1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T für Großeltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gamma, 8. Dezember 2005.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Die Menüs und auch die schrift sind sehr klar und übersichtlich
    siehe auch hier:

    http://www.gieseler.de/html/produkt_digipal_2.html

    Auch die DigiPal 2 Fernbedienung ist einfach und übersichtlich !

    [​IMG]

    Wegen die Gehäuse'qualität' habe Ich mir noch keinen DigiPal 2 gekauft :LOL:

    Aber bei meinen Eltern ist das so,
    der wird einmal vom Fernsehtechniker angschlossen im Schrank unter dem Fernseher gestellt und die nächten 5 Jahre nur noch zum staubwischen berührt,
    also alles kein problem bei sowelchen Kunden !



    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T für Großeltern

    ... was ist denn mit Technotrend Scart-TV für UVP 99 €. Wird direkt an die Scartbuchse angeschlossen. Das Teil dürfte auch nicht das Gesamtbild der Inneneinrichtung stören ...
     
  3. gamma

    gamma Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T für Großeltern

    Ok ... ihr habt mich ja überzeigt :)

    Aber was ist denn mit dem neueren "DigitMod T1" ?
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T für Großeltern

    Hallo,

    ich habe den DigitMod T1 seit einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden.

    Hatte noch nie Schwierigkeiten und der Tuner ist absolut problemlos. Bekomme damit ständig 100 % Empfangsqualität und hatte noch nie Aussetzer oder Ruckelbilder.


    Gruss

    Martin G
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  5. gamma

    gamma Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T für Großeltern

    Ah... der DigitMod hat nur eine Scart Buchse... Das ist Mist, weil der Videorecorder ja auch noch mit dran muss.

    Aber grade kurzerhand den Digipal2 mit der Digiflex-TT2 im Bunde bestellt.

    Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Stabanstelle (aktiv) in Ibbenbüren ausreichen wird.

    Würde es sich lohnen noch so eine Antenne zu besorgen: ?
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=1,68&pid=1236&reload
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=1,68&pid=1553&reload
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T für Großeltern


    Hallo,

    mir reicht die eine Scartbuchse des DigitMod T1 aus, da ich ihn nur für den Zweitfernseher im Hobbyraum benutze.

    Nachdem alle Technisatreceiver recht empfangsstark sind, könnte die aktive Stabantenne reichen. Sicherer wäre es allerdings mit der Digitenne.


    Gruss

    Martin G
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T für Großeltern

    Zimmerantenne in Ibbenbüren?

    Welchen Sender sollen die Großeltern denn empfangen? Osnabrück/Engter oder Lingen ohne RTL, SAT.1 und WDR Lokalzeit Münsterland? Wollen sie das?

    Falls ja, kommt es bei der Frage nach der Zimmerantenne auf den Ortsteil an; Ibbenbüren ist als Angabe zu wenig. Es ist ein großer Unterschied, ob man auf dem Schafberg oder Dickenberg wohnt oder im Tal an der Südseite des Schafberges (Kernstadt, Laggenbeck, Püsselbüren) oder gar südlich des Teutoburger Waldes in Dörenthe. Für die Tallage zwischen Schafberg und Teutoburger Wald wird Dachantenne prognostiziert. Auf der Höhe und an der Nordseite des Schafberges ist Zimmerantenne möglich, wenn die Bebauungsdichte das zulässt.
     
  8. gamma

    gamma Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T für Großeltern

    Uh ...

    Du scheinst da deutlich mehr drüber zu wissen, als ich im Web finden konnte.

    Bisher dachte ich, dass im Raum Osnabrück/Lingen niergendwo Privatsender zu empfangen sind. Das ist auch ok, weil mein Opa die sowieso nicht schaut.
    Zitat: "Immer nur Mord oder Werbung". :D

    Aber zum genauen Wohnort.
    Schau mal auf die Karte: Sie wohnen da, wo die (1) ist.
    http://azzkikr.wildstallyons.de/ibb.gif

    Was sagst du dazu?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T für Großeltern

    Meine Omma (84) kommt mit ihrem Medion (Digenius-Clone) gut zurecht. Der alte TV an den der Rec angeschlossen ist hatte noch nicht mal eine Fernbedienung.

    Klaus
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T für Großeltern

    Das ist ein Standort etwas westlich der Innenstadt von Ibbenbüren (Bereich Poststr./Roentgenstr./Halleschstr.).

    Die Luftlinie zum Sender Osnabrück (25 km) geht über den Schafberg (ca. 170 m hoch). Der Anstieg zum Schafberg beginnt gleich nördlich der Bahnstrecke. Der Höhenunterschied zur Innenstadt beträt ca. 90 m an der Bahnlinie mit weiterem Gefälle nach Süden; das Stadtgebiet ist also voll abgeschattet.

    Die Luftlinie zum Sender Lingen (37 km) läuft über die westlichen Ränder des Schafberges (Dickenberg), Höhe etwa 120 m. Da diese Hügel weiter entfernt sind (kein direkter Schatten), ist die Empfangsprognose günstiger. Man muss aber beachten, dass die digitale Strahlungsleistung des Senders Lingen nur 20 kW beträgt, was in der Reichweite etwa 100 kW analog entspricht. Das ist deutlich weniger als die bisherigen analogen 400 kW.