1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JerryMaSon, 24. Juni 2004.

  1. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    DVB-S kommt bei mir leider nicht in Frage da ich keine schüssel aufs Dach stellen darf (warum auch immer) und dvb-c hab ich mich noch nicht für interressiert bisher. gibst denn irgentwo ne senderliste was verfügbar wäre?
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Der Vermieter denkt wohl noch, wie lebten in der DDR und die Stasi würde auf die Dächer gucken, wie ????

    Selten einen solchen Schwachsinn gehört.
    Da hat der Vermieter noch einen dicken Mast mit vielen terrestrischen Antennen auf dem Dach, aber verbietet es, diesen mächtigen Antennenwald durch eine kleine zierliche Schüssel zu ersetzen ?!!!
    Manche haben echt eine Meise.
    Wahrscheinlich hat er sich für eine solche Hausordnung gegenüber der ISH verpflichtet...

    Wirklich, selbst wenn alle im Haus SAT-TV haben wollten, würde eine 88cm-Schüssel absolut reichen, inkl. Schlechtwetterreserve.
    Für einen alleine, bezogen nur auf Astra-DVB-SAT reicht auch eine 40 cm-Schüssel aus.
    Oder man umgeht das Problem einfach, indem man diese praktischen 4-eckigen Flachantennen verwendet. Sie sind nicht sehr groß und sehen eben flach und viereckig aus.
    Der Vermieter verbietet eine Schüssel, aber so eine Antenne ist ja keine Schüssel.

    Jedes System hat seine Nachteile, aber ein modernes Sat-System hat die geringsten Nachteile.
    Wenn es gut gemacht ist, kann sich jeder zwischen Analog und Digital persönlich entscheiden und genießt dabei die größtmögliche Vielfalt ohne zusätzliche oder monatliche Kosten.
    Besser geht´s nicht.

    Naja, vielleicht sollte dein Vermieter diese Postings hier einfach mal lesen !


    Die DVB-C-Programmbelegung erfährt man immer beim örtlichen Kabelunternehmen.
    In NRW ist es (fast immer) die ISH.
    http://www.ish.de
     
  3. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Hallo Matthias,

    ich komme auch aus Velbert und versuche seit geraumer Zeit ein DVB-T Signal aufzufangen...
    Ich verfüge über kein StandAllone-Gerät sondern über einen digitalen Videorecorder.
    Der Recorder läuft unter LinuX und zeigt mir bis Heute leider nur die Programme von DVB-C an.
    Die DVB-T von TT hat bis Heute noch kein Bild geliefert.
    Ein Kanal-Scan ist mir noch nicht gelungen (Tool ist etwas sperrig).
    Mir ist es jedoch möglich eine Kanalkonfiguration in den VDR einzutragen.
    Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer passenden Kanalkonfiguration.
    Welche Parameter wurden bei Dir eingestellt um Kanal 10 aus Langenberg zu empfangen?
    Meine Position ist nahe der Pestalozzi-Schule in der Mitte von Velbert.

    'n schönen Gruß

    Watz
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Also in Velbert-Mitte sinkt die Chance, DVB-T-Köln zu empfangen, rapide ab.
    Ich würde sagen, in sehr vielen Bereichen von 42549, 42553, 42555, 42489 und 42579 ist der Empfang möglich, aber in 42551 (fast) nirgendwo.

    Test-K10 aus Langenberg ist per VHF-Dachantenne hier überall empfangbar, teilweise auch mit Zimmerantenne/Stabantenne.

    Die Kölner Kanäle sind u.a. empfangbar in/um/auf...
    - Königsberger Str.
    - Hardenberger Str.
    - Gerhart-Hauptmann Str.
    - Posener Str.
    - Danziger Platz
    - Breslauer Str.
    - Am Wordenbecker Weg
    - Am Kostenberg
    - Obere Flandersbach
    - Gebiet auf Rommel
    - Gebiet auf Hordtberg
    - Gebiet auf Wimmersberg
    - Milchstr.
    - Hochstr.
    - teilweise Heiligenhauser Str.
    - überwiegend Mettmanner Str.
    - überall da, wo man weit in den Süden blicken kann.

    Man braucht fast immer eine Dachantenne, um guten Empfang zu bekommen.
    Ich habe nur einen Teil der Straßen erwähnt, Seitenstraßen der erwähnten u.ä. bekommen meist auch Empfang.
    Wer natürlich in einen unserer Hochhäuser ganz oben wohnt,
    zB. Flieter-Hochhaus, dürfte mit Zimmerantenne DVB-T-Köln sehr gut bekommen.
    Das schließt natürlich Hochhäuser, die im "Loch" sind (Nordpark) aus !

    Ich möchte nicht alle Parameter nochmal posten,
    bitte mal die Suchfunktion nutzen, ich habe das bereits einmal gemacht.
    Wenn nicht hier, dann im Radioforum auf ukwtv.de

    Ich nenne einfach mal die Parameter für ARD aus Langenberg und ARD aus Köln.

