1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T Empfangsverbesserung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wolfgos, 23. Januar 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: DVB T Empfangsverbesserung

    Am sinnvollsten wäre es wohl die Antenne aufs Dach zu setzen. Das sollte die Signalqualität schon verbessern.
     
  2. wolfgos

    wolfgos Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB T Empfangsverbesserung

    Hallo DO4NC,

    ich habe das Digipal2 von Technisat jetzt einmal unter mehreren Steckvarianten ausprobiert....

    Das Ergebnis bei Kanal 47 (ARD....)

    Normalanschluss ohne Veränderungen - Stärke 31 Qualität 100

    Der 3-way Splitter wurde raus genommen - Stärke 31 Qualität 100

    Direkter Anschluss an den 20 dB Verstärker der Antenne - Stärke 58 Qualität 100

    Bedeutet dies, dass ich einen größeren Verstärker benötige, bzw. der Verstärker defekt ist?
     
  3. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB T Empfangsverbesserung

    Das sollte beim Digipal 2 für bestes Bild und besten Ton sorgen. Ich interpretiere das mal so: Dein Kabel ist zu lang für die Verstärkung, also mehr Verstärkung um das Signal über das Kabel zu transportieren. Hast du zufällig mal die Signalstärke bei ausgeschaltetem Verstärker getestet?
     
  4. wolfgos

    wolfgos Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB T Empfangsverbesserung

    Jo habe ich....

    direkter Anschluss an die Antenne ohne 5 Watt Stärke 25 Qualität 100

    direkter Anschluss an die Antenne mit 5 Watt über den Receiver Stärke 15 Qualität 0
     
  5. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB T Empfangsverbesserung

    OK, jetzt bin ich verwirrt :)
    Bei meinem Digipal 2 war die Empfangsschwelle immer bei Stärke 30.

    Ich kann dir nur folgende Tips geben (ohne Gewähr):

    1) Behalte die Antenne und leg dir einen stärkeren Verstärker zu

    oder

    2) Behalt den Verstärker und leg dir eine reine UHF-Antenne (mit ordentlichem Gewinn) zu.

    Falls du basteln kannst: Meine DVB-T Probleme habe ich hiermit gelöst:

    DVB-T-Antennen im Eigenbau: bester Empfang dank Reflektor | CNET.de

    Das sieht dann so aus:

    [​IMG]
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB T Empfangsverbesserung

    na, die werte wiedersprechen sich und deine wittenberg (älteres model?) mit eingebauten 20 db verstärker arbeitet nur mit dem 12 volt netzteil, was du als 20 db verstärker bezeichnest! die werte 25 und über das 12 volt netzteil 58 kommen ansonsten hin! hatte selbst eine wittenberg auf dem balkon, die nur mit 12 volt arbeitete und mit 5 volt nix anfangen konnte. heute habe ich ein neueres model und die funktioniert mit 5 und 12 volt! ich wohne etwa 7 km vom alexanderplatz und habe mit 10 kw sendeleistung auf k 59 ein signal mit verstärkung von 63-64 und ohne 26-27. meine wittenberg ist im 3. stock hinterhof und hat keinen direkten sichtkontakt zum sender. habe da überall wände und kann aber wenigsten die richtung zum alexanderplatz anpeilen! meine kabellänge beträgt 15 meter und ich habe noch den digit mf4-t.

    das 12 volt netzteil soll bevorzugt in der nähe des fernsehers angeschlossen werden! also, bei mir kommen nach den 15 metern das netzteil und vom netzteil zum tv ca. 2 meter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012