1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2015.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Danke, Martyn, absolute zustimmung. Erst recht würde man nicht wg. der Abschaltung ei es Empfangsweges einfach mal so umziehen.
     
  2. Katoteki

    Katoteki Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Ich persönlich freu mich schon auf die DVB-T2 Umstellung.

    Es soll z.B. auch Haushalte geben welche keine Alternative haben.
    Z.B. bei uns.

    IPTV ist wegen zu geringer Bandbreite nicht möglich.
    Kabel müsste erst von der Hauptsraße zu uns gelegt werden.
    Sat geht bei mir nicht weil mein Balkon auf der falschen Seite ist.
    Und sollte die HD-Gebühr für DVB-T2 billiger sein als HD+ bei Sat, käme Sat für mich eh nicht in Frage.
    Dann hol ich mir lieber einen DVB-T2-Receiver der ORF-Kompatibel ist, und schaue ORF1 auch nach deren Umstellung weiter.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Für den Empfang der ÖR wird DVB-T2 gut sein, endlich wieder eine ordentliche Bildqualität. Was da jetzt drüber gesendet wird ist ein Matsch sondergleichen. Da die ÖR auch weiter FTA senden werden, wird auch der einfache mobile Empfang weiter gewährleistet sein. Die Privaten setzen halt auf Pay Plattform und daher wirds letztlich nur zu einer stationären Alternative in den Städten zum Kabel. Zum Satempfang - wo aufbaubar - ist es keine Alternative, da dieser weiterhin kostenfrei bleibt, bei den Privaten zumindest in SD.
     
  4. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Die Bildqualität ist sehr abhängig vom Empfangsgerät!

    Ich habe hier sowohl einen Metz Röhrenfernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner als auch einen Metz Flachbildfernseher mit integriertem DVB-T-Tuner und beide machen aus dem DVB-T Signal ein wirklich schönes Bild, das - wenn überhaupt - höchstens unwesentlich schlechter ist, als ein SD-Bild über Kabel! DVB-T ist besser als sein Ruf und hat eigentlich zu Unrecht den Ruf der schlechten Bildqualität weg, weil die meisten Fernseher einfach schlecht entwickelt oder gemacht wurden!

    Dagegen sieht das gleiche DVB-T-Bild z.B. auf einem Samsung, LG oder Grundig Flachbildfernseher und einem Loewe Xelos 32 - alle mit integriertem Tuner - deutlich trüber/unschäfer aus und neigt stärker zu Artefakten als bei den Metz Geräten.

    P.S.: Man möchte meinen, als Franke hättest Du Dir schon einen gescheiten Fernseher aus Deiner Heimat kaufen können (statt so einem billigen Fernost-Gerümpel) ;-)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Ein anderes Empfangsgerät kann aus der nidrigen Datenrate auch nichts zaubern!

    DVB-T war auch nie für so große TVs gedacht gewesen!

    DVB-T2 hat zwar fürs Bild gute Datenraten dafür ist der Ton dann aber mau.:rolleyes:
     
  6. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Offenbar schon, sonst gäbe es nicht solch deutlich sichtbare Unterschiede der Bildqualität bei den verschiedenen Fernsehern.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Naja die Scaler der TV Geräte sind aber auch so zum Teil sehr schlecht. Mit einem Externen Receiver ist das Bild sowieso meist viel besser. Dort hat man dann aber keine großen Unterschiede das Bild ist immer bescheiden.
     
  8. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Du, als DVB-C-Schauer, wirst es ja wissen ^^.
     
  9. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Kannst du aber laut sagen - die Audioquali ist gerade vor ca. 2 Wochen im Berliner DVB-T2 Pilotprojekt auf 128 kb/s runtertranscodiert worden - ich hoffe mal nicht , dass das so bleibt.

    In den meisten verkauften LED TVs, ist vollmundig und fast schon völlig selbstverständlich von eingebauten DVB-T2 Tunern die Rede, was technisch zwar stimmt, den Empfang auch zulässt, aber kein Bild entschlüsselt , da der Kompessionsstandard nur bis H.2.64 implementiert ist.

    Gerade neu gekauft :
    "Panasonic ASW 754 55 Zoll" - da mein Samsung UE556300 =1799.-€ (auch 55 Zoll) pünktlich nach 2 Jahren und 2 Monaten komplett die Hufe hochgerissen hat und das Panel auf einmal wie ein Negativ Dia aussah - plus inkl 17 weiße Zeilen, die waagerecht durch das gesamte Bild gingen.
    Kulanz von Samsung : KEINE !!! Reperatur 600.-€ plus AS nochmal knapp 175.-€
    nichtmal das "defekte" Gerät wurde für 50 € in Zahlung genommen.
    Aber dasnur am Rande.

    Der "Panasonic ASW 754 55 Zoll" unterstützt zwar auch alle Formate, doch nur bis H.2.64.
    DVB-T2 benötigt HEVC (H.2.65) und das ist in (fast) keinen der verbauten Chips der bis vor Kurzem verkauften LED TVs in Deutschland so.
    Die neue Reihe von Panasonic soll den (Standard) Codec wohl schon implementiert und an Board haben.
    Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich alle drei anderen Empfangswege nutze ( ... und SAT IP TV über den Pana ist schon megageil ...[​IMG] )

    Der Hype, der um DVB-T2 veranstaltet wird, geht größtenteils von den Privaten aus, weil diese "geldgeilen Nimmersatt`s" wieder eine neue Einnahmequelle gefunden haben, um den Kunden erneut "zu melken".
    Auch wenn ich das von den Öffis eigentlich begrüße, wird sich das in Zeiten von Sat-IPTV, Direkt-Streaming, VoD, Web-TV (Netflix, Maxdome,...), SAT TV & Kabel TV letztendlich IMO nicht durchsetzen können, da es diese Verbreitungswege vor 10 Jahren noch nicht in dieser Form & Vielfältigkeit gab ....

    gruß spaceman
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Nicht nur dort - der bei diversen Anbietern angepriesene XORO HRT7522 "HD-DVB-T-Receiver" ist genau so wenig geeignet für die künftige DVB-T2-Norm in Deutschland...