1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfangsanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von uwemue, 22. April 2007.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T Empfangsanlage

    @ westerhueser : ein kleiner tipp: lies mal das og.!!!. Die Leute bauen normalerweise nicht 5 Geschosser sondern 1-2 Geschosser im Grünen ;) . Wenn er wirklich ein Megamietshaus baut dann ist er eh hier falsch.
    Beim Neubau -> Sternverteilung und dicke Leerrohre alles andere wäre Mist - die Mehrkosten sind beim Neubau marginal ! Zumal es so aussieht als ob er selbst verlegen möchte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Empfangsanlage

    Einige Leute hier im Forum legen ein ausgeprochenes Fan-Verhalten an den Tag. DVB-T wird hochgelobt, Kabel und Satellit wird verteufelt. Dabei haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile.

    Nachteile bei DVB-T: Niedrige Datenrate (schlechteres Bild als bei DVB-S, DVB-C; entsprechenden Thread über Pro7Sat1 lesen), kein HDTV in Sicht (wenn doch, dann deutlich später als bei DVB-S und DVB-C), keine Zusatzangebote (Pay-TV)

    Bei einem Neubau sollte man nichts tun, was spätere Optionen ausschließt oder mit unnötigen Kosten belegt. Man sollte auch daran denken, dass das Haus verkauft werden könnte (das kann früher sein, als man heute denkt) und dass der Käufer ganz andere Fernsehpläne haben könnte.

    Mein Vorschlag: Möglichst viele Kabelkanäle (flexible Rohre) sternförmig legen und Unterputzdosen (mit Blindabdeckung) einbauen. Die Kabel und Anschlussdosen kann man dann installieren, wenn sie tatsächlich gebraucht werden. Und man sollte auch einen Kanal in den Keller legen (Hausanschlussraum für evtl. Kabelanschluss, Partyraum etc).
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: DVB-T Empfangsanlage

    Und am besten in den Leerrohren auch noch Cat6/Cat5e Kabel verlegen, so hat man später in den Räumen TV Empfang sowie Internet :winken:
     
  4. Westerhueser

    Westerhueser Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dachantenne UHF Wisi EB66 (Bereich K21-37) + UHF-Vorverstärker Polytron 20dB,
    VHF - 7 El. (provisorisch),
    Mehrbereichsverstärker 20 dB Hirschmann,
    DVB-T-Receiver Kathrein UFE-370/S,
    Analogtuner Nordmende V300 stereo,
    Monitor Sony PVM-14
    AW: DVB-T Empfangsanlage

    Hi allesamt!

    mor und Manfred Z. haben in puncto vorausschauender Leerrohrverlegung völlig recht. Das ist das Beste, was der Fragesteller tun kann.

    Wenn man in einem Gründerzeit-EFH 12 Wohn- und Arbeitsräume über 240 m2 auf 2 Etagen zzgl. Party- und Hobbykeller nachträglich ans TV anschließen will, dann siehts natürlich anders aus. :D

    Daß ich da eine Baumverteilung bevorzuge, ist da wohl verständlich ;)

    Und im Prinzip habe ich gar nichts gegen Kabelanschluß... er müßte nur kostenlos sein. Warum soll ich jährlich ein paar 100 E für eine Handvoll ÖR und viele Werbesender bezahlen, die ich terrestrisch nicht reinbekomme?
    Wenn ich aber irgendwann mal Kabelfernsehen wollen sollte, bräuchte ich nur einen HA-Verstärker zum Kabelanschluß installieren und ein Kabel zum Verteilungsbaum legen.

    Und bei Sat ist halt für mich noch unklar, für welchen und welche Polarisationsebene ich mich einmal entscheiden könnte. Das was ich aus Berlin an DVB-T-Programmen bekomme, reicht mir irgendwie aus...

    Habe mir also quasi die wichtigsten Optionen offengehalten, glaube ich zumindest. :LOL:

    Also, so ein ausgesprochenes Fanverhalten hab ich glaub ich nicht.