1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T, Dachantenne und ORF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von be-am, 8. Juni 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Ein T-Stück ist ein Schmarrn, das hat 2 Ausgänge und einen Eingang.

    Du brauchst einen Mehrbereichsverstärker, der UHF und VHF zusammenfasst, z.B. sowas:
    http://boina.mouh.net/100_1626.JPG

    Wenn du für den ORF noch andere Antennen hast und die Ebenen überschneiden sich, dann wirds teuer, dann brauchst du speziell abgestimmte Geräte, z.B. sowas:
    http://boina.mouh.net/100_1563.JPG

    Also am billigsten ist umstöpseln....
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    .. und ein "Radio" T-Stück hat für TV Geräte 2 Eingänge und ein Ausgang- kostet so 2-3 EUR und schluckt 3 dB.
    Silverbirds Tipp ist also zum Ausprobieren nicht schlecht - wenn es klappt
    ist gut
    mor
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Ok, habs grade ausprobiert, das funktioniert tatsächlich auch verkehrt rum.
    Nehme meine Aussage zurück.

    Probieren geht über studieren...... :cool:.....auch wenn es eine eher unkonventionelle Methode ist....
     
  4. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Und wie schauts mit meinem Problem aus? Krieg ich ORF1 noch irgendwie rein?
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Wie hast du ORF vorher empfangen?
    Woher hast du vorher ORF empfangen?
    Was wurde an der Antenne verändert?
    Was wurde an der Anlage verändert?

    Das würde uns die Hilfestellung wesentlich erleichtern :)
     
  6. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Hab ORF über ne Dachantenne empfangen. Und soweit ich weiß wurde an der Antenne nichts geändert. Und ab 30.5. gings auf einmal nicht mehr.
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Der ORF hat aber an seinen Sendern am 30.5. überhaupt nichts verändert.
     
  8. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Tja, genau deswegen wunderts mich eben. ORF2 geht nach wie vor her.
     
  9. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Dann würde ich mir die Zuleitung und die Antenne mit einem ggf. vorhandenen Vertärker mal genauer anschauen.

    Ist dort von der Dose bis zur Mastspitze alles in Ordnung, hat sich ein Neubau oder eine Kranspitze in den Weg gestellt :rolleyes:
     
  10. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Hm... keine Ahnung ob da alles in Ordnung ist, ich hab nicht rumgespielt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hausverwaltung da dran was gemacht hat. Ein Neubau oder ne Kranspitze steht neuerdings auch nirgends. Komisch.