1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Erlangen Innenstadt Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von my_life, 9. Oktober 2006.

1. my_life

my_life Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Erlangen Innenstadt Erfahrungen?

Das wirds erklären, warum in Buckenhof mittels Außenantenne nix zu machen ist! :rolleyes:

2. gw.firefly

gw.firefly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Um mich hier jetzt mal in den Thread mit einzuklinken:

Ich wohne derzeit in der Erlanger Innenstadt, und zwar direkt in der Hindenburgstr. bei den Uni Kliniken (Chirurgie). Meine Wohnung befindet sich im 3.ten Stock und mein Fenster zeigt richtung Nürnberg. Ich würde gerne für meinen Mac eine DVB-T Karte kaufen habe aber leider keine Dachantenne zur Verfügung.

Was meint ihr? Reicht mir eine Zimmerantenne für vollen Empfang (incl. Privatsender) oder sollte ich lieber weiterhin bei Kabelfernsehen bleiben?

Wenn eine Zimmerantenne reicht, welches Modell sollte es denn sein von der Stärke her? Bisher tendiere ich zu folgendem Produkt:
    http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt
    Nur diese Zimmerantenne wird wohl sehr schwach sein?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!

Gruß

Christian

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also im dritten Stock in Erlangen mit Blick nach Nürnberg stehen die Chancen bei ungefähr 95% dass eine Zimmerantenne reicht.
    Ob es mit diesen Ministabantennchen geht kann ich nicht sagen, aber mit einer ordentlichen Zimmerantenne ("Nudelsiebstil" oder auch Kathrein etc) kann man eigentlich sicher davon ausgehen, dass alles kommt, natürlich inkl. der Privaten.

4. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Viel rausholen kannste aus diesen Stummeln nicht, in Nürnberg selbst war das schon ein Kreuz. Aber bessere passive Antennen kosten ja auch nicht die Welt.

Bin mir nicht mehr sicher, aber elgato hat/hatte auch Empfänger im Angebot die nur mono unterstützen - nicht daß du dich dann ärgerst.

Ansonsten ist die Software aber 1A - einen einzigen Hänger in den letzten 12 Monaten! 10.4 ist aber Pflicht.

5. gw.firefly

gw.firefly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für die Antworten!!

Was für eine Antenne würdet ihr mir dann empfehlen? Am besten was für den Studentengeldbeutel .. :)

6. gw.firefly

gw.firefly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Habe jetzt meine Elgato im Betrieb und bin echt begeistert! Auf Anhieb mit der kleinen mitgelieferten Antenne bekomme ich schon 15 Sender rein. Nur fehlt mir leider noch ARD ... eigentlich komisch ... und RTL läuft sehr abgehakt.

Aber die paar Euro für eine etwas stärkere Antenne ist nun ja auch noch drin! Und ich weiß dass es nicht die dickste Antenne sein muss :)

Danke nochmals für die Hilfe ... ich bin jetzt Fernsehkucken ;)

7. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

15 Sender sind ein bißchen wenig. Mit einer guten Nudelsiebantenne solltest Du alle 24 Sender reinbekommen:

ARD, ZDF, BR 3, BR-alpha, Südwest 3, Hessen 3, arte, Phoenix, Eins Plus, 3sat, KIKA/ZDF-Dokukanal, RTL, RTL 2, Super RTL, Vox, Sat.1, ProSieben, Kabel 1, N 24, Tele 5, Eurosport, Franken TV, Mona TV, DVB-H-Testkanal.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

das ARD VHF Problem ist eben so zuverlässig wie verfrühte Christkindlesbuden :D

9. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Schon ... Dann müßten aber immer noch 19 bzw. 20 Sender gehen und nicht nur 15. Da muß also auch ein UHF-Paket fehlen.

10. gw.firefly

gw.firefly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die GEschicht mit meinem ARD würde ich jetzt nicht als Problem ansehen. Eine andere Position und ich kann die Tagesschau anschauen ohne Probleme ;)

Also bei mir eher ein Antennen Problem. Werde mich nach einer passenden "Nudelsibeantenne" umschauen!

Trotzdem danke :)