1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von satellitenmonster, 12. August 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Bis es soweit ist, darfst du doch nicht mehr schneller als 120 fahren winken
     
  2. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Will mal nicht hoffen, dass wir auch das Tempolimit (120 km/h) von den Holländern übernehmen. winken

    Grüsse PCR
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Man kann es auch so interpretieren: DAB wird in D künstlich am Leben gehalten, weil es bis 250 km/h geht ...
     
  4. die idee mit kombigeräten finde ich nicht schlecht gab es ja auch schon (wenn auch nicht sehr verbreitet) zu anlog zeiten!

    etwas anderes ist für mich die übertragung von radio auf für tv vorgesehenen frequenzen.

    die frequenzen werden ja nicht mehr, sondern nur besser genutzt. dvb-t ist nur mal die norm für die digitale übertragung von fernsehen über antenne und nicht für radio.

    für radio gibt es dab.
    war ja auch in analogen zeiten getrennt.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  6. habe von dvb-t geschrieben und nicht von dvb-s!

    ist ein unterschied!

    dvb-t = norm für digitales terristisches tv
    dvb-s = norm für digitales sat tv UND sat radio
    dab = norm für digitales radio

    habe bis jetzt (habe mich allerdings noch nicht besonders damit beschäftigt) das dvb-t für radio verwendet wird (auch nicht in anderen ländern)

    johannes

    <small>[ 13. August 2003, 13:41: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  8. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wen denn mal die DRM Decoderchips verfügnar sind, dürften die Radios noch etwas kleiner sein als auf dem Bild vom Kommissar winken Der Grund ist ganz einfach: Für HF Frequenzen braucht man keinen so aufwendigen Tuner wie für VHF/UHF Frequenzen.
    Gut, die Decoderchips werden vielleicht etwas teuerer sein weil Lizenzgebühren für Frauenhofer und Coding Technologies anfallen, aber das kann bei den sonstigen Bauteilen eingespart werden. Noch besser wäre natürlich UKW abzuschalten und in dem Bereich von 87,5 MHz bis 108 MHz DRM verbreiten. Dort wäre Platz für 2050 Sender in CD naher Stereoqualität. Ein weiterer Vorteil wäre die Gleichkanaltauglichkeit, man könnte also zB im ganzen Sendegebiet Fritz auf 98,47 MHz empfangen.
    Allerdings würden die Berliner wohl auch auf die Barikaden gehen wenn sie jetzt auch noch nachdem sie zu DVB-T gezwungen wurden zusätzlich ihre alten Radios entsorgen müssten.
    Aber der Wirtschaft würde es gut tun breites_
    Radio über DVB-T wäre aber eine gute Alternative, zumal es ja nicht fair ist daß Leute die kein DVB-S nutzen dürfen oder können, dazu gezwungen werden einen zusätzlichen Empfänger für DAB zu kaufen wenn sie auch digitales Radio nutzen wollen.
     
  9. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Aufwand der Tuner dürfte schon in etwa gleich sein. Hier eine Windung mehr und dort ein paar Farad weniger, dass macht sich nicht bemerkbar. HF ist übrigens beides. Aufgrund der grösseren Wellenlänge unterhalb 30 MHz sind die Bauteile sogar eher etwas grösser im Tuner. Das hat aber keinen Einfluss auf den Decoderchip.

    Für DRM sehe ich wirklich eine Chance unterhalb 30MHz. Dafür ist das System konzipiert. Es lässt sich eine Qualität erreichen, die wesentlich besser ist als bei herrkömmlichen AM-Ausstrahlungen, aber nicht an FM oder gar CD-Qualität heran reicht. Dafür ist einfach nicht die Bandbreite in diesem schmalen Raster bei einer so grossen Reichweite vorhanden.

    Grüsse PCR
     
  10. @sderrik

    das ist doch das forum für dvb über antenne. also für dvb-t und dab.

    müsste also klar sein, dass ich mich auf dvb-t beziehe und nicht auf dvb-s und dvb-c. habe deswegen bei meiner erklärung dvb-c nicht genannt weil ich nur den unterschied zwischen sat und hausantenne klar machen wollte.

    johannes