1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Fußballtauglich???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digibox, 12. Juni 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Kann ich leider nicht so einfach beurteilen, da leider viele der möglichen einstellungen in der registry vorgenommen werden müssen. Ich guck auf einem TFT monitor, der eigentlich schnell genug ist. Störend ist aber immer mehr oder weniger das interlacing, besonders beim elecard, den ich aber bei den 422 feeds nehmen muss. Intervideo finde ich einen guten allround dekoder.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Kleine Spielverderberfrage: was sollte man unter Linux benutzen, um beste Bildqualität zu haben?
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Naja, dass irgendwo der erste endgeräte-kompatible Encoder sitzen muss, ist klar. Aber fast immer sind vorher noch analoge Strecken drin (insbesondere bei fast ALLEN Billig-Sendern, wie Ocko, TV6, Giga, etc. und sogar bei MTV sieht man die analogen Störungen, meist beim Logo gut erkennbar) und dann - auf jeden Fall bei DVB-T - Dekomprimierung und erneute Komprimierung.
     
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: So schlimm war's noch nie.

    Zitiere mich mal selbst :D

    Also heute auf ZDF wesentlich besser. Und das obwohl die Datenrate z.T. deutlich unter 4MBit/s lag. Dafür aber variabel und gelegentlich auch deutlich über diese Grenze. Der ZDF Mux arbeitet also wesentlich besser.

    Entsetzlich aber gerade die Ausschnitte dieses Spiels im Tagesguck gerade. :mad:
    Es bleibt viel zu tun, bis die Möglichkeiten dieser Technik auch nur annähernd ausgeschöpft werden. Aber für dieses Viel ist wohl wieder viel zu wenig Geld da.
    Aber schon das Geschrei nach HDTV. Einfach lächerlich .

    Cheers
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Nicht zu wenig Geld und es gibt auch nicht "viel zu tun".
    Die TV-Fuzzis sind entweder einfach nicht intelligent genug, einige recht simple Dinge zu beachten (z.B. das DVB-S-MPEG2-Signal direkt aus dem digitalen Signal von der Festplatte des Senders zu erzeugen, anstatt das digitale Studiosignal analog in einen A-D-Wandler zu schicken, der es digital zum playout-Center beförtdert, wo es --- höchstwahrscheinlich wieder analog --- in den MPEG2-Encoder/Multiplexer geht oder aber NOCH schlimmer: dazwischen sogar noch eine analoge-Sat-Strecke geschaltet ist)
    oder aber es ist ihnen ganz einfach total egal es "reicht ja völlig aus", was beim Zuschauer ankommt. Im Vergleich zu dem digitalen Dreck, den insbesondere viele Sender auf Hotbird abliefern mag das sogar stimmen, ich als Perfektionist finde es aber schon ziemlich armselig, wenn man nicht die Möglichkeiten einer Technik bis an das machbare mit einfachsten Mitteln ausschöpft, sondern eher dusselig auch "eines Tages höhere Bitraten bei der Zuführung" und so zwar die Qualitätsverluste verringert, aber nicht sowiet, wie es --- sogar OHNE Mehrkosten für mehr Übertragungsrate - eigentlich längst ginge.

    Die einzige analoge Videostrecke, die ich bei mir zu Hause noch akzeptiere, ist die zwischen Receiver und Anzeigegerät. (hätte ich einen TFT-Monitor würde ich nichtmal diese akzeptieren)
    Es wird wirklich langsam Zeit, dass die Programmveranstalter genauso denken!
     
  6. Gilad.Pellaeon

    Gilad.Pellaeon Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Ach - geb den Leuten ein wenig mehr Zeit - das Ganze steckt doch noch in den Kinderschuhen - das wird sicher mit der Zeit noch besser. ;)

    Zum Thema - heute (18.6.) ist die EM-Übertragung optisch eigentlich ziemlich ok. :)
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Ergänzung: möglicherweise sind die Sat-Betreiber aber auch mischuld, da sie aus purer Faulheit oder aus Geiz als "kleinsten gemeinsamen Nenner" die Signale immer nur analog in die Multiplexer einspeisen.

    Ich kann mich nämlich immer nur wieder wundern, wie saumieserabel viele Sender auf Hotbird sind. Auch VOA/Worldnet aus den USA (der mit den 5000 Senderkennungen à la "Hb Ch. 260 Enc 1" usw.) gehört dazu, bzw. ist einer der schlimmeren.
    Meine Freundin sagt: "Aber USA ist doch weit weg..."
    Ich sage: wieso bekommen es diese Dilettanten nicht hin, das Signal Verlustfrei digital rüberzusenden, da würde auch 10x um den Globus ohne Qualitätsverlust machbar sein!

