1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfang weg wenn Sat Receiver Stand by

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chris.ro, 24. November 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T Empfang weg wenn Sat Receiver Stand by

    Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht wirklich weiß, was bei Dir schief läuft:

    KlausAmSee hatte oben geschrieben, dass die typ. Ursache eine mangelnde Selektion bei der Signalzusammenführung sei. Das bedeutet, dass das Signal am Sat-Eingang der Weiche (In Deinem Fall der umgekehrt eingesetzten Antennendose am Sat-Ausgang) unterhalb des Sat-ZF Frequenzbereichs (950...2150 MHz) nicht stark genug gedämpft wird. Es mischt sich daher ein zu starker Signalanteil im Bereich der DVB-T Frequenzen vom Sat-Eingang ins kombinierte Signal.

    Grundsätzlich halte auch ich das für eine naheliegende Erklärung für einen durch das Einschalten eines Sat-Receivers verursachten DVB-T Ausfall. Du berichtest aber ganz pauschal davon, dass der Topfield DVB-T stört, der Clarke Tech aber nicht. Und das passt nicht zum oben beschriebenen Fehlerbild. Denn dem LNB ist es egal, ob der Topfield oder der Clarke Tech ein Signal anfordert.

    Es kann natürlich sein, dass sich Topfield / Clarke Tech bei genauerer Betrachtung gleich verhalten und nicht der Receiver den Unterschied macht, sondern das gewählte Programm: Typisch für eine mangelnde Selektion wäre, dass der Betrieb eines Receivers mit den Programmen aus den Feldern LV und LH dieser Liste den DVB-T Empfang nicht stört, der Betrieb mit Sendern aus HV und HH hingegen schon. Verhielte es sich so, kann eine gut selektierende Weiche helfen, bedingt auch ein Dämpfungsglied zwischen LNB und Weiche (bzw. in Deinem Fall Dose).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  2. chris.ro

    chris.ro Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang weg wenn Sat Receiver Stand by

    Ich muss nicht mal ein Programm einschalten am Sat Receiver es reicht wenn dieser auf Stand by ist also ausgeschaltet, ich muss den Netzstecker derzeit ziehen um DVB-T zu schauen.
    Ich probier jetzt noch einmal den Clarke Tech und Berichte.
    Danke erstweil
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Empfang weg wenn Sat Receiver Stand by

    Kann es sein, das der Receiver auch in Standby eine Fernspeisung ausgibt? Wäre energetisch natürlich völliger Unsinn, aber es soll ja auch Bugs in Receivern geben.
     
  4. chris.ro

    chris.ro Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang weg wenn Sat Receiver Stand by

    So hab nochmal den Clarke drangeschlossen. Fazit, ich hab mich geirrt DVB-T Empfang am TV auch weg, dauert nur paar Sekunden bis er hochgefahren ist und der Empfang is weg.
    Ich hol mir so eine Weiche dann brauch ich die Dose nicht nochmal rausnehmen(Sitzt in einer 4er Kombi :) Oben muss ich ja nur 2 F Stecker dranschrauben und weiche reinschrauben :) Bequemlichkeit lässt grüßen :)
    Ich Berichte ob die Weiche Funktioniert. Danke für eure Hilfe
     
  5. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: DVB-T Empfang weg wenn Sat Receiver Stand by

    ...funktioniert es?