1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T, Dachantenne und ORF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von be-am, 8. Juni 2005.

  1. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Nehme mal an Du hast ORF1 bisher vom Gaisberg (Salzburg) empfangen. Dort sendet ORF1 über VHF und wird damit über eine andere Antenne empfangen als ORF 2 (UHF). Ich vermute mal ihr habt eine separate VHF-Antenne für ORF1 auf dem Dach, die dann wahrscheinlich auch einen separaten Vorverstärker hat. Möglicherweise ist ja nur die Stromzufuhr zu diesem Verstärker unterbrochen.

    Daß das Problem genau seit dem 30.5. besteht, deutet allerdings sehr darauf hin, daß da irgendjemand wegen DVB-T an der Antenne herumgefummelt hat und die ORF1-Antenne oder deren Vorverstärker nicht mehr angeschlossen hat - versehentlich, absichtlich oder aus unwissenheit.

    Vielleicht wurde ja eine alte Weiche, die den Kanal 66 nicht durchgelassen hat entfernt und es hängen jetzt nur noch UHF-Antennen an der Hausanlage.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?


    Dennoch spricht die Wahrscheinlichkeit sehr sehr dafür, das derjenige der für die Dachantenne verantwortlich ist (Hausverwaltung?) exakt an dem Tag wo DVB-T kam an der Antenne etwas umgestellt hat.

    Alles andere wäre Zauberei.
     
  3. be-am

    be-am Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Leider klappt es nicht mit dem T-Stück (Antennenverteiler Rundfunk) - das Signal von einer Seite blockiert die andere Seite; vielleicht gerade die 3 dB zuwenig:(?
    Das Splitten des Dachantennensignals dagegen funktioniert problemlos mit einfachem Antennenverteiler.

    Jetzt meinte einer, dass der Analog-Empfang von ORF auf der Dachantenne unabhängig von der Ausrichtung der deutschen DVB-T Sender ist, weil sowieso Ausrichtung auf andere Sender (hier in Amerang auf Salzburg?)

    Wenn ich allerdings wieder dies lese, bin ich mir da doch nicht sicher, ob das für ORF 1 und 2 zutrifft:
    be-am
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Erstmal
    ORF und das deutsche DVB-T haben NICHTS miteinander zu tun.
    ORF1 und 2 werden von den gleichen Sendern gesendet. In der Regel werden sie also auch vom gleichen Sender empfangen.
    Aber ORF2 wird von UHF gesendet, während ORF1 vielerorts (z.B. auch Salzburg) auf VHF gesendet wird.
    Dafür braucht man unterschiedliche Antennen.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    ...ist beim Pfänder genauso:

    ORF 1 sendet auf K 05 (VHF) während ORF 2 auf K 24 (UHF) sendet.

    Greets
    Zodac
     
  6. DVB-ter

    DVB-ter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Habe hier in Buchloe im Allgäu auch ein Problem mit Parallelbetrieb von DVB-t und ORF.

    Habe probehalber mal geschaut, wie es mit dem DVB-t Empfang vom Olympiaturm in München aussieht (Luftlinie 6okm).
    Dazu habe ich die alte nicht mehr im Betrieb befindliche Dachantenne, die bis dato Richtung Augsburg zum Empfang der privaten Progr. zeigte, um 90 Grad gedreht und auf den Münchner Olympiaturm ausgerichtet.
    Ergebnis: Empfang sehr gut.

    Beim zusätzlichen Einspeisen der analogen ORF Sender in den Verstärker (kommen von der Zugspitze) ist kein DVB-t Empfang auf Kanal 48 mehr möglich. Alle anderen Bereiche gehen!
    Nun sendet ja einer der beiden ORF´s auf Kanal 49.

    Frage: Ist dieser Kanalabstand zwischen K48 und K49 so gering, daß der digitale "MUX" auf K49 total wegbricht? :confused:

    Der Verstärker ist ca. 4 Jahre alt und daher nicht einer der neuen speziell für DVB-t!

    Irgendwelche "workarounds", die den Freaks hier einfallen?