    Auch die vielen Sender aus "Hinterindien" werden doch wohl nur zu einem ganz kleinen Teil bereits schon im Studio so ein übles Bild erzeugen.

    Ich kann mir das wirklich nur damit erklären, dass auf der gesamten Übertragungsstrecke inadäquate Technik und/oder inkompetente Techniker zum Einsatz kommen.
     
  8. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Die armen Techniker bekommen es wieder ab.

    Nein, nicht mal den (fähigen) Ingenieuren wird man die Misere anlasten können.
    Ich kann aus eigener Erfahrung in der IT Branche vermuten, das es doch wieder an den Kröten scheitert. Qualität kostet Geld. Und das verwalten ganz andere Leute. Da kannst du zig mal sagen, wenn sie die billige Lösung nehmen kostet's am Ende mehr. ALDI Mentalität siegt heutzutage. Aber wer draufzahlt sind die TV Nutzer, indem sie sich den Mist anschauen müssen.
    DEUTSCHLAND KRANKT AN SEINEN FÜHRUNGSKRÄFTEN !

    Zugegebenermaßen hat der ZDF Mux in Berlin mit seinen eigentlich nur 3 Kanälen einen Vorteil.

    Cheers
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Natürlich sind die Führungskräfte in 95% der Fälle, über die sie entscheiden dürfen absolut unterqualitfiziert (dafür aber um Faktor 100 Überbezahlt).

    Aber ob sie SO blöd sind, bei einmaligen und relativ günstigen Investitionen in Sende- und Übertragungstechnik der "Baumartkt-Lösung" (Aldi ist meist doch ganz OK für's Geld) für 10.000 Euro anstatt der Profi-Lösung für 40.000 Euro den Zuschlag geben und dann ggf. lieber die JÄHRLICH mindestens 40.000 € höhere Miete für höhere Bitrate und die Leute, die die vielen Beschwerden wegen mangelnder Bildqualität beantworten müssen zu bezahlen, mag ich mir dann doch nur schwer vorstellen.

    Mir ist es jedenfalls ein Rätsel, man selbst als normaler Nutzer etliche unzulänglichkeiten sofort erkennen kann, den Sendern es aber offenbar komplett egal ist. EPG wäre auch so ein Thema, bei dem ich durchdrehen könnte...

    Am besten einfach alles ignorieren und selbst auf "mir-doch-*******egal-Mentalität" umschalten. Sonst bekommt man eh' nur graue Haare und hat nichts gewonnen. Nur schade, dass dann die großen gesiegt haben.
    Wie sagte Bill Gates doch mal so schön: "Es gibt keine Fehler in unseren Programmen, die eine Nennenswerte Anzahl Benutzer behoben haben möchte."
    Die Masse hat sich offenbar LÄNGST damit abgefunden, dass vieles so unzulänglich ist, wie es nunmal ist.
    Auch erschreckend finde ich, dass ich bei Kabelanschlussnutzern schief angeguckt werde, wenn ich mal erwähne, dass das Bild ja eigentlich doch eher ziemlich verrauscht aussieht und da doch wohl irgendwo was ausgebessert werden müsste, bzw. der Anschluß am besten gleich gekündigt werden sollte. "Hmm... stört mich eigentlich nicht..." heisst es dann. (Ich bin mit DVB-S allerdings auch ziemlich verwöhnt)
    Die TV-Gerätehersteller unterstützen diese Mißstände auch noch, indem sie mehr oder weniger gute Rauschfilter in die 100 Hz-TVs einbauen (manche lassen das Bild dann umgehend matschiger aussehen als ein schlecht codiertes DivX, wenn auch ohne Klötzchen)
    Ich hör besser jetzt auf, sonst reg' ich mich noch bis nächste woche drüber auf...

    Angesichts dieser Zustände ber HDTV nachzudenken ist in der Tat total albern!
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Das ZDF Bild ist wesentlich besser als das der ARD. Gilt aber ständig und immer. Das ZDF benutzt das viel bessere Encodergeräte, dazu kommt noch die teilw. doppelt so hohe Bitrate.
    Ob das mit nur 3 programmen im ZDF Mux Absicht war? Vielleicht ist beim ZDF noch am meisten Ehrgeiz in Sachen Bildqualität übriggeblieben.