1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von octavius, 30. Oktober 2004.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

    @octavius:

    Ich hab erst gezögert auf Dein Post zu antworten, weil mir bereits an meinem ersten Tag in diesem Forum aufgefallen ist, daß Du gerne gegen polemisierst und offensichtlich auch ein Problem damit hast, daß DVB-T manchen Leuten eine Umzug erspart, denn auch DVB-S ist nicht überall verfügbar.
    Eindeutig schlechter Stil aber das kenne ich aus genügend Foren.

    Bei diesem Thema sah ich aber zunächst keine Möglichkeit daß es erneut für eine Argumentation pro DVB-S und contra DVB-T hätte genutzt werden können, da es keine anderen Nachteile bei der Aufnahme von DVB-T Sendungen gibt, als bei DVB-C oder DVB-S.

    Nun ja, ich hatte mich getäuscht. Dank deiner Weisheit müssen wir wieder einmal lernen, daß es unglaublicher Mist ist, daß man bei DVB-T eine PC-Lösung zur Aufnahme benutzt, während man es doch bei DVB-S soviel besser haben kann, indem man eine PC-Lösung benutzt.
    Klare Sache. Danke octavius ich habe verstanden!

    Sorry, aber ich würde mir wirklich eine etwas differenziertere Sichtweise wünschen, die auch anerkennt, daß nicht jeder DVB-S haben kann. Dafür habe ich Dir in einem anderen Thread genügend Beispiele gebracht. Folglich gibt es keinen Grund Alternativtechnologien, ständig verbal niederzuknüppeln, auch wenn sie zweifelsohne als höherwertig anzusehen sind.

    Gruß

    Piktor
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2004
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Piktor schrieb:
    Hallo Leute,

    fassen wir zusammen: Das Marktsegment DVB-T ist relativ neu.

    Die vorhandenen Modelle haben keinen USB-Port zur Überspielung auf den PC, oder sie sind sündhaft teuer. [​IMG]

    Das ist jetzt kein grundsätzlicher Nachteil von DVB-T, sondern hat etwas mit Marketing, Angebot und Nachfrage zu tun.

    Ich erinnere an meinen Vergleich mit den Autos: Kabelanschluss entspricht einem komfortablen Mittelklasse-Wagen. Die Anlage von BlackWolf, die in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift unseres Sponsors vorgestellt wird [​IMG], entspricht einem Porsche 911. Die Billig-Blech-Schüssel vom Baumarkt entspricht einem Kleinwagen, z.B. Fiat Punto.

    DVB-T ist der Volkswagen Lupo unter den Automobilen: Klein, schick, wendig, mit der allerneuesten Technik ausgestattet - und daher hat DVB-T durchaus seine Daseinsberechtigung.

    Will ich aber von Frankfurt nach Berlin mit einem VW-Lupo fahren, oder nehme ich nicht doch lieber den komfortablen Mittelklasse-Wagen?

    Gegenwärtig ist es so, dass es im Marktsegment DVB-T keine gescheiten Festplatten-Receiver gibt.

    Man kann aber vermuten, dass solche Geräte in Zukunft scharenweise auf den Markt drängen werden.

    Wer jetzt einen DVB-T Receiver ohne USB-Port kauft, der ist angeschmiert, weil dieses Feature in Zukunft selbstverständlich dabei sein wird.

    [​IMG]

    Das ist zunächst kein system-immanenter Nachteil von DVB-T, sondern die Marktlage. [​IMG]

    Jetzt kommt der system-immanente Nachteil von DVB-T: Die schlechte Datenrate: Wenn ich mir schon die Mühe mache, MPEG-2 Datenströme in brennbare Formate umzurechnen und dann auf DVD+R zu brennen, dann sollte man auch auf die qualitativ höherwertigen Signale von DVB-S oder DVB-C zurückgreifen.

    Auch wenn Piktor das nicht hören will - das hat nichts mit Polemik zu tun - die Signale von DVB-C und DVB-S sind technisch höherwertig, weil die Datenrate bedeutend besser ist. Da DVB-C die Signale vom Satelliten kriegt, tun sich diese beiden Systeme nichts. Nur DVB-T ist der Verlierer.

    [​IMG]

    Was Piktor offensichtlich nicht verstanden hat, ist folgendes: Ich will keine PC-Lösung. Nicht jeder hat seinen PC neben dem Fernseher stehen. Viele Menschen haben PC und Computer in völlig getrennten Räumen oder sogar in verschiedenen Etagen.

