1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von TeleTommy, 11. Oktober 2004.

  1. TeleTommy

    TeleTommy Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Hier in Darmstadt soll man ja laut Empfangskarte nur mit Hausantenne empfangen.
    Jetzt interessiert mich mal, ob man mit einem anständigen Receiver (welcher bietet sich da an?), auch mit Zimmerantenne was reißen kann?
    Ich habe hier einen Twinhan USB Empfänger, der aber totaler Schrott ist - ich denke nicht, dass ich die Empfangserfahrungen damit auf einen anständigen Receiver ausdehnen kann.

    Vielleicht wohnt ja einer von euch hier und kann mal berichten.

    Vielen Dank,
    Thomas
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Hallo Thommy,


    ich bin zwar nicht aus Darmstadt aber ganz aus der Nähe.
    Mit dem terrestrischen Empfang ist das so eine Sache, der kann sehr unterschiedlich sein, gerade mit Zimmerantenne, eine nur kleine Veränderung der Position wirkt sich da schon aus, die Ausleuchtungskarte ist sehr pessimistisch gehalten, der Empfang reicht weit in den Süden hinein, selbst "tief" im Osten (in Florstadt) ist der Empfang noch mit Zimmerantenne möglich, wenn man nicht entscheidende Hinternisse im Weg hat, also probier's am besten mal aus, die Chancen stehen auf alle Fälle nicht schlecht...
    Die Receiver sind dabei nicht so entscheidend, nimm' einfach einen der Dir gefällt, nach Möglichkeit mit DD5.1, denn das soll ja im Kommen sein...

    Gruß Roger
     
  3. oli61

    oli61 Guest

    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Hallo,

    ich komme aus Darmstadt - zwar nicht genau Innenstadt, aber Heimstättensiedlung. Hier im 2. Stock kriege ich mit dem billigsten Zimmerantennchen (15 EU beim mediamarkt) 99% Signalqualität, also astreines Bild.

    Die kleine Antenne steht auf der Fensterbank. Das Fenster zeigt zwar Richtung Süden (also genau *nicht* Richtung Frankfurter Sender), aber trotzdem ist alles einwandfrei.
     
  4. NavMan

    NavMan Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Ich wohne auch in der Heimstättensiedlung und bekomme im Erdgeschoss leider nicht das volle Signal.

    Mein Hyundai 110H zeigt mir 60% Signalstärke und 40% Qualität an.
    Ich werde aber noch mit der Zimmerantenne experimentieren.
    Artefakte habe ich keine.

    Mein Vermieter der im ersten Stock wohnt bekommt 65% Qualität.

    Solange ich die Privaten im Dezember auch so hereinbekomme und nicht bei Regen oder Schneefall alles zusammenbricht, bin ich damit zufrieden.

    Gruß
    NavMan
     
  5. DDD

    DDD Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfiled 5000 Plus
    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Hallo,

    muss für meine Oma jetzt auch DVB einrichten, der Verkäufer im AV-Markt meinte ich brauche in Kranichstein GAR KEINE antenne.
    - Könnt ihr das bestätigen?
    - Kann man auch die alte Zimmerantenne an den neuen Reciever hängen?

    Gruß
    DDD
     
  6. TeleTommy

    TeleTommy Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Was ein Käse - du brauchst immer eine Antenne, wo sollen die Wellen sonst ins Gerät kommen...
    Klar kannst du die alte Zimmerantenne nehmen, falls es aber mit ihr zu schwach sein sollte (ich weiß ja nicht, was das für ein Modell ist), musst du dir ne andere besorgen. Aber höchstwahrscheinlich reicht sie.
     
  7. DDD

    DDD Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfiled 5000 Plus
    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Ja das ist halt so ne runde kleine billige Antenne, keine ahnung welches Modell, na ja dann werd ichs mal mit der alten erstmal versuchen.

    Das der Typ keine ahnung hat hab ich mir schon gedacht :) Vor allem weils ja auf der Übersichtskarte steht das man ne Aussenantenne braucht.
     
  8. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Evt. gehts nicht mit der alten Zimmerantenne, falls die die oberen Kanäle (K57 und K64) aussperrt.
    Du kannst drei zukünftige DVB-T Kanäle ausprobieren (1) K8, ZDF K33, Hessen3 K54.

    Grüße aus Darmstadt
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2004
  9. BerndDA

    BerndDA Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    hi,

    wohne darmstadt-roßdörfer platz. Ich empfange mit aktiver zimmerantenne ca.75 Signalqualität ohne aussetzer. Bin allerdings auch im 4.Stock aber die Antenne steht nicht am Fenster...
     
  10. DDD

    DDD Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfiled 5000 Plus
    AW: DVB-T Empfang in Darmstadt Innenstadt

    Hab ab heute auch DVB. aber 0% bei beiden, was mache ich falsch?
    Wohne in Darmstadt Kranichstein im 1. Stock und habe bereits aktive und passive Zimmerantenne ausprobiert.
    Wenigstens paar % müssen doch gehen?! Versteh das ganze nicht, hab auch schon 2 Reciever (selben Typs - Palcom 4T) ausprobiert....