1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T eingebaut ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Asket, 9. März 2003.

  1. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Steckplatz hin oder her,
    wie will man in Berlin (oder später in ganz Deutschland) noch die kleinen Zweitfernseher für die Laube loswerden, wenn man den Kunden dann noch eine mind. ebenso teure Box aufschwatzen muß ?
    Zugegeben - es ist noch etwas früh nach dieser Forderung, aber wenn DVB-T bundesweit kommt, dann muß auch die Technik nachziehen. Gerade im Klein-TV Sektor. Da wird's doch erst attraktiv !
    TV in der S-Bahn - der Stummelantennenfernseher !

    Meinen zukünftigen 50 Zoll TFT Bildschirm zu Hause mit angeschlossener Dolby was weiß ich Anlage werde ich sicher auch mit einem extra High-End-Receiver beschicken.

    Cheers
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sicherlich, wenn sich DVB-T im Bundesgebiet ausgebreitet hat, wird es standart im TV werden. Das dürfte aber noch etliche Jahre dauern.

    Bis dahin gibt es Nachrüstung. Was ich nicht umbedingt schlechter finde.

    Blockmaster
     
  3. Irrwitz

    Irrwitz Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eins wird bei dieser Diskussion hier immer deutlicher:

    Die ganze Sache ist von der politischen Seite total verschlafen worden.
    Die Industrie hat's aufgrund des offenbar geringen kurzfristig zu erwartenden Umsatzvolumens teilweise ignoriert.

    Der Dumme ist mal wieder der kleine User, der den Beta - Tester spielen, und sich mit technisch und funktionell unausgegorener Bananenware 'rumschlagen muß. wüt

    Und das zu völlig überzogenen Preisen - wer sich mal ansieht, zu welchem Preis man heute einen 6-kopf Videorecorder bekommt, und was da an Technik drinsteckt, (inklusive Mechanik; Kopftrommmel, Motore, etc.) der weiß was ich meine....

    Nicht dass ich falsch verstanden werde: Grundsätzlich befürworte ich DVB-(T) und bin begeistert von dem, was da möglich ist. Aber die Umsetzung ist IMHO eine schöne Mischung aus Unverschämtheit, Katastrophe und Wucher. entt&aum

    Und dann noch die Unterteilung in -C, -S und -T ? Allesamt inkomatibel zueinander?
    Einfach Klasse! ver&auml
     
  4. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Richtig. Wenn man sich den Planungsstand hier anschaut, so ist das weniger ermutigend, sich DVB-T zuzuwenden:

    http://bmt-online.de/dvb-t/DVB_T_in_D_02_2003.pdf

    Bis 2004 tut sich erst einmal gar nichts. Irgendwann ab 2004 geht es dann mit kleinen Inselchen weiter, den erst nach der Wellenkonferenz Ende 2005 kann dann in 2006 richtig ausgebaut werden. Dies bedeutet im Klartext: DVB-T ist dazu verurteilt noch mindestens 2,5 Jahre vor sich herzudümpeln, regelrecht eine Hängepartie zu werden.

    Was Berlin darüber hinaus jetzt gezeigt hat ist, das der große "RUN" nach dem Abschalten der analogen Privatprogramme zum ersten März nicht mehr gekommen ist. Nur 70.000 von den 150.000 terrestrischen TV-Nutzern haben lt. der DVB-T-Lobby bisher eine Box gekauft. Da fällt es schwer zu glauben, dass die restlichen 80.000 terrestrischen Nutzer nur mit den wenigen ARD-Programmen auskommen und ansonsten sprichwörtlich in dei Röhre gucken. Das tun sie natürlich nicht. Sie haben sich bereits SAT, aber auch zum kleinen Teil Kabel zugewandt. Der sogenannte Umstieg hat damit über 50 % der restlichen 5 % an terrestrischen Nutzer gekostet. Damit sind es nun nur noch 2,5 %. Die anderen sind für immer verloren.

    Das ein solches Untergangsszenario nicht gerade die Industrie beflügelt ist auch klar. Man wird sich daher bezüglich integrierter DVB-T-Empfänger, aber auch der bei SAT üblichen Twin-Empfänger, vornehmlich zurückhalten.

    Fazit. Der Endverbraucher wird auf Jahre pro TV-Gerät eine Box kaufen müssen, die fast den gleichen Preis eines TV-Empfänger hat. Will er, während er ein Programm sieht noch ein anderes aufzeichnen, so ist eine weitere Box erforderlich. Diese sollte jedoch tunlichst nicht vom selben Hersteller sein, da er sonst mit seiner Fernbedienung beide Boxen im Gleichschritt umschaltet. Das ist jedoch eine sehr teurer Lösung.
     
  5. Pibrac

    Pibrac Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    der britische Hersteller Pace (www.pace.co.uk)hat eine DVB-T-Box mit Twinreceiver schon angekündigt, soll 399,- Euro kosten.

    Oder ist das nur ein Werbegag?
     
  6. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Preis macht Sinn. Allerdings haben die in England m. W. kein Band III. Oder?

    Ergänzung:

    "Available only in UK" sagt alles.

    <small>[ 15. M&auml;rz 2003, 18:20: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  7. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bis (noch) auf den Preis ist das aber im SAT Bereich und bei DVB-C auch nicht anders.
     
  8. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei SAT gibt es jede Menge Twins zu akzeptablen Preisen.
     
  9. Pibrac

    Pibrac Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Box von Pace wird auf
    http://www.ueberall-tv.de/ für März 2003 angekündigt.
    Entweder haben die den Überblick verloren oder Pace plant auch ein Modell für den deutschen Markt und haben das auf ihrer HP noch nicht berücksichtigt.
    Vielleicht passiert ja was bis zur diesjährigen Funkausstellung in Sachen Twin-Receiver.
    Ich denke, wenn erst einmal ein Hersteller einen Twin-Receiver auf den Markt wirft, werden die anderen nachziehen müssen.
     
  10. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Überall-TV macht Promotion. Der Name dieses nicht überall empfangbaren Dienstes spricht allein für sich und seine Glaubwürdigkeit. Hier wird dem Volk permanent etwas vorgegaukelt was nicht ist. Frei nach dem Prinzip "Hoffnung".

    Auch wird die Industrie keinen TWIN-Receiver auf den Markt bringen. Schon gar nicht werfen. Den dazu gehört ein reißerischer Preis, den es bei Single DVB-T schon gar nicht gibt. Der Markt Berlin ist bereits mit hohen Marktanteilsverlusten abgegrast. Wo ist die Aussicht auf weitere Geschäfte, insbesondere hinsichtlich der deutschen Band III-Nutzung, die besondere Empfänger benötigt und des bis 2006 vor sich her dümpelnden Ausbaus?

    <small>[ 16. M&auml;rz 2003, 13:36: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>