    Ich will komfortabel beim Fernsehen mit der Fernbedienung meine Video-Aufzeichnung starten. Im Marktsegment DVB-T gibt es derzeit bereits verschiedene Geräte - Dreambox, Topfield, Humax - mit denen das prima funktioniert.

    Im Marktsegment DVB-T stehen entsprechende Geräte derzeit nicht oder nur zu sündhaft teuren Preisen zur Verfügung.

    Diese rein sachliche Betrachtungsweise hat Forums-Kollege Piktor geflissentlich übersehen.
    [​IMG]

    Du hast es leider nicht verstanden. Derzeit musst Du bei DVB-T von Anfang an mit dem PC arbeiten. Bei USB-Port Überspielungen kannst Du später die Archivierung vornehmen.

    Das ist ein himmelweiter Unterschied, und ich frage mich, warum Du das in einen Topf wirfst.

    PS: eine 80 GB-Festplatte für das Notebook kostet ca. 130 Euro.
    Wenn Du Dich in diesem Forum ein bisschen auskennst, dann solltest Du eigentlich wissen, dass ich zu den engagiertesten Verfechtern des Kabel-Fernsehens gehöre, die hier herumlaufen. [​IMG] [​IMG]

    Kabel hat die selbe hervorragende Datenrate wie DVB-S. Kabel hat eine riesige Programm-Auswahl. Das neue Digital-Angebot von Kabel Deutschland für 9 Euro im Monat ist einfach toll und enthält viele Programme, die Du nicht oder nur mit hohem Aufwand per Satellit kriegst, z.B. BBC Prime, Silverline Movie Channel, E!Entertainment, VH-1 Classic etc.

    Ich finde Kabelfernsehen ganz praktisch.

    M@rkus schrieb:
    [​IMG]
     
  3. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

    Dummes Posting. Stimmt!

    Es war ausgesprochen dumm von mir zu glauben, mit einem Fanatiker einen Dialog führen zu können. Ansonsten verbitte ich mir diesen Ton!

    Aha! Es ist also ein Unterschied von Anfang an mit dem PC zu arbeiten, anstatt es wie Du mit dem Laptop zu tun. Toll!
    Und wieder einmal negierst Du hier offensichtlich bewußt, daß es USB DVB-T Boxen gibt.
    Du solltest bei unseren Politikern nochmal in die Lehre gehen. Bei denen ist Meinungsmache durch rhetorische Finten nicht so leicht zu endecken.

    Du hast nunmal die fixe Idee, daß es jeder in der Hand hätte, jedes beliebige TV-System zu bekommen, das er will und damit steht deine Meinung, daß jedes andere TV-System, grundsätzlich schlecht ist.
    Auf dieser Basis ist jede Diskussion müßig und darum ist dies mein letztes Posting, ich in einem Thread, den Du initiert hast.
    Ich bitte auch darum, in Zukunft keine Zitate mehr von mir für deine politischen Feldzüge hier zu verwenden. Ich schreibe hier, um Leuten, bei DVB-T Problemen zu helfen. Dies war auch meine Absicht, als ich in diesen Thread eingestiegen bin.

    Einen schönen Tag noch.

    Piktor.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

    Ich dachte immer das die neue Siemens GigaSet DVB-T Kiste die eierlegende USB Port Sau ist.

    Aber keiner empfiehlt die hier.

    Ok, es kann noch keiner diese Box empfehlen, eil die weil die noch keiner hat.

    Dazu kommt das noch keiner den Datenstrom des USB Ports auf eine DVD gebrannt hat.

    Evtl. kommt dabei nur Schrott raus.

    Wird wohl octavius erst im nächsten oder im übernächsten Monat nochmal mitten im Versorgungsgebiet in eine der grösseren Abteilungen mit hervorragender Fach-Beratung vorstellig werden.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Re: DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

    In Ordnung.

    Allerdings verschweigt der Vorredner das es für Kabel DVB-C überhaupt keine HDD- oder DVD-Receiver gibt.

    Das war aber der Wunsch des gleichen Redner als Threaderöffner für DVB-T.

    Wie wäre es mit dem Gerät Samsung SV-DVD 54T?

    Ein DVB-T Receiver mit DVD Recorder und VHS Recorder integriert.

    Damit wäre doch der Wunsch

    abgedeckt.

    Übrigens, eine Gerätekategorie die es für Kabel DVB-C auch (noch?) nicht gibt.
     
  6. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

    Den von Dir angebenen Samsung kannst Du sofort wieder knicken. Oder möchtest Du Dein DVB-T Programm auf VHS aufnehmen? DVD ist nämlich nur zur Wiedergabe eingebaut.
    Was wirklich fehlt (egal ob S/C/T) ist eine DVD-HDD Kombi mit der ich die Filme erst auf Platte aufnehme und anschließend auf DVD brennen kann. Das gibts (AFAIK) bislang nur im analogen Bereich.

