1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chaos12345, 3. März 2008.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    Für etwa 20 Euro gibt es bei eBay regelmäßig den Skymaster DT 50 (nicht 500) - zappt super und empfängt noch besser als DT 500. Keine Probleme mit dem WDR-Kanal 49. Es reicht mit Sicherheit der ct-Dipol als Selbstbauantenne.

    Nur aktive Antennen, die eh meist affig sind, sollten an dieser Kiste extern über Netzteil versorgt werden, da sonst die Spannung des Receivers mit jedem Einschalten erneut aktiviert werden muss.

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  2. kynik

    kynik Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    endbericht: auch ich wurde durch den wdr an die fa.skymaster verwiesen. meine skepsis allerdings stellte sich als unnötig heraus. die haben mir binnen eines tages die neue sw gesendet.
    gerade eben zwei geräte (dt500) aktualisiert.
    beide klappen nun wieder störungsfrei.
    also kann man auch mit einem alten billigteil weiterhin störungsfrei fernsehen. ;)
    überrascht hat mich die schnelle reaktion der fa. skymaster.
    noch eines: selbst mit einem usb-seriell-adapter mit prolific chipsatz klappte das update nicht. es ist wohl zwingend erforderlich einen rechner mit serieller schnittstelle einzusetzen. zum glück hatte ich noch so nen ollen im keller.
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    Das habe ich genauso erlebt - wirklich klasse.

    Aber der Rest lief bei mir anders:
    - Meine vorhandenen Nullmodemkabel passten leider nicht (falscher Steckanschluss, nicht gekreuzt).
    - Zum Neupreis 18 Euro (Saturn) lieber verzichtet - dafür bekomme ich bei eBay den DT 500 komplett.

    Wahnsinns-Serviceauskunft bei Saturn (nur testhalber):
    - Die Software wird beim Skymaster automatisch über die Antenne aktualisiert.
    - Einsenden zum Hersteller kostet standardmäßig knapp 40 Euro.

    Aber nebenan bei real,- geht es auch anders:
    - Einsenden zum Hersteller und Update kostenlos.
    - Das nenn' ich Service. Superfreundlich dazu ...

    Saturn vs real - da hätte wohl Jeder hohe Wetten verloren ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  4. Kimchi

    Kimchi Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    Hallo zusammen, tja frisch aus dem urlaub zurück hab ich nun ebenso das problem mit dem WDR,MDR,NDR = Kanal 49. Mein Gerät ist ein Humax F3-Fox T und das ist eigentlich ein gutes Gerät und kein Billigschrott. Beim manuellen Suchlauf auf Kanal 49 werden mir die Kanäle angezeigt und ich habe diese meiner Senderliste hinzufügen können, jedoch wenn ich die vorgenannten Kanäle sehen möchte = "Kein oder schlechtes Signal" und der Bildschirm bleibt schwarz wie die Nacht... Sind noch andere Humax Besitzer in der =chen Situation? Ich habe Humax angeschrieben bezüglich SoftwareUpdate und ebenso den WDR eine eMail zukommen lassen. Auf jeden Fall ist das eine grosse schei... (sry, mußte sein) grüße an alle Kimchi
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    Mich wundert, daß es in Mitteldeutschland, wo diese Parameter auch verwendet werden, nie Beschwerden gab.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    Also: QAM 64 ist europaweit gesehen kein exotisches Phänomen. Und wie RobiH schon sagte in gesamten Mitteldeutschland wird QAM64 seit Jahren gesendet. In Frankreich auch.
    Das sollte eigentlich jeder Receiver ohne Update schaffen, ansonsten sind es Gurken. Und was nutzt mir eine 20€ Gurke wenn es -wie simpelsat so schön ausführt- teurer ist das Update aufzuspielen.....
    In Mitteldeutschland könnte ich mir vorstellen das der Handel entsprechendes gar nicht anbot (wegen der Rückläuferquote - es gab ja eine lange Testphase vor dem Start)
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    - Bis auf den DT 500 laufen alle anderen 20-Euro-Gurken (75 Euro Neupreis) bestens.
    - Das Nullmodemkabel gibt es bereits für 1/10 des Saturn-Preises.
    - Wie sieht es denn in Ostdeutschland mit den QAM-64-Problemen aus ...
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)



    Wenn du nicht gerade dxen möchtest wäre wirklich ein Technisat dp2 in Erwägung zu ziehen. Die Dinger werden nicht umsonst empfohlen, weil sie recht unproblematisch laufen und einen hohen Bedienungskomfort haben (siehe post emtewe).
    Eine gute Marktübersicht findest du bei dehnmedia.de . Da die persönlichen und örtlichen Gegebenheiten nie einzuschätzen sind, würde ich nur mit Rückgaberecht kaufen und dieses ggf. nutzen. Das Strassen- und Listenpreis immer unterschiedliche Dinge sind brauche ich nicht zu erwähnen.

