1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T eine Sackgasse?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von WickedWulf, 23. August 2005.

1. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Pfuhi,
    da kann Ich mir jetzt ja vorstellen von welchen anspruchsvollen Programmen
    Ihr hier ständig spricht :eek:

:winken:

frankkl

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

AW: DVB-T eine Sackgasse?

Das war jetzt eher ein Beispiel ;). Also man sieht mein war wirklich scharf ;)

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht solltest du die Begriffe "knackig", "scharf" und "TV" nicht in einem Satz verwenden :D

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nennen wir es Detailtreue. Und die ist beim digitv im Moment bei nahezu allen Sendern dem analog Bild unterlegen, ganz krass hier die Pro7Sat1 Gruppe, wo der Weichzeichner ganz heftig arbeitet ...

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann wird dir MPEG-4 gefallen. Da wird der Weichzeichner zum Weißen Riesen...

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Hmm, also ich kann jetzt nur Analoges Kabel mit DVB-T vergleichen und da ist DVB-T beim Bild nunmal wirklich besser. Möglich, dass DVB-S/C noch ein wenig besser ist (habe DVB-S/C Bilder noch nie gesehen), aber ich bin jetzt schon absolut zufrieden mit DVB-T.
    Naja, habe momentan beides also DVB-T und analoges Kabel. Habe zwar Kabel gekündigt vor 3 Monaten aber die haben vergessen mich abzuklemmen. So kann ich wenigstens noch mit meiner analogen TV-Karte aufzeichnen bis ich Geld habe mir auch ne DVB-T Karte für den Computer zu kaufen. Im übrigen, welche könnte man mir da empfehlen? Ich dachte an eine von TechniSat. :love:

P.S. Komisch, jetzt wird meine Signatur wirklich angezeigt, merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2005
  7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist halt so, dass in vielen Kabelnetzen das Bild leicht verrauscht ist. Rauschen kennt die digitale Technik so eben nicht, und der gewöhnte Analogzuschauer ist erstmal vom vordergründig ruhigen Digitalbild verblüfft. Es rauscht halt nicht mehr in dieser Art.
    Daher sind viele Kabelzuschauer, die sich ne DVB-T Box gekauft haben, erstmal zufrieden mit dem Bild. Und solange sich nicht zuviel bewegt im Bild, ist es ja auch gut.
    Sobald sich aber tut im Bild, kommen die negativen Auswirkungen zum Tragen, und die sieht nicht jeder sofort.

8. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    So ähnlich geht es mir auch Ich bevorzuge aber eine DVB-T- USB Box,
    habe die Twinhan Magic Box PRO und die TerraTec Cinergy T² in der engeren Wahl !

Twinhan Magic Box PRO:

TerraTec Cinergy T²:

http://www.enmic.de/default.php?pg=products&pid=252

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=238

:winken:

frankkl

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Jep, ich hatte leichtes Bildrauschen im Kabelnetz, obwohl ich schon extra teure gute Kabel verwendet habe. Daher bin ich jetzt natürlich begeistert. Was mir aber aufgefallen ist, bei DVB-T habe ich gegenüber Kabel eine Zeitversetzung von 6.5 Sekunden also wenn bei Kabel irgendeine Szene kommt, dann wird die bei DVB-T erst 6,5 sekunden später zu sehen sein, wie kommt denn sowas? :confused:

10. tvdigi

tvdigi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist normal bei digital :)

Ja finde ich auch. Habe auch beides...