1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-"Fachberater" von SATURN! *lol*

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von PapaJoe, 30. Oktober 2004.

1. glamat

glamat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T-"Fachberater" von SATURN! *lol*

Das glaubst Du doch selbst nicht? Die gehören beide zur Metro-Gruppe und die sind nicht umsonst so riesengroß - da wird gemeinsam eingekauft. Unter Umständen sogar für Saturn und Mediamarkt zusammen, sonst wären die Preise zum Teil gar nicht machbar - zudem gibt es bundeseinheitliche Flyer, Aktionen und und und - ich habe nun nicht den Preis jeder einzelnen Trockners verglichen, aber das die einzeln einkaufen nie und nimmer - eventuell gibt es ein regionales Preisgefälle was sich auch an der Konkurrenz richtet, aber insgesamt wird man keine Unterschiede feststellen. Das ist ja auch überhaupt nicht im Sinne der Konzernzentrale!

Selbst Redzac, Electronic Partners, Telering, expert und so weiter haben sich doch Einkaufsgemeinschaften zusammengeschlossen, dort hat jeder einzelne noch das Recht über seinen Laden, aber eingekauft wird zusammen was einfach viel billiger ist.

Sollte Metro also nur die Läden einrichten, Werbung machen, und und aber die Vorteile des Großeinkaufes nicht nutzen? Ich glaube dann wären sie heute schon allesamt pleite!

2. jose170143

jose170143 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ok, aber wie kommt ein preisunterschied bei zwei märkten in zwei nachbarstädten, von fast 120€ zustande?

by the way. Ich persönlich empfinde es als bodenlose Frechheit Sachen als Angebot anzupreisen, die gar keine sind. In fast jedem MM Prospekt gibt es mind. ein Produkt, welches laut UVP vom MM wahllos gesetzt teurer ist, als die wahre UVP. Und das gilt dann als Angebot... Reine Verasche des Kunden.

3. glamat

glamat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine unverbindliche Preisempfehlung ist eben unverbindlich. So ist das eben. Man muss nur die vom Hersteller genannte Preisempfehlung angeben, da gibt es nämlich Gesellschaften die sonst lustig abmahnen! Welcher Preis wirklich reel ist - das ist immer so eine Sache. Ein Preisgefüge zwischen zwei Städten läßt sich doch auch einfach erklären, der eine will sein Lager räumen, oder er hat nachbestellt und die Geräte bekommt er inzwischen viel billiger als beim ersten Mal, also kann er mti dem Preis nach unten gehen.

Die Preisvorstellungen des Herstellers werden schon wissentlich so gesetzt, man weiß um die Werbung wenn an einem Gerät ein Preis steht der deutlich unter dem Herstellerpreis liegt - andererseits sind gerade Hersteller von teuren Geräten (Hifi z.B.) nicht an einem Billigimage interessiert, so dass ihre Preis oftmal genauso auf der Straße gelten.

Niemand wird gezwungen irgendwo was zu kaufen, wenn ich eine größere Anschaffung habe und für mich der Preis entscheident ist, dann sollte ich mich eben umschauen. Wer glaubt das die Angebote von Aldi, MM oder Saturn im Elektronik-Bereich die günstigsten sind, der täuscht sich.
    Was wirklich übel ist, sind die Preise für Kabel und so - dort wird mächtig abkassiert für ganze miese Ware - doch zum Glück gibt es Reichelt!
    Man sollte aber auch nicht immer das billigste nehmen, denn der Spruch:
    "Wir sind zu arm für was billiges" - beinhaltet eben, dass wer vermeintlich billig kauft oftmals zweimal kauft.

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wie Du schon schreibst steckt letztendlich die Metrogruppe dahinter. Dazwischen gibt es die [size=-1]MediaSaturn Holding, und der auch andere Märkte stehen. Eingekauft wird sicherlich darüber, und auch die Werbung wird zentral gesteuert. Dennoch sind die Fialien mehr oder minder unabhängig. Diese sieht man auch auf der Homepage wenn man sich die Angebote anschauen wil, man muss den Markt auswählen. So kann man teilweise sogar innerorts Preisunterschiede festellen (allerdings eher bei dem "normalen" Sortiment). Bei McDonalds ist es ähnlich, so das es bei Aktionen heisst "Nur in teilnehmen Restaurants".

whitman
    [/size]

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sogar innerhalb einer Stadt hat Saturn manchmal Preisunterschiede. Aber eben nur bei Produkten, die nicht im Prospekt beworben werden. Da werden die Preise eben zentral vorgeschrieben, bei allen anderen Waren haben die einzelnen Häuser wohl eigene Entscheidungsfreiheit.

6. oxygenone

oxygenone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja die habe ich!
    Zufällig arbeite ich bei Saturn und kann täglich sehen wie mit Vertreter Verkaufsgespräche gemacht werden.
    Natürlich gibt es auch bundesweite Flyer wo die Ware von der Zentrale kommen, doch das kommt sehr selten vor.