1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Fußballtauglich???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digibox, 12. Juni 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    ..also das kannst du vergessen. Ich habe eine reg. vom elecard. Die habe ich schon länger, weils wohl der einzige softdekoder (jedenfalls mit bekannte) ist, der 4:2:2 kann. IDCT über die GK ist aber nicht drin und das double precision habe ich schon ausprobiert.. ..da geht mein rechner (p4, 2,66) schon bei sdtv in die knie.

    Frage an @Gummibaer, wohnst du im blödmarkt? ;) ..die 27mbps constant bitrate stimmen übrigens, obwohl man das nicht überbewerten darf. Die transponderparameter vom gemieteten segment erlauben 31mbps und das wird halt gefüllt.

    Geht ja hier um fussball.. ..da ist die forderung einer übertragungskette ohne reenkodierung sowieso blödsinn, da der empfangene originalfeed kaum zum empfang mit den meisten geräten geeignet ist ;)
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier in Berlin im Kabel das DVB-T Signal eingespeist wird.
    Du hast nur eines übersehen: Über Satellit gibt's keinen Zweikanalton, nur über DVB-T. Warte mal die nächste Zweikanalton-Sendung in der ARD ab, wenn du da den Zweikanalton bekommst, darfst du davon ausgehen, dass das Signal _nicht_ vom Satelliten kommt. Fehlt der Zweikanalton, ist das allerdings noch kein Zeichen dafür, dass das Signal vom Satelliten kommt - kann ja auch sein, dass er per DVB-T (noch) fehlt, oder die Kabelkopfstation den (noch) nicht umsetzt...
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Stimmt, der Elecard-Decoder scheint trotz aller toll klingenden Optionen nicht so ein gutes Bild zu liefern wie andere Decoder.

    Also gilt erst recht, dass man mehrere Decoder ausprobieren sollte, da es ja ganz offensichtlich Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt neben InterVideo (den man mal in einer aktuellen Version ausprobieren sollte) noch Decoder von NVIDIA (allerdings kaum zu bekommen), CyberLink (PowerDVD) und noch einen, der gut sein soll, den ich aber bislang nicht ausprobiert habe, Sonic CinePlayer.
     
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So schlimm war's noch nie.

    Gerade ist England-Schweiz am laufen - auf ARD.

    So schlecht war's bis dato nur auf Eurosport bei Wiederholungen.
    DigiPal1 zeigt konst. ca. 4MBit/S. Sieht so aus als wenn dort die Kappungsgrenze ist.
    Das Bild ist vergleichbar mit 2 Stunden Aufnahmen, welche ich mit 800kBit in DivX auf eine CD gequetscht habe. Einfach unzumutbar.
    Ich überlege mich irgendwo zu beschweren.

    Cheers

    PS: Hab jetzt auf meine 40cm SAT Schüssel umgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2004
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Schöne neue Technik ...
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    @Robert: ich habe eine Grafikkarte mit Nvidia FX5700 CPU. Es gibt einen extra Videodecoder directshow Filter von nvidia, bei dem sich die idct explizit ein und ausschalten lässt. Das Bild wird merkbar besser, und ist nach meinem Eindruck auch besser als was zum Beispiel die Nokia 9600er Box liefert. Auch der SVHS Ausgang kann da überzeugen. Einziges Manko, vorallem bei 1080i, ist das "Deinterlacing". Bei schnellen Bewegungen gibt es Nachzieheffekte, die schon störend sind. Bei SDTV jedoch ist das Bild sehr klar.
    Der Elecard ist in Sachen Deinterlacing besser, aber die Artefakte sind deutlicher sichtbar.
    Mit dem nvidia Filter und Hardwarebeschleunigung der Graka hab ich 15% CPU Auslastung, mit elecard YUV2 Modus 45%. CPU ist P4 3,2 prescott.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2004
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Als direct show filter habe ich die alle. Vom cineplayer auch eine trial, die ich ab und zu für screen shots von 1080i einsetze, da der die volle auflösung bringt und nicht wie die anderen nur die screenauflösung (bei mir 1024x768). Hardwarebescheunigung funzt (beim player gibte sogar ein häkchen für DXVA). Normalerweise (bis auf 422) nehme ich aber intervideo.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Schau mal nach, welche Deinterlacing-Modi die Karte in SDTV und HDTV unterstützt (in den Eigenschaften des NVIDIA-Decoders). Meine GeForce 4 Ti4200-8x kann nur in SDTV neben "Display Field Separately" (=BOB), "Combine Fields" (=Weave), "Blend Fields" auch den "Adaptive Filter" (pixeladaptives Deinterlacing) - in HDTV gibt es dagegen nur noch die ersten beiden (BOB und Weave).

    Mit dem "Adaptive Filter", also pixeladaptivem Deinterlacing habe ich keinerlei Nachzieheffekte, nicht einmal bei den _sehr_ schnellen Kameraschwenks beim Eisschnelllauf (hatte dazu ja mal ein paar Screenshots gepostet).
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Na, wenn du die alle ausprobieren kannst, sag doch bitte mal was zu der These, dass der Decoder einen Unterschied macht - Kann man wirklich sagen, dass manche Decoder _nicht_ "Fußballtauglich" sind, andere hingegen schon? Oder sind die Unterschiede so gering, dass es kaum einen Unterschied macht?
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Fußballtauglich???

    Man kann im Filter "beste verfügbare", "Felder seperat anzeigen" und "Felder kombinieren" auswählen. Außerdem gibt es noch die Einstellung jweils Film und Video. Andere lassen sich nicht auswählen, auch bei SDTV nicht.
    Bei SDTV funktioniert das Deinterlace aber pefekt, das Bild ist wirklich gut, auch auf dem Monitor.
    Für HDTV scheinen die CPUs wohl doch noch nicht ausgereift zu sein, aber wie auch, die HDTV Sender selbst scheinen da noch Probleme zu haben.