1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Empfang in Nordhessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heilstrom, 9. Juni 2011.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Die kommen von Köln/Bonn. Alle von mir aufgezählten Sender kommen mit der Stummelmagnetantenne ohne Störungen rein. Es kommt dort das komplette Angebot von Siegen, Angelburg, Bad Marienberg, Köln/Bonn, Großer Feldberg und Rimberg rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Das ist schon beeindruckend.

    Mit ner guten Antenne ließe sich sicherlich noch Dortmund machen. Vielleicht auch noch Habichtswald.

    Wenn es interressiert:

    ich war mal auf'm Ettelsbergturm in Willingen und habe da mal mit meinem Phillips portablen TV nen Suchlauf gemacht.

    Höhe: knappe 900m über NN

    Sender Hochsauerland ging ohne Probleme und auch Habichtswald und der Teutoburger Wald.

    Erstaunt haben mich folgende Sender:

    Dortmund (hat sich gegen Ch. 55 Habichtswald durchgesetzt), Frankfurt a.M. (warscheinlich eher Feldberg) selbst der hohe Mux auf ch 64 ging sogar am Besten; Münster, Göttingen

    In welche Richtung man sich gewendet hat, gingen die Sender aus der Richtung besser.

    Hier bei mir geht nur Bielstein und OSnabrück; Habichtswald.

    Mit Glück auch noch Stadthagen und mit sehr guten Antennen (Zwilling; Vierergruppe) Hannover.

    Bei euch ist aber richtig was los. Mit ner guten Antenne ist sicher noch mehr möglich.
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    In die Richtung komme ich nicht, wäre eh zu weit, schade! ;)
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Mit ner guten Antenne würde sicherlich noch mehr gehen. Aber ich glaube, ein echter Mehrwert an Programmen ist kaum möglich. Höchstens vielleicht aus Belgien oder Holland. Ruhrgebiet oder Habichtswald bringt nichts neues. An deutschen Sendern fehlt eigentlich nur BR-alpha und der rbb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Belgien und Holland???

    Glaube ich nicht.

    WWizard bekommt ja schon wenige Kilometer weg von der Grenze Probleme mit dem Empfang, weil der Sender Nordhelle auf den gleichen Frequenzen sendet.

    Also das bezweifle ich.

    Selbst ich bekomme kein holländischen TV auch nicht bei Tropos. Höchtens mal Radio aus Smilde. Das wars aber auch.
     
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Achso, ja da lasse ich mich gerne von dir überzeugen. Habs auch selber nicht probiert mit Holland und Belgien. Dachte nur, weil die UKW Sender im Bergischen Land und im Westerwald noch sehr gut rein kommen. Aber das kann man natürlich nicht vergleichen. Mir fällt grade ein: Den Sender aus der Eifel kriegt man auch gut am Siegerlandflughafen rein, aber bis auf eine "Vollversion" von WDR Aachen kein Mehrwert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Bis dahin aber nicht weiter. :D:D

    Zu dir wäre es ja noch über den Berg :D

    Ne bei mir kommen die nur bei Tropo.

    TV hatte ich noch nie eine wirkliche Überreichweite.

    UKW massig: Aus HH, Schleswig-Holstein, Nord Niedersachsen, Bayern aber kein Radio z.B: aus DK und eben kein TV aus Holland.

    Selbst bei besten DX Wetter :(

    Das heißt natürlich nicht, dass es nich doch gehen kann!
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Da kommen ja wilde Spekulationen zusammen.
    Eher wäre Göttingen noch vorstellbar, aber kein wirklicher Mehrwert.
     
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Was ich nicht verstehe: Am Dienstag abend habe ich die ganze Zeit das Bouquet mit BR-Alpha und EinsPlus empfangen von der Rhön. Seitdem habe ich nur zentimeterweise hin und herbewegt, aber es kommt nichts mehr. Signalqualität unter 20%. Wobei ich der Meinung bin, dass kleine Richtungsänderungen nicht so eine gewaltige Verschlechterung bewirken können. Selbst mit meiner Frau am Haustelefon und langsamen Bewegungen kommt da nix mehr.

    Zwei Fragen dazu: Liegt das am Wetter? An Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

    Zweitens: Stimmt es, dass kleine Frequenzen längere Distanzen überbrücken als hohe Frequenzen? Das kann ich nämlich auch beobachten, bei gleichen Sendern und Sendeleistungen natürlich. Ab Kanal 55 sind die Signale empfindlicher.

    Und wie macht ihr das mitgegenüberliegenden Bergen in etwa der gleichen Höhe wie die Antenne? Muss die Antenne immer wasserwaagengerecht gerade ausgerichtet sein oder kann eine leichte Neigung angebracht sein?

    Heilstrom
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T-Empfang in Nordhessen

    Ja klar kann das sein.

    Besonders bei großen Entfernungen ist das bemerkbar.

    Auch logisch oder ?

    Höhere Frequenzen = größere Ausbreitungsdämpfungen

    Darum kommt z.B. Langwelle auch weiter, weil die Frequenzen um Welten tiefer sind.

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Ausprobieren hilft.