1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Fußballtauglich???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digibox, 12. Juni 2004.

  1. hmph

    hmph Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Um diesen Thread noch um meine Erfahrung reicher zu machen, schreib ich jetzt auch ma' was.
    Ich habe eine Hauppauge WinTV nova-T. Beim schauen wird das Bild von InterVideo gamacht. Wenn ich mir Aufnahmen dann später mit PowerDVD erneut angucke, kommen sie mir erheblich schöner vor. Vielleicht ist ja aber auch nur Einbildung :D

    MfG,

    hmph
     
  2. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Na doppelt so hoch wohl nicht. Aber sie ist dynamisch (variabel VBR), im Gegensatz zu der scheinbar statischen, oder zumindest mit Kappungsgrenzen versehenen BR's anderer Programme.
    Auch das was mir meine DigiPal1 anzeigt sind ja nur zeitlich gemittelte (Schätz-) Werte. Also ist zu vermuten das beim ZDF schon mal richtig die BitPost abgeht wenn es drauf ankommt.

    Cheers
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Es gibt eine gute SOftware genannt "TSReader" mit der kann man sämtliche Datenraten eines Multiplex dauernd mit Balken anzeigen lassen. Während die Datenrate der ARD zwischen 2,5 und 3,5 Mbit/s schwankt, liegt die des ZDF zwischen 3,8 und zeitweise sogar an die 5,5Mbit/s. Das gilt natürlich nur für die Astra-Transponder.
    Ich vermute aber stark, dass es mit etwas niedrigeren Raten auf DVB-T übertragbar sind.
    Außerdem muss man immer wieder betonen, dass es nicht nur auf die Datenrate selbst sondern auch auf die Qualität der Encoder ankommt. Man kann mit 3Mbits schon eine recht ansehnliche Qualität erzeugen, aber auch ordentlich Matsch.
    Die ARD verwendet ( genau wie RTL) die deutlich schlechteren Encoder.