1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JerryMaSon, 24. Juni 2004.

  1. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    hmm, das interressante ist nur das ich trotz vertikal ausgerichteter antenne richtung köln trotzdem noch kanal 10 von langenberg? bekomme. Hab ich dummbatz denn ne vhf antenne genommen? hab alle antennen auf dem dach dem verkäufer beschrieben und er sagte ich solle die nehmen die ich jetzt nutze (die anderen hab ich runtergemacht) oder kann ich mir einer VHF antenne garkein UHF signal aus köln bekommen? denn ein wenig ist ja da.

    Hier mal ein paar werte (wetter ist gut, windstill, keine autos, keine bahn grade)

    Kanal - Signalstärke/QUalität

    K10 - 95% / 3%
    K26 - 86% / 100%
    K43 - 76% / 100%
    K49 - 86% / 100%
    K65 - 86% / 100%
    K66 - 60% / 100%

    trotzdem sind bei vielen sender störungen drin (grüne kästechen tonaussetzer usw.., heute nicht so stark wie gestern bei dem sturm) PRO7 ist am schlimmsten würd ich mal sagen.

    achja, kann ich eigentlich auch antennen kombinieren? würde dann eine grosse UHF auf köln ausrichten und eine Kombi auf Düsseldorf. man weiss ja nie was noch kommt und wie sich das senderangebot unterscheiden wird in zukunft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2004
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Die Signalstärken sind alle mehr als ausreichend.
    Vielleicht liegt es an der DVB-T-SetTopBox !
    Sowas kenne ich von der VisionPlus DTV - für mich unbrauchbar...

    Wie die Antennen aussehen, habe ich ja bereits beschrieben (lese nochmal ein paar Postings vorher) - daran kannst Du genau ermitteln, welche Antenne Du genommen hast.

    Hast Du denn jetzt nicht die dicke UHF von Conrad gekauft, wie vorgehabt ?

    Eine UHF-Antenne empfängt meist noch recht gut auch VHF,
    eine VHF aber nur gaaanz schlecht UHF !!!!!!!

    Es reicht die beschriebene UHF zu kaufen und alleinig am Mast zu hängen.
    Langenberg K10 müsste dann schlechter ankommen, als die Kölner.
    Ist den auf K10 bei der Qualität irgendwas zu sehen ?
    Vielleicht kommt Dein K10 ja ganz woanders her ?!

    Die alleinige UHF könnte dann in einem Jahr auf die Lokalregion Deiner Wahl gedreht werden.
    Dann sind es überall 24 Programme, ggf. schon mit passender Lokalzeit.

    Aber natürlich kann auch eine andere Antenne (VHF an Weiche, Kombi parallel) montiert werden, aber diese verringert wieder die Empfangsleistung der guten UHF-Antenne.
    Wie geschrieben, nur die >50-Element UHF-Antenne alleinig (oder mit Verstärker) in Hausnetz, ohne Weiche, ohne zusätzlicher Antenne usw. wird den größten Gewinn versprechen.

    Ich habe bei den Kölner Sendern ab einem Signalpegel von 30%, 100% Qualität
    und die sind dann auch 100% perfekt und aussetzerfrei.
     
  3. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    ne hatte leider keine zeit nach conrad zu fahren. Die settop box ist eine einfache pioneer irgentwas mit 100 in der modellbezeichung. evtl liegts auch daran?!? werde wieder berichten sobald die grosse UHF aufm dach steht ;)

    PS: Ist ein Pioneer DBR-TF100, auf K10 empfange ich kein Bild
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2004
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Bei den Signalpegel auf K10 glaube ich echt fast, es ist eine VHF-Antenne, die eingesetzt wird.
    Dagegen sprechen aber die schon "hohen Pegel" im UHF-Band.

    Auf eine UHF-Antenne kommen die VHF-Signale noch recht stark rein, aber 95%, das kann kaum Langenberg sein, es sei denn, die Antenne stünde nach Langenberg und nicht nach Köln.
    Solche Pegel bekomme ich selbst hier nicht.

    Jetzt kann es aber auch sein, dass die Pioneer-Box schon 80% anzeigt, wenn meine Box erst 30% anzeigen würde, also die Pegel noch sehr gering sind. Es gibt ja keine Norm, die alle Reciever auf eine einheitliche Anzeige eichen würde.
    Schön wäre eine Angabe in dB.
    Sowas bieten aber nur die wenigsten Hersteller.

    Eine Qualität von 100% verspricht eigentlich aussetzerfreies Fernsehen.
    Da scheint Pioneer nicht sehr gut gearbeitet zu haben.

    Vielleicht kommen auch zu viele Störungen ins Kabel.

    Dann wohl am besten doch die dicke (dickste) UHF-Antenne montieren und direkt dahinter (unter´m Dach) einen guten Verstärker klemmen, bevor man nach unten zur Box geht.

    Wenn´s geht, vielleicht mal eine andere Box verwenden.
    Hauppauge DEC2000-T, Technisat Digipal 1 o. 2, Thomson DTI 1001 !
     
