1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfang in Hildesheim

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kreuzi, 16. Juli 2004.

  1. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    sach ich doch, eine UHF-Gitterantenne ist schon ganz ok.
    Was mir spontan noch dazu einfällt: Sind bei Euch vielleicht mehrere UHF-Antennen über Kanalfilter zusammengeschaltet? Dann würden nur spezielle einzelne Kanäle innerhalb des UHF-Frequenzbereichs durchgelassen, und die Kanäle, auf denen jetzt DVB-T läuft evtl. nicht...
    Nur so als Idee.
    Teste die UHF-Antenne einfach mal direkt, ohne Verteilung/Verstärker/Dose etc.
    Wenn Du mit der Antenne die analogen Programme aus Hannover empfängst, dann wird die Ausrichtung schon stimmen... ist für´s erste Ausprobieren auch nicht ganz so kritisch. Ich habe z.B. in Söhre die Unterdachantenne um bis zu 30° nach links oder rechts verdrehen können und der Empfang war immer noch da. Sehr wahrscheinlich werdet Ihr in Achtum sowieso auch was aus Braunschweig rüberbekommen, so dass es von der Ausrichtung her wirklich nicht kritisch sein dürfte.

    Gruß
    Werna
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2004
  2. Elster1802

    Elster1802 Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    :winken:
    Ich wohne in Algermissen und habe seit 24.05. prima Empfang mit einer aktiven Zimmerantenne (Kathrein BZD30). Diese mußte ich noch nicht mal in Fensternähe aufstellen.
     
  3. smallblackflowe

    smallblackflowe Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    digipal2
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    hallo,

    ich wohne im zentrum von hildesheim und habe mir jetzt auch einen digitalen receiver gekauft und an die dachantenne angeschlossen. komischerweise funktioniert bei mir nicht jeder receiver (musste ein paar mal einen umtauschen). da ich in einer wg wohne, muss ich mir den antennenanschluss mit meinem mitbewohner teilen - bis jetzt stecken wir halt immer um, und es kann immer nur einer fersehen gucken, weil mit einem verteiler (t-stück) überhaupt kein empfang mehr ist. würde da ein verstärker was nützen? mein mitbewohner benutzt auch ein 10m-kabel, weil sein zimmer so weit entfernt ist, wodurch er auch einige programme gar nicht sehen kann.

    was für einen verstärker soll ich da jetz kaufen? die verkäufer bei media markt scheinen ja nicht wirklich ahnung zu haben...

    ist die installation für einen laien einfach?

    danke für die hilfe.
     
  4. Julian

    Julian Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Empfang per Zimmerantenne in der Hildesheimer Innenstadt gemacht? Laut ueberalltv.de sollte dies nicht möglich sein, der (allerdings nicht sehr kompetent scheinende) Verkäufer im Kaufhof meinte dazu "müsste inzwischen gehen"...
     
  5. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    TV-Artikel im Kaufhof?
     
  6. Julian

    Julian Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    Nun ja, in der "Elektronikabteilung" im Untergeschoss steht relativ demonstrativ eine Pyramide aus DVB-T-Receivern und aktiven Antennen, und da sich der Laden direkt in der City befindet, impliziert dies natürlich, dass es dort auch schon funktioniert...
     
  7. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    also,ich wohne auch im Zentrum.Hatte auch erst eine Zimmerantenne ausprobiert,und hier in der 3.Etage auch keine Probleme damit.Aber habe dann doch die alte Hausantenne genommen.Verschandelt das Wohnzimmer nicht so*gg*
     
  8. Julian

    Julian Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    Danke für die Info, ich werde es dann wohl zuerst mal mit der c't-Antenne versuchen...
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-T Empfang in Hildesheim

    Warum nicht? Hier: http://www.galeria-kaufhof.de/