1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T eingebaut ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Asket, 9. März 2003.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Umso magerer erscheint die Zahl von 80.000 DAB Hörern deutschlandweit .


    Wieso ist meine Satz arrogant ? Er entspricht der Wahrheit. Du greifst hier alles an außer DAB.
     
  2. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Wolfgang: ich gebe dir recht, diese Insellösung halte auch ich für falsch. Ich würde die 3 bestehenden analogen terrestrischen Sendernetze so schnell wie möglich digitalisieren. Damit wären zumindest 10-12 Programme flächendeckend terrestrisch zu empfangen. Vorallem auf dem Land erwarte ich auch keinen weiteren Ausbau, ich halte DVB-T gut für die Grundversorgung und Angebot lokaler TV-Sender, welche derzeit nur per Kabel zu sehen sind.
    Ich wünsche mir ein Nebeneinander von DAB und DVB-T. Ich halte beide Systeme für in ihrem Gebiet technisch in Ordnung. Beides könnte man jedoch viel schneller und öffentlichkeitswirksamer durchführen. Ich verstehe weder die Verögerung bei der Einführung bei DVB-T noch bei DAB.
    DAB ist ein gutes System ohne Frage. Ich selbst hab einen DAB Empfänger und man kann über die technischen Eigenschaften nicht meckern. Das muss man sagen.
    Dass es in Berlin mit DVB-T Probleme gibt ist die Schuld der Ausführenden. Wer objektiv die Sache technisch kennt, weiß, dass 4 Programme gut in einem 8 MHz Kanal übertragbar sind. Leider bemüht man sich wohl da nicht genug (genau wie das per Satellit auch oft der Fall ist).
    Warum man sich mit der Umstellung so viel Zeit lässt verstehe ich wirklich nicht (bei beidem). Das kostet nur unnütz Geld.
    MfG
    Terranus