  5. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    werde erstmal ne andere antenne probieren, dann nen verstärker und zum schluss ne andere box. hatte die digipal 2 mal in der hand hab sie aber direkt wieder weggestellt, war ne materialverarbeitung wie ein überraschungsei :D
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Meine Antennen :

    Die vertikale UHF für Köln : http://www.matibaer.de/antenne/UHF_06_2004.jpg
    Die vertikale VHF für Langenberg : http://www.matibaer.de/antenne/VHF_06_2004.jpg
    Die vertikale UKW für Belgien/Holland : http://www.matibaer.de/antenne/UKW_06_2004.jpg

    Und das ganze geht dann an meinen Bereichsverstärker, dessen Ausgang zu meinen Radio und meiner DVB-T-Box gehen.
    http://www.matibaer.de/antenne/AMP_06_2004.jpg

    So ist in 42553 Velbert der DVB-T-Empfang aus Köln und aus Langenberg vollständig möglich.
    Mit der UKW-Antenne empfange ich die großen niederländischen Radiosender +
    100.5 Das Hitradio
    Fantasy Dance FM 96.7
    und Radio Contact Eupen 107.0 MHz
    aus Belgien.


    ÜBRIGENS, wie wenig Verstärker eigentlich bringen,
    kann ich an meiner Signalpegelanzeige sehen.

    Ich empfange im Wohnzimmer lt. meiner Box alle DVB-T-Kanäle
    (10, 26, 43, 49, 65, 66) mit 84% Signalpegel und 100% Signalqualität.
    Wie ihr sehen könnt, habe ich einen 20 dB Bereichsverstärker dazwischen.

    Gehe ich mit meiner Box direkt an die UHF-Antenne, ohne Umwege,
    habe ich auf den Kölner Kanälen die gleiche Anzeige von 84%/100%.

    Der Verstärker gleicht also gerade mal die Kabel- und Einspeiseverluste aus.
    Man kann nach einem Verstärker nicht besser dastehen, also vor dem Verstärker, alles andere ist nur eine Illusion durch die Anzeige.
    Es kann aber sein, dass durch eine Einspeisung mehrer Antennen oder durch lange (schlechte) Kabel hohe Verluste entstehen, die nur ein Verstärker (zu Beginn des Weges, also kurz hinter der Antenne) ausgleichen kann.

    Manchen DVB-T-Boxen ist ein meist ausreichender Pegel schlicht zu klein.
    Auch dann kann der Verstärker helfen.

    Die größten Verluste entstehen bei mir durch die zus. Einspeisung der VHF- und der UKW-Antenne. Das Kabel "frist" gar nicht mal so viel.

    Deswegen meinte ich auch, ggf. nur die dicke UHF zu montieren und ggf. durch einen Breitband-Verstärker zur Box zu leiten, ohne weitere Antennen zu koppeln.

    Ich brauchte meine VHF nur, um mit dem Testkanal 10 zu spielen, der sehr schwach ist.
    Die UKW brauche ich nur, weil ich ein Belgien-UKW-Fan bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2004
  7. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    eine grosse ukw is noch obendrauf aber nicht angeschlossen (radio kommt über kabel) stört die trotzdem? (weil dann brächt ich nen kran um dranzukommen :p )
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Jain, Antennen in der Nähe beeinflussen sich immer etwas,
    aber die richtigen Verlusten entstehen meist erst beim zusammenschalten.

    Also wenn die UKW-Antenne an der Spitze des Mastes hängt
    und die UHF-Antenne gut 40 cm tiefer hängt/Abstand zur UKW-Antenne hat,
    dürfte das in Ordnung gehen.

    Ich dachte natürlich daran, die UHF-Antenne wirklich als einzige am höchsten Punkt des Mastes zu montieren.

    Na vielleicht ist es auch mal von Vorteil, dass die UKW-Antenne noch drauf ist, wenn mal was empfangen werden soll, wofür die UHF wirklich gar nicht geeignet ist - ggf. wenn Kabel einmal weg ist.

    Wieso wird hier Kabel + DVB-T überhaupt gemischt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2004
  9. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    bin mit der bildqualität nicht mehr zufrieden seit ich meinen neuen TV hab. Ausserdem spielt die neugierde auch eine grosse rolle ;)
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Empfangsproblem

    Nun, die DVB-T-Bildqualität ist meist schlechter als bei DVB-S und DVB-C.
    Bei DVB-S wird die Verkabelung aufwendiger - Einkabellösungen sind beschränkt und teuer (wenn es nicht gerade besonders viele Abnehmer gibt).
    Wobei die Einkabellösung von DVB-S immerhin mehr Sender, inkl. Premiere bringt, als DVB-T.
    Bei DVB-C gibt es in NRW im ausgebauten Gebieten jetzt schon mehr frei empfangbare Sender, als über DVB-T im Mai 2005, jedoch fehlen bei DVB-C die wichtigsten Privaten (RTL-Gruppe, SAT1-PRO7-Gruppe).

    Neugierde ?
    Ja ja ja, ich habe DVB-T auch zus. zu DVB-S...