1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Frequenzen und Senderleistung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von petro2000, 23. Oktober 2004.

  1. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    Die abgestrahlten Leistungen in Berlin findest Du hier:
    http://www.garv.de/dvb_t_programme.htm

    Damit dürften K27 und K44 mit den für DVB-T ungewöhnlich hohen Sendeleistungen von 120 kW vom Alexanderplatz auch für Dich empfangbar sein, wenn es damals mit dem ZDF geklappt hat.

    Die Überreichweiten gibt es natürlich immer noch :) , nur stören sie beim Auftreten im gleichen Kanal nicht mehr.

    Cheers
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    hi petro2000

    wenn am 02.05.2005 Halle-Leipzig in den Regelbetrieb übergeht kannst Du u.U. sowohl in MD als auch in ASL DVB-T aus Hal-LE empfangen
    Schaue mal auf Karte S. 16 in http://www.lfk.de/presseundpublikat...onen/Technik/kostenvergleich_dvb_t_140704.pdf

    gruss
    mor

    PS: seit 15.10. 10:00 läuft auf K35 mit 10 kW der Testbetrieb aus (LE-)Wiederau
     
  3. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    Danke Ihr lieben Leute für die ausserordentlich detailierten Infos.

    Ja denke auch das dann von Leipzig (wenn schon nicht vom Brocken) was kommen müsste ab 5/05 und auch den K34 werde ich mal vorher, wenn ich einen DVB-T-Empfänger besitze, mal testen.

    Also Luftlinie bis Leipzig sind es von ASL ca. 60Km und auch zum Brocken dasselbe, blos das der vom Berg sendet und Leipzig aus dem Tal heraus hoch zu mir.

    @mor

    In deiner pdf-Liste habe ich einen wichtigen Senderstandort, nämlich Halle/Petersberg, gesehen. Den sehe ich von meinem Haus aus sogar bei gutem Wetter in ca. 40 Km Entfernung, von mir in östlicher Richtung.

    Es gibt nur ein Problem das von einem Sender nicht mehrere Kanäle abgestrahlt werden. Daher wird wohl die Zahl der empfangbaren Sender ziemlich gering sein. Wichtig wären ja die Privaten, welche ja nicht im Primacom-Kabel drin sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    @petro2000
    du must in der Publikation ("Liste" ist untertrieben) ein wenig zwichen den Zeilen lesen dann wird es klarer..
    Der Autor hat anhand der Empfangsprognosen etc. für die Mux (Kanal mit 4 Sendern) der RTL-Group (kommt im (ver)öffentlich(t)en Papier nicht so deutlich raus) die potenziellen Kosten pro Zuschauer errechnet.
    Wichtig ist das Paper deshalb da der Autor die "realistischen" Empfangsprognosen im Anhang beigeheftet hat (die man ansonsten nicht zu sehen bekommt). Es sind hier (natürlich da der Autor die Kosten runterrechnen muss) nicht die konservativ (=pessimistischen) Prognosen verwandt worden.
    Soweit ich das blicke werden die ÖR LE-Wiederau mit 4 Muxen (1 x ARD 1x ZDF 1 x MDR SN + K35 = MDR SNA ) benutzen.
    Es gibt für die ÖR einen "harten" Übergang ohne Simultcastbetrieb, dh. am 01.05. analog am 02.05 00:01 digital auf den gleichen Kanälen.K35 wird dann zusätzlich als SNA -Mux benutzt.
    Die Privaten so sie kommen senden dann von LE-Holzhausen/Stahmeln und HAL-Petersberg. Auch RTL, deswegen sind in dieser Prognose nur diese Senderstandorte in der Karte verzeichnet.
    Bedauerlich finde ich dass der mit der Öffentlichkeitsarbeit betraute "Verein" in Halle (Digitaler Rundfunk Mitteldeutschland") der für DRM und DAB recht gute PR betreibt, beim Thema DVB-T recht zugeknöpft ist.
    gruss
    mor
    wieder in LE
     
  5. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    Eine Übersicht über Senderleistung und Frequenzen mit weiteren technischen Informationen für alle Regionen gibt's auch hier:

    http://www.skyplus.seyen.de/DVB-T.html
     
  6. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    Freie Sicht zu einem Sender ist in 100km wohl nicht möglich.
    Stichwort: Erdkrümmung!
     
  7. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    Warum nicht ?
    Wenn sich die Sendeantennen 300m ü.NN befinden reicht es theoretisch aus, wenn die Empfangsantenne ca. 65m ü.NN steht, um direkte ,,Sicht" zu bekommen.

    Cheers
     
  8. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Frequenzen und Senderleistung

    O.K., full ack,
    ich meinte eher, dass eine solche Konstellation die Ausnahme darstellt.