    Ein guter Indikator ob etwas taugt oder nicht ist übrigens evilbay . Man muss allerdings intelligent interpretieren und nicht mit dem sehr simplen Ansatz herangehen wie „kostet fast nix = habe Schnäppchen gemacht“.

    Damit sich keiner getroffen fühlt möchte ich ein Beispiel aus der Fototechnik bringen. Wie bekannt ist haben die Sowjets gnadenlos Fotoapparate kopiert (z.b. Hasselblad, Leica, Contax, Minox, Nikon, Cosina...) und zwar (fast) 1:1 . Zudem hat man 45-48 die gesamte Carl Zeiss Objektivproduktion inklusive Blaupausen, Maschinen, material und Menschen nach Russland verfrachte. Es ist also wirklich so das man Teile sowjet. Produktion auch am Original nutzen kann. Ausser der Hasselblad Kopie (die übrigens das Original überlebt) wurden die Produktionen 1988-98 eingestellt. Es gibt keine Neuware.
    In evilbay sieht man dennoch oft sehr billige Teile in „mint“ (neuwertiger) Qualität und eindeutig gebrauchte Teile etwas teurer. Das hat einfach den Grund das die Qualitätskontrolle quasi nicht existierte. Der Erstkäufer der so eine Gurke erwischte konnte sie nicht umtauschen sondern legte sie in die Schublade- Teile die ok waren wurden genutzt. Die nicht nutzbaren Teile tauchen jetzt massiv bei evilbay auf während es dort dafür keine Nachfrage gibt (hat sich bei den Käufern rumgesprochen).
    Ich wäre also schon etwas vorsichtig wenn ein Teil dessen Ursprungspreis bei 60-80 € lag heute für 20€ weggeht, während eines das bei Erstkauf 90-100 € kostete heute bei evilbay noch 60-80 € bringt. Bei dem 20€ Teil möchte sich der Erst-(Zweit-, Drittkäufer) schnell trennen während offenbar keine Nachfrage besteht.
    Eine simple Betrachtungsweise „kostet fast nix = Schnäppchen“ verbietet sich eigentlich von selbst.
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    Was wären wir ohne diese erklärten eBay-Hasser, die sich hier so mächtig ins Zeug legen - aber so haben wir schon mal einen potentiellen Bieter weniger und die Artikel bleiben weiterhin zu günstigen Preisen zu ersteigern.

    Da liegt wohl ein bemitleidenswertes Trauma eines schlauen Pechvogels vor, der heute lieber das Fünffache zahlt, um schmerzhaften Wiederholungen zu entgehen. Kann man auch verstehen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  10. kynik

    kynik Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t empfang scheinbar gestört NRW(Köln)

    meine erfahrung beschränkt sich bis dato auch nur auf den dt500 und den digipal2.
    ganz klar ist der digipal eine gute empfehlung. der macht z.b. update über antenne. programmwechsel ist auch viel fixer als beim dt500. allerdings habe ich das gefühl mit der neuen sw is der dt500 auch was schneller geworden.
    hierzu noch eine anmerkung:
    ich hatte seinerzeit als erstes einen dt500 gekauft und war mit der menüführung und auch der sonstigen performance hochzufrieden. wenige monate später kaufte ich daher noch zwei geräte.
    dann die überraschung: es war eine neue hard- und softwarevariante und die war nur grottig und verschlimmbessert.
    auch ließ der support bei skymaster arg zu wünschen übrig. die hatten zeitweise mal n forum. das haben die damals schön schnell wieder zugemacht, weil die leute sich nur am beschweren waren ;)
    allerdings haben die nun einige punkte wieder gut gemacht, da sie schnell reagiert haben. werde heute mal arte gucken. das war n ämlich auch immer son bug. arte hing sich auf und nur durch netztrennung war der receiver wieder in gang zu setzen. vllt. is der bug ja auch weg.