1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bowman, 18. August 2007.

  1. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    Anzeige
    AW: DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

    Ja,derzeit schon.
    Es ist aber geplant das VHF Band zu räumen.
    Dann wird das Erste,Phönix,arte und 1 Plus auch auf UHF ausgestrahlt.
    Damit zu Rechnen ist Ende 2008.

    Wie hast du eigentlich die ARD früher empfangen?
    K55 Hoher Bogen,K53 Hohe Linie?
    Dillberg sendete die ARD analog auch auf VHF K6....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007
  2. bowman

    bowman Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

    Ich hab mir damals beim Hausbau eine Antenne (UHF) "zur Sicherheit" - falls einmal kein Empfang über SAT hereinkommt, oder ein schlechtes Bild bei Regen oder Schneefall ist - unters Dach installiert. Das war 1995. Ich habe über analog ARD, ZDF und BR 3 empfangen. Doch all die Jahre hab ich die Antenne nicht gebraucht und auch nicht nachgesehen ob sie noch funktioniert. Jetzt, als ich meine SAT Anlage auf digital umgerüstet habe, ist mir die Antenne wieder ins Blickfeld gekommen. Da dachte ich mir, jetzt probierst Du mal aus, ob Du DVB-T empfangen kannst.

    Welche VHF - Antenne würdet Ihr mir empfehlen? Ich meine mit wieviel Elementen? Gibts sonst noch was, auf was ich achten muß? Der Anschluß dafür ist auf meinem Verstärker noch frei. Wie muß ich sie ausrichten? Genau so wie die UHF - Antenne?

    Danke und Gruß

    Bowman
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

    Ausrichtung -> Hoher Bogen oder Hohe Linie also grob nach Süden bzw grob Richtung Osten von dir aus gesehen...

    VHF Antenne zB sowas HIER
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

    Warum sollte er HB und R ansteuern wo seine UHF doch auf Dillberg steht?
    VHF kommt noch besser raus,als UHF!

    bowman:
    Leg dir ne kleine VHF Antenne zu.
    Die richte Horizontal auf die selbe Richtung (Dillberg) wie die UHF.
    (Wobei ich glaube,das du aus allen Richtungen DVB-T Signale bekommen könntest)
    Hätte hier noch ne 3 Element VHF...
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

    Weil ich den Satz weiter oben leider überlesen hatte ;)
    Ergo: Meine Empfehlung streichen :D
     
  6. bowman

    bowman Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

    Schick mir doch mal eine PN wegen der Antenne.

    Bowman
     
  7. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: DVB-T Empfang in 92421 Schwandorf/Oberfalz/Ostbayern

    Kleiner Nachtrag:

    Bin heute mal wieder durch Schwandorf gefahren. Auf den Dächern sind ganz vereinzelt ein paar Dillberg-VHF-Antennen zu sehen, doch über 90% der Häuser haben (noch) eine einzelne UHF in Ri.Süden/Regensburg.