1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T contra DAB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marvin, 4. Mai 2002.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    Im Norden wurden die Sender vor allem wegen den häufigen Störungen mit Skandinavien abgeschaltet.
    Band I hat den Vorteil,dass es sehr gut streut und somit auch in Schluchten und Täler vordringt,wo höherfrequente Signale keine Chance hätten.
    Ganz nebenbei erwähnt: In Hessen gibt es auch noch einen K2-Sender(Biedenkopf)
    Die Kombination Sat/Terrestrik ist optimal,DVB-T wird es schwer haben,da es quasi keine Bereicherung ist und den ungestörten mobilen Empfang möchte ich erst selbst erlebt haben,bevor ich seine Existenz anerkenne.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit mobil hab ich halt gemeint ...mal schnell im Garten oder aufm Campingplatz ...ich hab auch meine Zweifel dass man da im Auto perfekte Bilder bekommt (zumindest müssten sie dafür dichte SFN Netze aufbauen)
    Die Terrestrik hat in D nur eine Chance wenn sie einigermaßen Programmauswahl bietet...aber die Topografie hierzulange (grade bei mir hier in Franken) mag die Terrestrik nicht.Umso interessanter dass ein Land wie Italien praktisch nur auf terr. setzt. Das mit Tälern stimmt wohl auch ...wir haben hier massig davon - ich kenne manche Orte wo man nur Ochsenkopf reinbekommt - manche Familien hatten weit bis in die 90er nur ARD
     
  3. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Im Norden sind die Band I-Sender in der Tat alle weg - wieso, keine AHnung - aber Störungen mit Skandinaviern könnte stimmen. Jetzt habe ich auf jeden Fall hier ein freies Band, auch schön :)

    Ochsenkopf - genau, der Sender wird für die Topographie dort gebraucht. Ein Band I-Sender war er nebenbei genauso wie Kreuzberg für die DDR-Versorgung - da war es nun egal, ob es Störungen gab, Hauptsache, man hatte überhaupt ein Signal. Eine Aufgabe des Kanal 4 am Ochsenkopf ist übrigens für nähere Zeit nicht zu erwarten, erst vor wenigen Jahren ging dort eine funkelniegelnagelneue Antenne in Betrieb, die gleichzeitig die Sendeleistung auf 25 oder 50 kW ERP reduzierte. O-Ton BR: "Für die Versorgung Thüringens und Sachsens ist ja jetzt eh der MDR zuständig"
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gibts Flensburg Kan.4; Fünen Kan.3 (Dänemark) und die ganzen Norweger und Schweden nicht mehr? Wie siehts mit Holland Kan.4 und Belgien Kan.3 aus?
    Im Saarland ist Kan. 2 Göttelborner Höhe noch in Betrieb.
    Die Sender Grünten Kan.2 und Raichberg Kan.4 müßten eigentlich noch on air sein.

    MfG digifreak
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war beim Sendestart von DAB am Ochsenkopf ,da der BR einen "Tag der offenen Tür" veranstaltet hat. Tatsächlich wurde der ganze Sender renoviert ,sämtliche UKW und auch die BandI Antenne. Übrigens auf die Frage wann es dort mit DVB-T losgehen könnte hat man mir gesagt "da sei noch nicht mal was in der Planung"
    MfG
    Terranus

    <small>[ 12. Mai 2002, 16:20: Beitrag editiert von: Terranus ]</small>
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vom Säntis wird SF1 auf Kanal 3 ausgestrahlt und kann bis in den Raum Stuttgart empfangen werden. l&auml;c
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    War das nicht Kanal 7 ?
    Säntis ist 2500m hoch oder so...
    MfG
    Terranus
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    hallo zusammen,
    auf Kanal 3 sendet der Uetliberg aus der Schweiz. Koordinaten 08E29 47N21 Höhee 853m ü. NN + 144m Turm

    MfG digifreak