    Köln - K65 (50 kW) : ARD-Multiplex
    826 MHz
    Modus : 8k - 1/4 - 16QAM - CR 2/3
    Provider ARD
    Programm : Das Erste
    Service-ID : 256
    Audio-PID : 4370
    Video-PID : 4369
    Teletext-PID : 4372


    Velbert-Langenberg - K10 (1 kW) : ARD-Multiplex
    212.5 MHz
    Modus : 8k - 1/4 - 16QAM - CR 3/4
    Provider ARD
    Programm : Das Erste
    Service-ID : 256
    Audio-PID : 4882
    Video-PID : 4881
    Teletext-PID : 4884


    Alle Kanäle aus Köln/Bonn sind :
    K65 - DAS_ERSTE/1MUX/ARTE/PHÖNIX
    K26 - ZDF/DOKU-KIKA/INFO-3SAT/(Datendienst)
    K49 - WDR Köln/MDR/SWR/NDR
    K43 - RTL/VOX/PRO7/SAT1
    K66 - RTL2/SRTL/N24/KABEL1

    Kanal 10 aus Langenberg
    DAS_ERSTE/WDR Düsseldorf/ARTE/PHÖNIX
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Ahh, jetzt Ja!

    Gestern ist es mir dann also doch gelungen.
    Habe erst unter XP die Lange sondiert und die Ergebnisse auf LinuX VDR übertragen.

    Zum einen war die Antenne unbrauchbar (eBay!). Zum anderen hate ich noch kleine Fehler in der Kanalkonfiguration.

    Jetzt kommt bei mir Kanal 10 aus Langenberg und zwar volle Power...
    (leider noch immer keine privaten)

    Für alle die es interessiert www.vdr-wiki.de unter DVB-T steht meine aktuelle Kanalkonfiguration.

    Der Senderscan ist der einzige Vorteil den ich bisher bei Windoof finden konnte....

    'n schönen Gruß

    Watz
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem


    ich hatte schon mal was dazu geschrieben,
    wie stellt man die Zimmer Antenne richtig auf !
    welche ist die beste ?

    ich habe insgesammt 10 Zimmer Antennen ausprobiert,
    wo von 8 durchgefallen sind, (so zu sagen treuer Schrott, der als DVB-T verkauft wird),
    zwei gut bis sehr gute werte bringen.
    versuch einfach mal diese kleine StabAntenne mit dem 20 dB Verstäker, diese bringt bei mir den besten Empfang, von allen anderen, das ist die einzigste Antenne, mit der ich den Sender aus dem ca 70 km Braunschweig fast so gut bekomme, als die Orts Sender, also eine Antenne die Gut schwache Singnale ran holt, alle anderen Antennen schafften das nicht.

    ist eine Wissenschaft für sich, die Antenne irgendwo in Zimmer hin stellen, wo grade platz ist,
    reicht nicht und dies kann man nur ma so zur Not machen, aber als optimum nicht sinvoll !

    lt. meiner Erfahrungen:
    Die Zimmer Antenne an den hösten Punkt im Zimmer plazieren, (notfalls einfach das Antennenkabel um 3 Meter verlängern ), also so um 10 cm von der Zimmer Decke weg:

    weil: wenn man diese zu tief auf stellt, hat man zu stakte Pegel Schwankungen was zu aussetzten führt !


    Das wichtige an dieser Sache war: das auch eine Zimmer Antenne gegen Handys und Funk Anlagen,
    nahezu Einstrahlungsfest ist,

    Das machen nur die wenigsten Zimmer Antennen,
    die meisten nehmen Störungen mit auf,
    wo von dann der dolle eingebaute Antennen Vorverstärker diese Stöhruingen dann noch schön mit verstärkt, solche Antennen taugen eigendlich nur für die Spermüll Entsorung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004
  7. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Hallo,

    zur Antenne möchte ich mal soviel sagen...

    Habe leider noch nicht die Chance gehabt einige zu versuchen.
    Habe eine mit Verstärker (eine der wohl meist verkauften - die mit dem runden schwarzen Gitter und den zwei Teleskopen). Die war auf jeden Fall ein totaler Reinfall. NaJa war auch nicht die neueste und von eBay.

    Habe jetzt einen Selbstbau (Anleitung der c't).
    Einfach eine Antennenleitung an einem Ende kappen. 125mm ab-isolieren, die Abschirmung nach unten streifen und schon habt ihr eine richtig feine Antenne...

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz
     
  8. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    @goto2

    warum zitierst du mich und schreibst dann was von Zimmerantennen? Hab doch nur Dachantennen.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    SOVIEL ZUM THEMA BEEINFLUSSUNG VERSCH. ANTENNEN :

    Ich habe mal meine UKW-Antenne von vertikal auf horizontal gedreht.
    Da sie den TV-Antennen breitflächig nun einiges näher kommt,
    hat der Empfang stark nachgelassen.

    Vorher K10-K66 ca. 84% angezeigte Signalpegel.
    Jetzt nur noch 20-50% angezeigte Signalpegel.

    Deswegen, alle Antennen, die man nicht unbedingt braucht, runter vom Dach.
    Anschließend heißt es, größtmöglichen Abstand zwischen den Antennen untereinander und von anderen Gebäudeteilen (Dachpfannen, Schornstein usw) zu halten.