    Danke,
    W.
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    2 benachbarte Kanäle sind immer ein Problem.
    Das liegt in der Physik der Weiche. Der Bandpass für den K49 arbeitet nicht 100% genau, d.h. er lässt auch noch Teile des K48 und K50 durch, wenn nicht sogar ganz.
    Genau so der Teil für die Kanäle <48. Der blendet auch nicht genau nach K48 diesen Kanal aus, sondern evtl. schon am Ende des K47.
    Es wird also der K48 von der ORF-Antenne überlagert.
    Da kann man selber nicht viel machen.

    Wobei man REIN THEORETISCH mit sehr sehr vielen perfekt abgestimmten Spulen und Kondensatoren einen relativ exakten Bandpass bauen könnte.
    Aber das wäre ein Aufwand der nicht lohnend wäre.
     
  8. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Hallo DVB-ter

    Dein Problem ist vermutlich folgendes:
    In der Antennenanlage wurde eine Weiche mit in etwa folgender Aufschrift verbaut:

    Eingang A: K21-K45, K57-K69
    Eingang B: K46-K56
    Ausgang geht an UHF-Eingang des Verstärkers.

    An Eingang B ist eine UHF-Antenne angeschlossen, welche in Richtung Zugspitze zeigt und ORF1 und ORF2 empfängt. Da die beiden Kanäle nah beieinander liegen ist der Empfang über nur eine Antenne gut möglich. An Eingang A befindet sich die Antenne Richtung Oly-Turm. Der K48 wird somit immer über die ORF-Antenne mitempfangen, egal wie Du die andere Antenne drehst und wendest.

    Die Lösung des Problems ist, wenn Du ORF-Empfang beibehalten willst schwierig, gerade weil die beiden Kanäle so nah beieinander liegen. Ob Du heutzutage eine Weiche findest, die genau den Bereich bis Kanal 48 und dann am anderen Eingang den von Kanal 49-56 (oder ähnlich) durchläßt und das dann noch mit einer annehmbar geringen Dämpfung wage ich zu bezweifeln. Es gibt zwar Weichen an welchen sich der Kanal des einen Eingangs mittels "Schräubchen" genau einstellen lässt (Der andere Eingang lässt dann den Rest durch), Du hättest dann aber nur noch einen ORF. Ob dann z.B. beim Empfang von ORF1 (K49) von einer solchen Weiche noch genug von K48 durchgelassen wird ist sehr fraglich.

    Das gerade K48 für DVB-T ausgeschrieben wurde riecht geradezu danach, daß man hier Probleme provozieren wollte. Der Lösungsvorschlag heisst dann meistens: Hängen Sie doch ihre ORF-Antenne ab. Gerade bei Gemeinschaftsantennen wird das dann sicher oft gemacht.

    Auch bei HansHans (siehe weiter oben im Thread) könnte dies das Problem sein. Die Hausverwaltung bzw. der von ihr beauftragte Techniker mußte sich zwischen K48 und K49 entscheiden, weil beides zusammen mit vertretbarem technischem Aufwand schwer möglich ist.
     
  9. DVB-ter

    DVB-ter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Ja, das wäre der DIY - Overkill ;)
    Zum Glück kann man im eigenen Haus einfach schnell ein neues Koaxkabel verlegen, und da ich DVB-t nur in einem Zimmer nutzen werde, ist dies kein großer Aufwand!
    Und dann habe ich ja noch DVB-s für die restlichen Zimmer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2005
  10. DVB-ter

    DVB-ter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Ja, dies entspricht meiner Installation auf dem Dachboden.

    Ja, glaube ich auch nicht, daß die regelbaren Mehrbereichsverteiler hier viel bewirken könnten: Ganz zu schweigen, daß solche Geräte min. 75€ kosten!

    Nun will man den Senderbetreibern (T-Systems?) nichts Schlechtes unterstellen, aber benachbarte Länder sollten im Interesse der Zuseher ihre Frequenzen abstimmen.:mad:
    Ist aber nicht die erste Überschneidung, die ich erlebe.
    Vor einigen Jahren konnte ich das Schweizer Radio DRS3 auf 105.3 ohne Probleme empfangen. Und siehe da, plötzlich sendet Bayern5aktuell auf 105.7. Zufall? Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
    Hab ich auch vermutet, daß dieses Problem von dieser "blöden" Kanalüberschneidung herrührt!