1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T, Dachantenne und ORF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von be-am, 8. Juni 2005.

  1. be-am

    be-am Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    Habe gerade mit skyplus 1400T und der hama-Zimmerantenne umgestellt; Ort: Amerang.

    Geht im Prinzip, nur Kanal 10 nicht. Der geht aber über die alte Dachantenne sehr gut.

    Jetzt steh ich vor der Frage ständig umstöpseln oder die alte Dachantenne umzustellen (vertikal/horizontal, Verstärker etc.) - möchte aber auf ORF 1 und 2 analog, die hier noch ganz gut reingehen nicht verzichten.

    Weiß jemand, wie das nach der Umstellung mit dem ORF ausschauen würde?

    be-am
     
  2. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Kaufe dir ein T - Stück und speise beide Antennen gleichzeitig in den Receiver ein.

    Wie es nach der Umstellung aussehen wird, kann ich leider nicht vorhersehen.
     
  3. be-am

    be-am Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Danke:) !

    Scheint mir eine schnelle, billige und einfache Lösung, werd ich wohl machen.
    Wenn ich das richtig verstehe: T-Stück vor Receiver Eingang? Dann muss ich halt für ORF umstöpseln -oder kann ich das Dachantennensignal splitten (noch ein T-Stück??)
    Vielleicht sollte ich doch lieber eine einfache Antenne basteln wie hier mehrfach vorgeschlagen...

    be-am
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
  4. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Hallo,

    hab da auch eine Frage dazu. Ich bekomme seit 30. Mai kein ORF1 mehr rein, wohingegen ORF2 noch sehr gut geht. Gibts ne Möglichkeit, dass ich ORF1 wieder empfange?
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    @ HansHans

    eine Frage am Rande: Wo wohnst du? Könnte bei der Lösung deines Problems weiterhelfen.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    in Ergänzung: Wenn ich mich nicht irre benötigst Du ein T-Stück für "Radio".

    mor
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Das Dachantennensignal lässt sich natürlich auch noch aufsplitten. T - Stücke gibt es mit unterschiedlichen Ein,- und Ausgänge. Allerdings ergeben Kupplungen und Weichen immer einen kleinen Verlust an Empfangsstärke.

    Selbstverständlich kann man es auch mal zum testen mit einer Selbstbauantenne ausprobieren ;)
     
  8. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Wohne in München und hab vorher ORF1 mit durchschnittlicher Qualität reinbekommen. Für Formel1 und Championsleague hats zumindest gereicht ;)
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: DVB-T, Dachantenne und ORF?

    Statt nem T-Stück kann man auch immer ein 2-Geräte-Verstärker nehmen.

    Da gibts dann keine Verluste. Kostet aber auch bisel mehr...

    Greets
    Zodac
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.600
    Ort:
    Kärnten

Diese Seite empfehlen