1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T, Dachantenne und ORF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von be-am, 8. Juni 2005.

  1. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Denke ich sollte mich noch korrigieren, bevor jemand in Augsburg seine Antenne auf Vertikal dreht. ORF1 sendet noch horizontal. Ein Strahler der von der Zugspitze Richtung München sendet und zeitweise abgeschaltet war wurde aber mit vertikaler Polarisation wieder in Betrieb genommen. Wo genau man mit vertikaler oder horizontaler Antenne bessere Ergebnisse hat, läßt sich vielerorts sicher nur durch den npraktischen Test ermitteln.
     
  2. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Im Bereich Augsburg geht mit ORF1 vertikal überhaupt nichts. Habs an mehreren Stellen getestet.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Ist ja auch normal. In richtung Nordwest sendet die Zugspitze horizontal, ORF1 und 2 mit 2kW
    Dagegen wird richtung Nordost nur ORF2 mit 2kW horizontal gesendet. Der ORF1 Strahler wurde 1998 abgeschaltet.
    ORF1 wird richtung Ost mit einem vertikal Strahler abgestrahlt, um einige Tiroler Kabelkopfstationen zu erreichen. Eine Nebenkeule dieser Antenne kann vorallem um München empfangen werden.
    Für Augsburg spielt diese jedoch keine Rolle.
     
  4. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Hallo :)

    Ich habe festgestellt das ORF1, (Location:München-Nord), oder besser gesagt, die TV-Sender von Salzburg-Gaisberg per Antenne, Seit DVB-T gestartet ist, besser reinkommen!

    VHF-K8, ORF1, kommt jetzt störüngsfreier rein! Vieleicht weil der Wendelstein auf VHF-K10 nicht mehr Analog sendet!?

    Wenn der VHF-K7 vom Brotjacklriegel Umgestellt wird, wird es wohl noch besser...

    UHF-K29, ATV+ kommt jetzt auch besser durch...
    UHF-K32, ORF2 wie immer...

    Es kann ja sein das Seit DVB-T in Südbayern gestartet ist, und die ganzen Grund- und Füllnetzsender im Südöstlichen Bayern Analog Abgeschaltet sind, der Empfang per Hausantenne besser geworden ist.

    Kann dies jemand, ausser mir, bestätigen?
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Nein, ich kann das leider nicht bestätigen, im Gegenteil, bei ORF 2 hab ich vorgestern den Verstärker weiter aufgedreht :rolleyes:
     
  6. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Naja... der UHF-K32 von ORF-2 war immer Schwächer als der VHF-8 vom ORF-1... (Als noch die Sendeleistung nicht eingeschrenkt war, vor ein paar Jahren...)

    Kommt ATV+ besser rein als der ORF-2 ???
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    @Nova: wart erst mal ab, wir haben im Moment etwas angehobene Bedinungen.
     
  8. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    @Terranus

    Frage: Als Kirch & co. damals (1998?) den ORF gezwungen haben die Leistung beim ORF-1 Sender Salzburg-Gaisberg runterzudrehen... waren ja auch andere vorausetzungen als heute.

    In Sudbayern konnte man Analog RTL, SAT.1 usw, frei empfangen... da war der ORF ohne lästige Werbung eine Bedrohung... :cool:

    Heute, Juni 2005, ist das Digitale Fernsehen DVB-T Realität (in Südbayern)
    Wenn die leute per DVB-T alle Deutschen ÖR + Private Sender mit der Set-Top-Box Digital empfängt... wieso soll dann der ORF, mit seinem Analogen Signalen eine Bedrohung sein? :rolleyes:

    Ich fordere: Der ORF soll seine Sendeleistung ANALOG wieder etwas weiter hochfahren... Richtung München. :)
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Naja, einen analogen Tuner hat trotzdem noch jeder Fernseher. Insofern kann ORF 1 auch weiterhin empfangen und geguckt werden...

    Und die analoge Sendeleistung hochzufahren wird schon allein deshalb nicht gemacht werden, weil ja auch der ORF auf absehbare Zeit auf digital umstellen will.

    Ich rechne damit, dass bereits 2006 die wichtigen Hauptstadtsender auf digital umstellen werden (und damit auch Bregenz (Vorarlberg) ... *freu*).

    Greets
    Zodac
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    @NOVA
    Wenn für RTL und Co. über DVB-T der ORF analog eh keine Konkurrenz ist, warum willst dann ausgerechnet DU ihn wieder empfangen können, RTL ist doch viel besser ;)

    Und nochwas, uns hier auf dem Land hat RTL & Co. schon immer ausgegrenzt, wir haben hier nie einen Privatsender empfangen können, aber überall ORF (zumindest mit Dachantenne). Jetzt kriegen sie die Quittung dafür, weil jeder den ORF zu schätzen gelernt hat.