C-Tuner kaufen, falls es bis dahin noch nicht in die Fernseher und Rekorder eingebaut wurde, was bei älteren Geräten natürlich nicht der Fall sein wird.

    Dann gibt es Leute, die sagen, es wäre ja noch Zeit, bis digital über analog gesiegt hat - aber denkt doch dran, wenn ich euch jetzt einen neuen Fernseher kauft, wollt ihr dann in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen ???
    Deswegen muss die Industrie JETZT die analogen Tuner verbannen !

    Optimismus : In den letzten Tagen sieht man mehr und mehr Produkte, die tatsächlich schon einen DVB-T-Tuner eingebaut haben.
    Löwe bietet hier vorbildlich TV-Sets mit integrierten DVB-C, DVB-S und DVB-T Tunern an.
    Das ist schon sehr schön, wenn es auch insofern blöde ist, dass man sich beim Kauf bereits festlegen muss.
    Deswegen fordere ich die Industrie auf, mehr Zeit und Geld in die Entwicklung kombinativer DVB-T/C-Tuner zu entwickeln.
    Damit haben dann die Konsumenten die gleiche Freiheit, wie sie es schon zu analogen Zeiten gewohnt waren.
    Entweder Antenne einstöpseln oder halt Kabel.
     
  4. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du hast dich wahrscheinlich nie mit dem Schüssel-Dilemma auseinandergesetzt?

    Seitdem es im Digi-Kabel die ausländischen Pakete gibt, versuchen einige Vermieter hier in München, die Sat-Installationen der Mieter wieder rückgängig zu machen.
    Solange man einen Balkon hat, der in die richtige Richtung zeigt, ist das auch kein Problem (nicht fest installierte Schüsseln sind immer zulässig). Aber sobald man für die Schüssel keinen Stellplatz hat und der Vermieter sagt "nein" dann war's das. Dann MUSS man sich damit zufrieden geben, was das Kabel hergibt.

    Wir haben uns eine d-box geholt, damit wir zumindest ein paar Programme mehr sehen können. Hier werden ja gerade mal 3 dritte Programme eingespeist.

    @eike
    Was macht ein Magdeburger in München, wenn er die Programme aus der Heimat hören oder sehen will? Richtig, es montiert sich eine Schüssel oder nimmt sich 'ne SetTop-Box für's Digi-Kabel.

    Das kotzt mich so an.

    Ich gebe allen Recht, die sich über die Empfangsqualität im Kabel beschweren. Seitdem wir die d-box haben, sieht man die Probleme, die Kabel-D wohl hat (wir haben BER-Raten zw. 10 und 30000!).


    Hardy
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die einzigen Programme, die im Kabelnetz bei Unwetter ausfallen oder gestört sind, sind doch gerade die, die per SAT eingespeist werden! MTV, ProSieben usw. sind bei richtigem Gewitter dann gestört im Kabel, RTL, SAT1 nie, weil sie terrestrisch eingespeist werden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur deshalb weil die Antennen "schlammpig" eingestellt sind.
    Wenn schon bei normalen Wetterverhältnissen "Fische" auf RTL zu sehen sind dann fällt der Sender bei einem Regen Guss sofort aus wärend bei einer 60iger Schüssel noch keine Ausfälle zu sehen sind. (und das ohne irgend ein Messgerät ausgerichtet)
    Gruß Gorcon
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das scheint ein landesweites Problem zu sein.
    Im Winter scheint man auch die Stromkosten für die Schüsselheizung zu sparen. Bei Schneetreiben fallen die Programme (außer die terestrischen) oft reihenweise aus.
    Meine Schüssel(60cm) am Fenster funktionierte weiter.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schön wärs! Hier in Baden-Württemberg ist DVB-T nicht mal in Planung, auf der Homepage der LFK steht, dass vor 2007 nirgends in BaWü mit DVB-T zu rechnen ist. Grund: Weil BaWü ein paar Berge hat. ROFFEL. Eher weil man kein Bock dazu hat, gerade ein paar gute Berge müssten so manchen Sendemast teilweise ersetzen können. Aber selbst die Analog-Versorgung ist hier saumäßig, ich krieg trotz Monster-UHF-Dachantenne kein einziges der drei möglichen Programme wirklich rauschfrei rein. Das Angebot ist so mies, dass man die Sendemasten glattweg abbauen könnte, denn das braucht niemand. Auch Kabelfernsehen gibt es nur in den Ballungsräumen. Würde es kein Sat geben, wär man hier in BaWü immer noch in der Steinzeit...

    Zu den Sat-Ausfällen beim Kabel: Das ist doch ganz logisch, wann wurde denn das Kabelfernsehen eingerichtet? Zwischen 1980 und 1990. Glaubt ihr, dass da irgendetwas an den Empfangsanlagen bis jetzt was großartig geändert wurde? Vergleicht mal die Empfangsleistung eines LNB's von 1990 mit der eines heutigen LNB's.

    <small>[ 26. Mai 2004, 17:02: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  10. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein kluger Vermieter könnte ja seine Mieter auch unterstützen und eine Gemeinschafts-Sat Anlage aufbauen. Dann kann er sogar noch ein paar Euronen zusätzlich verdienen, weil er ja die Empfangsgebühr zur Amortisation und Unterhalt weiterhin verlangen kann. Er stellt ja eine Programmpalette zur Verfügung. Wie die zum Kunden kommt ist doch eher zweitrangig.
    Gruss aus dem Himmel