1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ein gutes Geschäft ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Opp, 11. Dezember 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    ich habs so gemacht: die AV Taste bei uns im Wohnzimmer mit knallgrünen (nicht rot das ist die Austaste !!) Filsstift angepinselt und gesagt, da drauf hauen zum einschalten. Und da es die grüne Taste jetzt nur einmal gibt ( bei allen FB die wir haben) haut es meist hin :D
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    @Tommy:

    Ich beobachte bei älteren Menschen immer dann ein Problem, wenn beim Betätigen der Taste keine unmittelbare Funktion, sondern erst ein "Zwischenergebnis" folgt.

    Wo Terranus gerade die AV-Taste erwähnt: Zum Beispiel beim Fernseher meiner Mutter (Metz) dient die AV-Taste nicht primär dazu, auf den Scart-Eingang umzuschalten. Stattdessen erscheint ein Menü auf dem Bildschirm, bei dem man erst im zweiten Schritt entweder mit "F1" auf den ersten, mit "F2" auf den zweiten Scart-Anschluß umschalten oder mit "TV" das Menü verlassen kann.
    "Bedienen" ist meiner Erfahrung nach auch für Ältere kein Problem. Bei solchen Menüs muß man aber nicht "bedienen", sondern "interagieren", d.h. in einen Dialog mit dem Gerät treten und genau da fangen für viele erst die richtigen Probleme an.
    Bestes Beispiel sind die Leute, die beim PC nur auswendiggelernte Schritte durchführen und Fehlermeldungen sofort und ungelesen wegklicken, weil die scheinbar nur den Ablauf stören. :confused:
    Meine Mutter hat die AV-Umschaltung ihres Fernsehers übrigens auf "ihre Weise" in den Griff bekommen. Sie hat herausgefunden, daß der Fernseher automatisch den richtigen AV-Eingang wählt, wenn sie die Settop-Box einfach aus und wieder einschaltet und hat seitdem die AV-Taste nie wieder benutzt. :D

    Gruß

    Piktor
     
  3. König

    König Guest

    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    Hast du schon mal ein 3-fach AV- Umschaltpult probiert? Liegt preismäßig irgendwo im unteren 2-stelligen Bereich.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    Dass es keine normalen Fernseher mit zumindest analogem Satempfangsteil nicht schon standardmäßig im unter 1000€ Bereich gibt ist wirklich absolut nicht nachvollziehbar.
    Ich frag mich wirklich, wann die Industrie begreift, dass der analoge VHF/UHF Tuner eigentlich bald nix mehr zu tun hat, außer im analogen 15 Euro Kabel.
     
  6. König

    König Guest

    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    Hallo Opp,

    das mit dem Umschalter (allerdings nur 2-fach) habe ich mittlerweile realisiert.
    Der VCR steckt an der 2.ten SCART-Buchse des DVB-T Receivers.
    Allerdings bleibt aufgrund eines Fehlers in der Firmware des Receivers (nur RGB-Wiedergabe) jedoch z.Zt. noch mein VCR nutzlos (da ja nur CVBS-Signal).

    Aber von diesem "speziellen" Problem einmal abgesehen, wenn ich das Kabelgewirr in/hinter meinem TV-Schrank einem nur durchschnittlich technisch interessierten Menschen zeigen würde, bzw. ihn diese Verschaltung nachstellen lassen wollte, was würde dann wohl passieren ???

    Dem gerade von Terranus gebrachten Beitrag kann ich nur vollstens zustimmen.

    König
     
  7. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    Ich versteh echt net was dran so schwer is in eine fernseh gehäuse ein empfangsteil für DVB-T/S/C einzubauen. Warscheinlich währe ein universal gerät für alle drei normen sogar billiger als verscheidene geräte anzubieten, die decodierung basiert bei allen normen ja auf mpeg 2. Oder noch einfacher einen genormten steckplatz in alle fernseher zu integrieren in den man jeden beliebigen tuner stecken kann, bei PC's is das doch auch möglich.
    Wenn ich mir die aktuelle situation anschau frag ich mich wie es die analogen tuner überhaupt in das fernseh gerät geschaft haben, den könnte man doch auch oben drauf stellen.

    Meine glotze is mit den AV eingängen auch bisel unglücklich konstuiert. Wenn ich AV1 auswähle und das gerät aus und wieder ein schalte bleibt er auf dem kanal, bei AV2 und AV-S leider net. Momentan hängt die PS2 am sat reciver und der an AV2, wenn ich AV1 nutze geht die PS2 nur in SW, wenn ich aber die PS direkt an den fernseh anschlies geht die nur an AV1 in farbe :rolleyes:
     
  8. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    Da der Analog-Tuner zum Glueck lange, lange, laaaaaange vor der Erfindung von Scart und aehnlichem schon da war, stellt sich diese Frage zum Glueck nicht ;)
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    Klar. Gäbe es auch, wenn es einen Hersteller gäbe, der im Fernsehbereich die Stellung von IBM im Computerbereich hätte. Vielleicht gibt's bald den Microsoft Fernseher, alle Anderen gehen Pleite, und schon ist dein Wunsch Wirklichkeit...:D
     
  10. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ein gutes Geschäft ???

    Naja IBM is lange vorbei. Heute läuft das net mehr so das firma XY einen stadnart setzt und die anderen sich drann halten müssen wenn sich was verkafuen wollen. Heute entwickelt erstma jeder seinen eigenen kram und hofft das kein anderere was vergleichbares raus bringt was aber net immer auf geht. Die IEEE setzt dann einen technologie als standart fest worauf die firmen natürlich mehr oder weniger einflus haben.

    Irgenwie hat man es ja auch hin bekommen sich (in europa) auf die blödsinnige scart buchse zu einigen, warum denn net auch auf eine interen schnittstelle ?