    Gruß

    Klaus
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

    Yoh..wollte eure Aufmerksamkeit Testen.

    Das Samsung Teil hat (leider) nur einen DVD Spieler integriert...
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sag mal, Piktor, willst Du das nicht verstehen? [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Es ist doch ganz einfach: Man nehme einen handelsüblichen Festplatten-Receiver - zum Beispiel den Technisat DigiCorder S1 - SAT-Receiver digital mit Festplatte - Digitaler Videorekorder: Zeitversetzt-Funktion (Timeshift): Zeitversetzte Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe einer Sendung. 40-Gigabyte-Festplatte. Aufnahmesteuerung über SiehFern INFO.1

    Dieses Gerät gibt es wahlweise für Satellit oder für DVB-T. In dem Laden, wo ich mich am Freitag umgeguckt habe, war dieses Gerät in beiden Versionen vorrätig: bei idealo.de kannst Du lesen, dass dieses Gerät für 260 Euro mit 40 GB Festplatte für DVB-T erhältlich ist.

    Wie in #1 von diesem Thread dagelegt, hat dieses Gerät keinen USB-Port.

    Wer einen solchen Receiver kauft, kann ihn zunächst als digitalen Videorecorder benutzen: Man kann einige Dutzend TV-Sendungen aufnehmen und wiedergeben.

    Das hat nichts und gar nichts mit einer PC-Lösung zu tun und ist eine ganz andere Welt.

    Wie Du dieses Verfahren mit einer PC-Lösung in einen Topf schmeissen kannst, ist mir völlig unerklärlich.

    Wenn Du jetzt auf Deiner 40 GB Hard Disk allerlei hübsche Spielfilme und Serien aufgezeichnet hast, dann stellt sich folgendes Problem:

    Was davon lösche ich?

    Was davon archiviere ich?

    Terranus ist bisher der einzige, der eine praktikable Lösung hierzu vorgetragen hat:
    Dieses von Terranus empfohlene Verfahren geht sowohl mit DVB-S als auch mit DVB-T.

    Es hat aber den Nachteil, dass ein digital vorliegendes Signal zwischendurch analogisiert wird, nur um sofort danach wieder digitalisiert zu werden.

    Das von Terranus empfohlene Verfahren eignet sich zum Archivieren im Nachhinein.

    Nur das, was ich wirklich aufheben will, brenne ich auf DVD. Den Rest lösche ich.

    Bis zum Tag X, wo ich mich zur Archivierung entscheide, habe ich den vollen Komfort eines herkömmlichen Videorecorders.

    So soll das auch sein. [​IMG]

    Piktor hat sich hingegen für eine andere Lösung entschieden:
    Das kann Piktor ja gerne tun. Wir leben in einem freien Land, und wenn Piktor gerne alle möglicherweise relevanten Sendungen von Anfang an auf PC aufnimmt, dann soll er das machen.

    Ich hatte im Eröffnungsposting dargelegt, dass der geplante DVB-T Festplatten-Receiver für einen lieben Mitmenschen gedacht ist, der zur Zeit verkabelt ist und Kabelfernsehen ganz parktisch findet.

    Es geht aus meinen bisherigen Postings deutlich hervor, dass die Alternative, von Anfang an auf dem PC aufzuzeichnen - in dem von mir geschilderten Fall nicht in Betracht kommt.

    Piktor hat dann irgend etwas falsch verstanden und am 31.10.2004 - unter Verkennung der Rahmenbedingung - ein ziemlich dummes Posting von sich gegeben, dass ich gestern zitiert habe und mit dem entsprechenden Schilder-Smiley versehen habe. [​IMG] [​IMG]

    Anstatt das Missverständnis aufzuklären oder sich für sein dummes Posting zu entschuldigen, wirft er mir Fanatismus vor und verbreitet Lügen über mich:
    For the Record: Selbstverständlich hat es nicht jeder in der Hand, jedes beliebige TV-System zu bekommen. Dies habe ich auch niemals behauptet.

    Ganz im Gegenteil, im Thread "DF- News, darf man noch hoffen?" habe ich am 7.4.2004 geschrieben:
    Wenn ich sage, dass die Güterabwägung des OLG Frankfurt aus dem Jahre 1992 für 80% der Kabelnutzer weiterhin zutrifft, dann heisst dies, dass diese 80% der Kabelnutzer keinen Anspruch auf eine Satelliten-Antenne haben.

