1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Weil die nur die HD Sender verbreiten, da ist Eurosport aber nicht dabei. Und alle ÖR HD Sender werden hier nicht empfangbar sein, dafür gibts nicht genug Muxe.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Bei den Privaten soll es ja sowohl HD- wie auch SD-Programme geben. Da ich mit DMAX und TLC rechne, wird wohl Eurosport auch zumindest in SD dabei sein.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es dann 18 ÖR-Fernsehprogramme (ARD: 11 Programme, ZDF: 3 Programme, gemeinsam: 4 Programme). Die kann man in drei Muxen unterbringen. Immerhin hat die ARD zwei zur Verfügung, wobei die Parameter so gewählt werden können, dass einmal eher auf leichte Empfangbarkeit und einmal mehr auf hohe Bitrate gesetzt werden kann.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Na das wäre ein weiterer Grund DVB-T2 nicht zu nutzen. So viele Sender passen nicht mal mit HEVC auf die paar Muxe (zumal ich nichts gelesen habe das die ÖR hier noch einen dazu bekommen) .

    Die Privaten wollen auch nicht in SD aufgeschaltet werden sondern nur als Pay-TV.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Allerdings wird dieser einstellige Euro-Preis dann höchstwahrscheinlich eben pro Smartcard und damit pro Empfangsplatz fällig.

    Mit einem Kabelanschluss hingegen kann man einen kompletten Haushalt unabhängig von der Zahl der Empfangspätze versorgen.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Hierzu würde ich die Ausführungen in dem Unterforum zu DVB-T verfolgen.

    Die Privaten planen eine Mischung aus HD und SD, wobei SD hier nicht unverschlüsselt heißt. Das ist eine lange Diskussion, die in dem Unterforum läuft.

    Das ZDF plant mit einem Paket, in dem alle Programme unbegrenzt empfangbar sind, d. h. ZDFneo 24 Stunden. Das heißt fünf Programme in dem Paket. Wenn man 22 Mbit/s ansetzt, hätte jedes Programm 4,4 Mbit/s.

    Die ARD wird ähnlich vorgehen, wobei sie zwei Muxe zur Verfügung hat. In einem könnten mehr Programme laufen, was Nachteile für die Empfangbarkeit hat, jedoch den Parametern der Privaten entsprechen kann.

    Mehr Informationen unter: https://www.rtr.at/de/komp/Vortraeg...orderungen_der_Umstellung_auf_DVB_T2_in_D.pdf
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Ein einstelliger Eurobetrag. Verschlüsselt, ohne Möglichkeit aufzuzeichnen.
    Es gibt Tage da läuft auf 3 Privatsendern parallel je eine oder zwei interessante Serien, mit PVR kein Problem. An anderen gibts nur Scripted Reality, Soap und Casting. Bisher konnte ich dann von den TVs im Wohn-, Kinder-, Arbeits- oder Schlafzimmer die Aufnahmen auf dem Server abrufen und nach betrachten löschen. Und künftig soll ich jeweils für RTL- und P7S1-Gruppe bezahlen? Muss dann live bzw. Innerhalb von 90 Minuten geshiftet anschauen an nur dem TV der mit der Smartcard versehen ist? Altetnativ, ich bezahle für Tage ohne jeglichen (für mich) interessanten Kontent. Das wäre genauso bescheuert wie für jede Folge jeder interessanten Staffel on Demand zu bezahlen oder zig Euro für eine DVD-Box auszugeben, für die man nach einmaligem Anschauen mit viel Mühe auf dem Flohmarkt nur noch die Hälfte des Kaufpreises bekommt. Aktuell laufen CSI-Vegas, Navy-CIS (zwei Ableger), Blacklist, Person of Interest, Outlander, Major Crime, Mentalist und Warehouse - nur die mich interessierenden Serien, die beste aller Ehefrauen hat teilweise eigene favorisierte Inhalte. Das meiste wird aufgenommen, jetzt sehe ich aufgrund aktuellem Anlass beispielsweise XY, Heutejounal und dann Zoom. Spätestens im Juni-August laufen überall nur Staffelwiederholungen, dann können wir unsere individuellen FreeTV-Premieren von der Festplatte anschauen, Staffelweise und nicht wöchentlich, mit individuellen Pausen wenn Arbeit, Hund oder Kind Zeit bedürfen. Mit Pay-TV (nichts anderes wäre verschlüsseltes und aufnahmegesperrtes Free-TV) wäre ein Drittel wg. Überschneidungen bzw. zeitlich nicht anschaubar (heute z.b. Outlander und Major Crime-bzahlen müsste ich trotzdem für das Vox-Bundel). DVD-Staffelboxen würden ein Vermögen kosten. On Demand wäre ebenfalls aufgrund der schieren Anzahl ein Geldgrab, ganz zu Schweigen davon, das man Folgen die man in mehreren Etappen über nehrere Tage anschauen würde mit jedem erneuten Aufruf erneut bezahlen müsste.
    Für aufzeichenbares Linearfernsehen ohne Hardwarebindung wie Smartcards gibt es bisher keine Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Schon mal eine Wohnung mit der Möglichkeit von SAT-Empfang suchen (notfalls Cubsat / Sat-Chair),
    dann sind auch die Privaten Programme unverschlüsselt und kostenfrei (auch keine Kabelgebühren). :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Satellitenempfang ist natürlich immer schön und das Optimum.

    Nur kann man bei einer Immobilie eben nicht alles haben. Und:

    - Kaufpreis bzw. Miete
    - vernünftige Breitbandversorgung
    - Lärmschutz
    - Nachbarn
    - Parkplätze und ÖPNV-Zugang

    ... würden für mich definitiv deutlich höher auf der Prioritätenliste stehen das die Möglichkeit von Satellitenempfang. Wenn die obigen Punkte alle passen könnte ich auch sehr gut nur mit Kabelempfang leben.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Schon jetzt auf dvb-t habe ich seit Jahren Eurosport
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: DVB-T: Das Ende von digitalem Antennenfernsehen beginnt 2016

    Nicht nur du ;) In Hannover senden die im Gegensatz zu vielen anderen Regionen auch noch