    Wenn Piktor behauptet:
    dann verbreitet dieser Mann Lügen über mich. [​IMG]

    Ich erwarte, dass Piktor sich entschuldigt und diese Aussage zurücknimmt.

    Nächster Punkt:
    Das negiere ich überhaupt nicht. Ich habe mir nämlich heute eine solche USB-Kiste angesehen. Ich finde das sehr interessant. Mit 80 Euro war das besagte Objekt auch preislich attraktiv.

    [​IMG]

    Ich darf aber nochmal an den Ausgangspunkt dieses Threads erinnern:
    Der von mir ins Auge gefasste Zeitgenosse wird definitiv nicht selbst Aufnahmen am PC durchführen. Das steht kristallklar fest. Der Betroffene hat zwar mehrere Computer, aber seine grösste Festplatte ist 6 GB gross. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser liebe Mensch eine USB DVB-T Box haben will.

    Da liegen Welten dazwischen. Es gibt Computer-Freaks (hier im Forum sehr reichlich vertreten), und es gibt Menschen, die einfach nur komfortabel fernsehen möchten.

    USB DVB-T Boxen mögen zwar interessant sein, helfen mir aber in diesem Fall nicht weiter.

    Vorstellen könnte ich mir, dass wir doch den teuren Topfield mit der USB-Schnittstelle kaufen. Dann könnte ich selbst ab und zu mit einem portablen Laptop bei dem DVB-T User vorbeikommen und einige wenige (ausgewählte) Filme auf meine 80 GB Hard Disk überspielen. Die könnte ich dann später bei mir weiter verarbeiten.

    Das wäre immerhin eine denkbare Lösung, wie das mit dem Archivieren von DVB-T Sendungen irgendwie funktionieren würde.

    Die von Piktor für sich selbst gewählte Lösung des Direkt-auf-Festplatte-Aufnehmens scheidet in dem von mir geschilderten Fall aus den vorgenannten Gründen leider vollständig aus.

    Vielleicht könnte Piktor jetzt den Fanatismus-Trip beenden und einen konstruktiven Beitrag dazu leisten, wie das von mir dargestellte Problem zu lösen ist. [​IMG]

    Meine Frage an das Forum war folgende: Bedarf es zum digitalen Archivieren von DVB-T Sendungen tatsächlich des super-teuren Topfields, oder gibt es Alternativen?

    For the record: Eine billige 55cm Astra-Schüssel liefert derzeit vierzig nützliche deutsch-sprachige Fernsehprogramme, ohne GameShow-, Shopping- und Dauerwerbe- Sender sowie ohne Regional-Sender wie Franken-TV oder tv.nrw - die sind bei den 40 deutsch-sprachigen Fernseh-Programmen ausdrücklich nicht mitgezählt.

    DVB-T hat in Nordrhein-Westfalen 22 deutsch-sprachige Fernsehprogramme und 0 Radio-Programme.

    Trotzdem gibt es Menschen, die einfach keinen Satelliten-Empfang wollen.

    DVB-T ist in erster Linie gedacht, das herkömmliche Antennen-Fernsehen abzulösen. Ich habe da eine Zahl von 6% im Ohr. Stimmt das?

    6% der Leute haben weder Kabel noch Satellit.

    Forums-Kollege goto2 hofft, dass die neue DVB-T Technik den Kabel-Firmen scharenweise Kunden abspenstig macht.

    Das ist jetzt hier aber nicht das Thema. Ich wollte wissen, wie man - unter Nutzung der neuen digitalen Antennen-Technik - herkömmliche Fernseh-Serien und Spielfilme digital archivieren kann.

    Dabei habe ich den konkreten Fall vor Augen, dass der Betroffene sich auf Direkt-auf-den-PC-aufnehmen Lösungen per PCI-Karte oder USB-Receiver nicht einlassen wird.

    Nun stellt sich die Frage: was tun?

    [​IMG]

    Bisher haben wir eine Lösung von Terranus sowie einen Kauf-Tipp für ein teures Topfield-Gerät.

    Gibt es weitere Alternativen?
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: DVB-T Fernseh-Sendungen auf DVD archivieren

    wenn es nicht sofort sein muss. Warten bis die ersten Erfahrungen mit dem Siemens GigaSet vorliegen. So wie ich unsere Kollegen vom ELWMS Thread einschätze dauert das nicht sehr lange. Ich denke Ende November ist realistisch.
    mor
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    StefanG schrieb:
    [​IMG]

    Folgende Frage: Funktioniert dieses Teil auch, wenn der Computer ausgeschaltet ist?